CH Cup Frauen | Autor: Domeisen Olivia

Zwei NLB-Teams im Viertelfinal, drei Direktduelle

Nebst den letzten Spielen der Meisterschafts-Hinrunde steht für sechs UPL-Teams dieses Wochenende zusätzlich der Cup-Viertelfinal an. Waldkirch und Basel Regio verbleiben als einzige Vertreterinnen der NLB und treffen auf die Wizards beziehungsweise auf Zug. In der Liga kommt es gleich zu drei Duellen zwischen direkten Tabellennachbarn.

Zwei NLB-Teams im Viertelfinal, drei Direktduelle Können die Skorps mit Byström, Ritter und Hanimann im Cup auch so jubeln? (Bild: Damian Keller)

Mit den Wizards und WaSa aus der NLB wird der Cup-Viertelfinal heute Abend direkt mit einer ligaübergreifenden Affiche lanciert. Die St. Gallerinnen mussten sich in der laufenden Saison einzig gegen Lejon Zäziwil geschlagen geben - jenem Team also, das sie in der vergangenen Cup-Runde im Penaltyschiessen bezwingen konnten. Als die Ostschweizerinnen letzte Saison noch in der höchsten Liga agierten, konnten die Wizards beide Spiele gegen WaSa für sich entscheiden.

Das zweite Team aus der NLB, Basel Regio, ist in der Liga aktuell auf dem dritten Zwischenrang, hinter Zäziwil und vor den Chilis. Die Nordwestschweizerinnen gewannen im Cup-Achtelfinal gegen die Chilis mit 3:2 ebenfalls knapp und sehen sich nun mit dem Leader aus der UPL konfrontiert. Die Zugerinnen sind amtierende Supercup- und Cup-Gewinnerinnen und in der Liga ungeschlagen.

Auf die Jets warten dieses Wochenende zwei Kantonsderbys. Im Cup treffen die Klotenerinnen auf die Red Ants und in der Liga auf die Riders. In der Meisterschaftsbegegnung mit den Winterthurerinnen gingen die Jets erst nach der Verlängerung als Siegerinnen vom Platz. Die vierte Cup-Paarung, Skorps gegen Laupen, entschied sich in der Liga ebenso spät. Erst in der 58. Minute gelang Lea Hanimann das entscheidende 3:2 für die Emmentalerinnen.

Drei Direktduelle mit einem wegweisenden Kampf um den sechsten Platz
Als Zweitplatzierte liefern sich die Skorps in der Meisterschaft am Sonntag gegen Tabellenführer Zug einen Spitzenkampf. Dahinter treffen die fünftplatzierten Red Ants auf die viertplatzierten Piranhas. Die Wizards haben dieses Wochenende die Möglichkeit, ihr Selbstvertrauen gegen zwei Underdogs aufzubauen, Waldkirch und Aergera sollten sie aber dennoch nicht unterschätzen. Das Gleiche gilt für Laupen. Nach fünf Niederlagen in Serie brauchen die Zürcher Oberländerinnen dringend Punkte, besonders gegen BEO, das in der Tabelle nur einen Punkt zurückliegt.

Cup 1/4-Final, Frauen

Freitag, 17. November
Wizards Bern Burgdorf - Waldkirch-St. Gallen (NLB)
20:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf