01.
2013
Wilers neunter Cupfinaleinzug
Am 9. März kann Wiler-Ersigen erneut Anlauf nehmen, in der Berner Wankdorfhalle in Bern endlich den zweiten Cupsieg der Gesichte zu feiern. Dank einem 5:4-Halbfinalsieg über Chur Unihockey qualifiziert sich der SVWE zum neunten Mal für den Cupfinal. Gegner dort ist Kantonsrivale Grünenmatt, der überraschend Malans im Penaltyschiessen eliminierte.
Beinahe wäre es auch für den SVWE ähnlich dramatisch geworden. Als der zweifache Torschütze Jussila in der 47. Minute das 5:1 erzielte, schien die Entscheidung in einem Spiel, das der Meister bis zu diesem Zeitpunkt mehrheitlich diktiert und vor allem souverän kontrolliert hatte, gefallen. Doch das zuvor kaum zu gefährlichen Abschlüssen gekommene Heimteam feierte ein unerwartetes Comeback und erzielte binnen 180 Sekunden drei Tore. Nach exakt 49 Minuten stand es 4:5. Das Zittern konnte beginnen. Erst recht, als zwei Minuten vor dem Ende auch noch Fankhauser auf die Strafbank musste. Doch mit viel Routine und zwei „big saves" von Goalie Streit konnte diese turbulente Schlussphase überstanden werden. Die Cupfinalqualifikation war Tatsache und aufgrund der Spielanteile während beinahe 50 Minuten auch verdient.
19 von möglichen 21 Finals
Damit kann sich der Verein auf ein weiteres Endspiel mit SVWE-Beteiligung freuen. Die unheimliche Bilanz: Seit dem Meisterjahr 2003/04 waren auf Klubebene der Herren in der Schweiz 21 Finals (2 Europacup, neun Playoff-Finals und 10 Cupfinals) zu erreichen. Mit der diesjährigen Cupfinalqualifikation war der SVWE in 19 von diesen vertreten. Lückenlos ist die Präsenz in den Europacupfinals sowie den Playoff-Finals. Nur gerade die Cupfinals 2006 und 2010 gingen ohne den SVWE über die Bühne.
Chur Unihockey - SV Wiler-Ersigen 4:5 (1:2, 0:2, 3:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. SR Güpfert/Ziegler.
Tore: 7. Bischofberger 1:0. 18. Fankhauser (Matthias Hofbauer) 1:1. 18. Christoph Hofbauer (Jussila) 1:2. 35. Jussila 1:3. 38. Christoph Hofbauer (Gerber) 1:4. 47. Jussila (Adrian Zimmermann) 1:5. 48. Kamaj (Koskelainen) 2:5. 49. Cavelti (Schneider) 3:5. 50. Cavelti (Riedi) 4:5.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Chur Unihockey: Kellenberger; Kamaj, Salonen; Schneider, Bischofberger; Bürer, Mayer; Hirschi, Binggeli, Koskelainen; Riedi, Putzi, Cavelti; Camenisch, Fauser, Schlegel.
Wiler-Ersigen: Streit, Bichsel, Garnier; Steffen, M. Hofbauer, Fankhauser; Jussila, Wittwer; Gerber, C. Hofbauer, Zimmermann; Schmocker, Bieber; Berlinger, Gloor, Fühmann; Meister.