08.
Storvreta scheitert im Champions Cup!
Storvreta kommt gegen den finnischen Cupsieger Nokian KrP nach der Niederlage im Hinspiel nicht über ein Unentschieden hinaus und scheidet somit im Viertelfinal aus dem diesjährigen Champions Cup aus.
Nach der Niederlage im Hinspiel vom vergangenen Samstag war klar: Der schwedische Meister Storvreta brauchte im Rückspiel vor eigenem Anhang einen Sieg nach 60 Minuten - egal in welcher Höhe - um mit Nokian gleichzuziehen und in der Verlängerung um die Entscheidung spielen zu können. 59 Sekunden vor der ersten Pause ging das Heimteam in Uppsala durch Filip Eriksson mit 1:0 in Führung.
Im Mitteldrittel glichen die Gäste das Skore zweimal aus und gingen in der 38. Minute durch ein Tor in Überzahl von Joona Rantala erstmals in Führung. Storvreta gelang durch Gabriel Kohonen noch vor dem Seitenwechsel das 3:3. Ein Unentschieden würde Storvreta jedoch nichts nützen, so viel war klar. Dennoch war es Nokian, das bis fünf Minuten vor Schluss mit zwei Toren vorlegte. Nach dem 4:5 durch Eriksson - in der 57. Minute und bereits mit sechs gegen fünf Feldspielern - gelang dem Heimteam zu lange nichts Zählbares mehr. Erst weniger Sekunden vor Schluss fiel das 5:5, doch damit war Nokian weiter.
Nach vier Siegen in vier Viertelfinal-Duellen 2023 gelingt einem finnischen Team im Champions Cup somit erstmals ein Sieg gegen einen schwedischen Vertreter. Die drei anderen Rückspiele finden allesamt am Samstag statt - bei den Männern führen die Esport Oilers gegen Pixbo, bei den Frauen liegen die schwedischen Teams Thorengruppen und Pixbo vorne.
Champions Cup Männer, Division Nord, Viertelfinal
Stovreta IBK - Nokian KrP 5:5 (Hinspiel 5:6)