01.
2013
Piranha Chur im Cupfinal
Piranha Chur war in jeder Situation die überlegene Mannschaft und gewannen den Cup-Halbfinal gegen Skorpion Emmental verdient mit 9:1.
Die Favoritenrolle in diesem Spiel klar war klar verteilt. Auf der einen Seite der NLB-Aufsteiger Skorpi-on Emmental, auf der anderen Seite der amtierende Schweizermeister Piranha Chur. Die Bündnerinnen wollten von Anfang an das Spiel gestalten und möglichst früh die Entscheidung herbeiführen. Sie zogen ihr schnelles Passspiel auf und setzten die Emmentalerinnen unter Druck. In der sechsten Mi-nute war es dann so weit. Ein Schuss aus der zweiten Reihe von Michelle Russi fand den Weg ins Tor. Die Emmentalerinnen waren aber nicht chancenlos. Sie kamen ihrerseits zu vier bis fünf guten Abschlüssen, die leider zu ungenau waren. Als in der 15 Minute eine Angriffsauslösung der Skorpions genau in die Schaufel von Churs Manuela Dominioni landete, hiess es 2:0.
Im Mitteldrittel wurden die Bündnerinnen ihre Favoritenrolle voll gerecht. Sie liessen Ball und Gegner viel laufen und die Emmentalerinnen kamen vermehrt den berühmten Schritt zu spät und so konnten die Churerinnen das Skore kontinuierlich auf 7:0 erhöhen.
Die Entscheidung war gefallen. Chur drückte aber weiter auf das Tempo. Es waren die Emmentale-rinnen, welche zuerst über ihren Ehrentreffer jubeln konnten. Nathalie Spichiger wurde durch Regula Schori in der Mitte schön angespielt und sie schloss den Konter kaltblütig ab. Danach war wieder Chur mit zwei weiteren Treffern an der Reihe, was zum Endstand von 1:9 führte.
Fazit: Das Cup-Abenteuer fand ein Ende. In diesem Spiel wurde dem NLB-Leader klar aufgezeigt, woran man in den nächsten Jahren arbeiten muss, damit man in der nationalen Elite mitspielen kann.
Skorpion Emmental - Piranha Chur 1:9 (0:2, 0:5, 1:2)
BOE Zollbrück. - 249 Zuschauer. - SR Hohl/Keel.
Tore: 6. Russi 0:1. 15. Dominioni 0:2. 25. Anderegg (Marti) 0:3. 31. Rüttimann (Marti) 0:4. 37. (36:05) Putzi (Anderegg) 0:5. 38. (37:01) Walther (Rüttimann) 0:6. 40. Ukkonen (Putzi) 0:7. 48. Spichiger (Schori) 1:7. 52. Ulber (Anderegg) 1:8. 58. Rüttimann 1:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental, keine gegen Piranha Chur.
Skorpion Emmental: Blaser, Jost (ab 40. Minute); Zimmermann, Käser; A. Gerber, Liechti; Aeschli-mann, Lussu, D. Gerber; K. Beer, D. Beer, C.Buri; R. Schori, Reinhard, Y. Grossmann; Frank, Spichi-ger, Brechbühl; R. Badertscher, S. Badertscher.
Piranha Chur: Siltanen; Marti, Streiff; Ukkonen, Korn-berger; Handl, Sgier; Stadelmann, Anderegg, Putzi; Russi, Ulber, Zwinggi; Rüttimann, Walther, Domi-nioni, Fausch.
Bemerkungen: Skorpion Emmental ohne Schär (verletzt), S. Schori (Ferien), M. Grossmann (überzäh-lig), Piranha Chur ohne Beer (verletzt), Girelli (krank).