CH Cup Frauen | Autor: Domeisen Olivia

Top-Duell und ein Berner Derby

Dieses Wochenende steht erneut ein Berner Derby an, nun treffen die Skorps auf die Wizards und das gleich doppelt. In der anderen Cup-Halbfinal-Begegnung entscheidet sich, ob Zug den Cup verteidigen kann oder die Jets ihn sich zurückholen. In der Meisterschaft messen sich die Riders und Laupen im Zürcher Oberland-Derby, während Piranha und BEO um wichtige Punkte kämpfen.

Top-Duell und ein Berner Derby Wer zieht in den Cup-Final ein? Die amtierenden Meisterinnen oder die Cup-Siegerinnen? (Bild: Michael Peter)

Nachdem die Skorps letzte Woche schon gegen BEO ein Berner Derby ausgetragen haben, duellieren sie sich nun mit ihren anderen Kantonskonkurrentinnen, den Wizards. Und das am Samstag im Cup-Halbfinal, wie auch am Sonntag in der Meisterschaft. Während die Skorps letztes Jahr im Achtelfinal gegen die Red Ants knapp mit 6:7 ausschieden, waren die Wizards wie dieses Jahr unter den besten Vier im Cup. In der aktuellen Saison jedoch haben die Skorps die Wizards mit 12:2 (!) bezwungen. Man kann also gespannt darauf sein, wie die beiden Spiele verlaufen und welches Team den Kanton am Cup-Final vertritt.

Im anderen Cup-Halbfinal kommt es zum Duell zwischen den amtierenden Meisterinnen und den amtierenden Cupsiegerinnen. 2023 unterlagen die Jets BEO bereits im Viertelfinal und die bisherige Begegnung in der Saison entschieden die Zugerinnen mit 6:4 für sich, mit den Jets muss aber immer gerechnet sein. Auf Spannung ist auch in dieser Partie Verlass.

Meisterschaft
In der Meisterschaft spielen die Jets gegen die Red Ants. Die Winterthurerinnen konnten in der Hinrunde den Klotenerinnen einen Punkt abnehmen, ehe die Jets in der Overtime das entscheidende 5:4 schossen. Gelingt es den Red Ants ein zweites Mal, die Jets herauszufordern? Zug begrüsst derweil zum ersten Mal in dieser Saison Aergera, es ist das erste Zusammentreffen der beiden Teams. Die Freiburgerinnen zeigten diese Saison bereits viel Kampfgeist. Kann dieser die Aufsteigerinnen gar zu einer Überraschung gegen den Leader verhelfen?

Piranha und BEO erwartet am Sonntag ein wichtiges Spiel. Zwar ist Piranha viert- und BEO siebtplatziert, die beiden Teams trennen aber lediglich zwei Punkte. Zudem lieferten sie sich in der Vorrunde ein äusserst spannendes Duell, das Piranha erst in den letzten drei Minuten drehte. Siegt BEO und überholt Piranha sogar in der Tabelle oder können die Bündnerinnen ihr Polster gegenüber dem Mittelfeld wiederherstellen? Die gleiche Aussicht wie BEO eröffnet sich Laupen. Das Team hat ebenfalls 14 Punkte und trifft dieses Wochenende im Zürcher Oberländer-Derby auf die Riders. Wären Laupen wie auch BEO siegreich, könnten sie auf den vierten, beziehungsweise fünften Rang vorrücken und die Tabelle würde ordentlich durchgemischt.

Cup-Halbfinal, Frauen

Samstag, 13. Januar

Skorpion Emmental Zollbrück - Wizards Bern Burgdorf
16:00 Uhr - Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück