10.
Unterschiedliche Ausgangslagen und drei Doppel-Duelle
In drei der fünf UPL-Partien treffen am Sonntag die gleichen Teams aufeinander, die bereits am Samstag im Cup-Achtelfinal gegeneinander spielen. Umso unterschiedlicher ist die Ausgangslage in den zwei Spielen für die vier anderen Teams aus der höchsten Liga und für die sechs NLB-Teams, die am Samstag im Cup spielen.
Genau wie bei den Männern ist klar: Mindestens ein NLB-Team wird bei den Frauen in den Cup-Viertelfinal einziehen. Dies, weil mit Lejon gegen Aergera ein NLB-Duell auf dem Programm steht. Dabei trifft Meister der zweithöchsten Liga auf den UPL-Absteiger, was ein spannendes und intensives Spiel verspricht. Vier Teams treten als Unterklassige zuhause gegen die UPL-Vertreter an: Die Chilis gegen die Skorps und Nesslau gegen Piranha gelten als klare Aussenseiter. Etwas anders ist es bei Uri gegen WASA und Appenzell gegen die Riders. Uri ist Leader der NLB und WASA Tabellenletzter der höchsten Liga, was eindeutig viel Spannung bedeuten wird. Auch für die in der UPL noch sieglosen Riders, die sich zuletzt vor allem mit dem Toreschiessen schwer taten, wird die Partie in Appenzell bestimmt kein Selbstläufer.
Einen Tag später treffen die Riders und WASA dann in der 5. Meisterschaftsrunde der UPL direkt aufeinander und hoffen beide auf den ersten Saisonsieg. Zwei weitere Duelle zwischen direkten Tabellennachbarn stehen auf dem Programm: Das viertplatzierte Piranha trifft auf die drittplatzierten Skorps, beide sind mit acht Punkten aus vier Spielen in die Meisterschaft gestartet. Den Skorps gelangen mit dem deutlichen Sieg in Zug und dem Bezwingen der Jets aber gleich zwei Ausrufezeichen. Dass BEO vor Zug liegt, mag eine kleine Überraschung sein - insbesondere haben beide Teams aber höhere Ansprüche als die Ränge 7 und 8. Am Samstag findet dieselbe Partie in Zug im Rahmen des Cup-Achtelfinals statt.
Ebenfalls zweimal duellieren sich am Wochenende die Jets und die Red Ants sowie die Wizards und Laupen. Die Winterthurerinnen spielen innert 25 Stunden zweimal in der Klotener Stighag, Laupen fährt am Samstag nach Burgdorf und am Sonntag nach Kirchberg. Man darf gespannt sein, ob die Zürcher Oberländerinnen auch nach dem Wochenende als einziges Frauen-UPL-Team in den Pflichtspielen der Saison 2024/25 noch ungeschlagen sind.
Schweizer Cup Frauen, 1/8-Final
Samstag, 12. Oktober
Chilis Rümlang-Regensdorf - Skorpion Emmental Zollbrück
12:00 Uhr - Sporthalle Heuel, Rümlang
Zug United - UH Berner Oberland
16:00 Uhr - Kantonsschule Zug
Nesslau Sharks - Piranha Chur
17:00 Uhr - Sporthalle Büelen, Nesslau
Kloten-Dietlikon Jets - Red Ants Winterthur
17:00 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten
Floorball Uri - WASA St. Gallen
17:00 Uhr - energieUri Arena, Amsteg
Lejon Zäziwil - Aergera Giffers
19:00 Uhr - SML Arena, Konolfingen
UH Appenzell - Floorball Riders DBR
19:30 Uhr - Turnhalle Gringel, Appenzell
Wizards Bern Burgdorf - UHC Laupen
20:30 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf
UPL Frauen, 5. Runde
Sonntag, 13. Oktober
UH Berner Oberland - Zug United
16:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen
Wizards Bern Burgdorf - UHC Laupen
17:00 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg
Piranha Chur - Skorpion Emmental Zollbrück
17:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur
Floorball Riders DBR - WASA St. Gallen
17:00 Uhr - MZH Schwarz, Rüti
Kloten-Dietlikon Jets - Red Ants Winterthur
18:00 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten