CH Cup Frauen | Autor: Streiter Constantin

Unterschiedliche Ausgangslagen und drei Doppel-Duelle

In drei der fünf UPL-Partien treffen am Sonntag die gleichen Teams aufeinander, die bereits am Samstag im Cup-Achtelfinal gegeneinander spielen. Umso unterschiedlicher ist die Ausgangslage in den zwei Spielen für die vier anderen Teams aus der höchsten Liga und für die sechs NLB-Teams, die am Samstag im Cup spielen.

Unterschiedliche Ausgangslagen und drei Doppel-Duelle Kommen die WASA-Frauen im Cup eine Runde weiter? (Bild: Paul Wellauer)

Genau wie bei den Männern ist klar: Mindestens ein NLB-Team wird bei den Frauen in den Cup-Viertelfinal einziehen. Dies, weil mit Lejon gegen Aergera ein NLB-Duell auf dem Programm steht. Dabei trifft Meister der zweithöchsten Liga auf den UPL-Absteiger, was ein spannendes und intensives Spiel verspricht. Vier Teams treten als Unterklassige zuhause gegen die UPL-Vertreter an: Die Chilis gegen die Skorps und Nesslau gegen Piranha gelten als klare Aussenseiter. Etwas anders ist es bei Uri gegen WASA und Appenzell gegen die Riders. Uri ist Leader der NLB und WASA Tabellenletzter der höchsten Liga, was eindeutig viel Spannung bedeuten wird. Auch für die in der UPL noch sieglosen Riders, die sich zuletzt vor allem mit dem Toreschiessen schwer taten, wird die Partie in Appenzell bestimmt kein Selbstläufer.

Einen Tag später treffen die Riders und WASA dann in der 5. Meisterschaftsrunde der UPL direkt aufeinander und hoffen beide auf den ersten Saisonsieg. Zwei weitere Duelle zwischen direkten Tabellennachbarn stehen auf dem Programm: Das viertplatzierte Piranha trifft auf die drittplatzierten Skorps, beide sind mit acht Punkten aus vier Spielen in die Meisterschaft gestartet. Den Skorps gelangen mit dem deutlichen Sieg in Zug und dem Bezwingen der Jets aber gleich zwei Ausrufezeichen. Dass BEO vor Zug liegt, mag eine kleine Überraschung sein - insbesondere haben beide Teams aber höhere Ansprüche als die Ränge 7 und 8. Am Samstag findet dieselbe Partie in Zug im Rahmen des Cup-Achtelfinals statt.

Ebenfalls zweimal duellieren sich am Wochenende die Jets und die Red Ants sowie die Wizards und Laupen. Die Winterthurerinnen spielen innert 25 Stunden zweimal in der Klotener Stighag, Laupen fährt am Samstag nach Burgdorf und am Sonntag nach Kirchberg. Man darf gespannt sein, ob die Zürcher Oberländerinnen auch nach dem Wochenende als einziges Frauen-UPL-Team in den Pflichtspielen der Saison 2024/25 noch ungeschlagen sind.

Schweizer Cup Frauen, 1/8-Final

17:00 Uhr - MZH Schwarz, Rüti

Kloten-Dietlikon Jets - Red Ants Winterthur
18:00 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten