08.
2010
Tigers und Red Ants kämpfen um Europacupplatz
Auch in diesem Jahr senden nicht alle Nationen einen Vertreter ans Qualifikationsturnier. Während bei den Männern nur der tschechische Vertreter fehlt, sind bei den Frauen gar nur Teams aus Finnland und der Schweiz am Start.
Hohe Hürde für Langnau
Im Turnier der Männer trifft Cupsieger Langnau auf den finnischen Vizemeister Erä und den schwedischen Meister Storvreta. Letztere müssen in die Qualifikation, da die Schweden letztes Jahr den Europacup boykottiert hatten. Laut Reglement wäre der schwedische Meister am normalen Qualifikationsturnier eingeteilt worden. Doch der IFF entschied sich dazu, die Schweden am Turnier der zweitbesten Mannschaften der Top4-Nationen starten zu lassen. Nach dem Europacupverzicht des tschechischen Meisters Tatran und der damit verbunden Direktqualifikation des Vizemeisters Vitkovice verzichtete der tschechische Verband auf die Entsendung eines Vertreters.
Die Tigers treffen am Freitagabend um 19 Uhr auf Tapanila Erä und am Samstag um 16 Uhr auf Storvreta IBK. Die Schweizer sind dabei beide Male in der Aussenseiterrolle und eine Qualifikation wäre eher überraschend.
Red Ants gegen NST
Da die schwedischen Frauen zwei Fixplätze - Titelverteidiger IKSU und Meister Rönnby (verzichtet auf Teilnahme am Finalturnier) - garantiert hatten, umfasste das Turnier der Frauen von Anfang an nur drei Teams. Nach dem Rückzug des tschechischen Vizemeister Bohemians Prag reduziert sich das Turnier auf ein Duell zwischen den Red Ants Rychenberg und NST Lappeenranta. In ja einem Spiel am Samstag (13 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) ermitteln die beiden Teams den Finalteilnehmer. Die Chancen der Red Ants sich zum zweiten Mal in Folge den Qualifikationsplatz zu sichern sind gross.
Schweizer Duelle am Finalturnier
Sowohl die Tigers als auch die Red Ants würden am Finalturnier in den Gruppenspielen auf den Schweizer Meister treffen. Die beiden letzten Plätze werden in zwei Qualifikationsturnieren ermitteln, welche bereits seit Mittwoch im Gang sind.
Spielplan und Resultate
Top4-Nationen
Qualifikationsturnier West
Qualifikationsturnier Ost