28.
09.
2021
Schweden | Autor: Streiter Constantin

Zahlreiche Tore durch Schweizerinnen und Schweizer

Die Schweizerinnen und Schweizer in der SSL müssen mehrheitlich als Verlierer vom Feld, können aber immerhin persönliche Erfolgserlebnisse feiern: Luca Graf, Manuel Maurer und Michel Wöcke schiessen je ein Tor. Isabelle Gerig überragt mit vier Treffern bei Endres 7:6-Sieg aber alle. Das ambitionierte Kalmarsund mit Jan Bürki verliert hingegen schon das zweite Spiel der Saison. Dies und mehr in unserem wöchentlichen Bericht zu den Schweizerinnen und Schweizern in Schweden und Finnland.

Zahlreiche Tore durch Schweizerinnen und Schweizer Flurina Marti gewann mit Pixbo gegen Nacka deutlich. (Bild: Per Wiklund)

Zu Beginn der SSL-Saison 2021/22 der Männer hatte es einige Überraschungen gegeben, so etwa die Niederlage von Storvreta gegen Dalen. Das Team des Schweizers Michel Wöcke konnte auch im zweiten Spiel einen Sieg feiern, 8:4 lautete das Schlussresultat gegen Aufsteiger Djurgardens. Wöcke konnte dabei in der 35. Minute einen Penalty zum Zwischenresultat von 5:1 verwandeln (siehe Video unten). Neben Wöcke war der einzige Schweizer, der einen Sieg bejubeln konnte, Nicola Bischofberger. Beim 10:3 von Linköping gegen Jönköping schoss der Toggenburger ein Tor und kassierte eine Strafe.

Kalmarsund mit Nationalverteidiger Jan Bürki hingegen verlor bereits zum zweiten Mal: Auswärts gegen Mullsjö stand es nach 40 Minuten 3:3, in einem tor- und strafenreichen Schlussdrittel konnte Kalmarsund drei Mal in Führung gehen. Mit vier Treffern in den letzten sechs Minuten drehte Mullsjö das Spiel aber noch und gewann schliesslich 9:6. Ein Tor geschossen, aber das Spiel verloren: So lautete die Bilanz von Manuel Maurer bei Växjö (2:4 auswärts gegen Helsingborg) und Luca Graf mit Sirius (ohne Claudio Mutter, 4:5 auswärts gegen Pixbo). Timon Stäubli schliesslich blieb beim 3:10 gegen Storvreta ohne Skorerpunkt.

Vierfache Gerig, Pixbo siegt deutlich
Bei den Frauen gab es etwas mehr Schweizer Jubel als bei den Männern. Überragend war Isabelle Gerig mit ihren vier Toren für Endre beim 7:6-Sieg in Malmö. Esther Jeyabalasingam spielte bei Malmö in der 3. Linie, konnte jedoch auch im zweiten Meisterschaftsspiel noch keinen Skorerpunkt erzielen. Bereits das zweite Schweizer Duell bestritt Pixbo Wallenstam mit Lara Heini im Tor und Flurina Marti. Zuhause gegen Nacka IBK gab es ein klares 9:2 für den Vizemeister. Marti konnte sich einen Assist gutschreiben lassen, bei Nacka gelangen Nadia Cattaneo keine Punkte.

Sirius mit den drei Schweizerinnen Michelle Wiki, Chiara Gredig und Tanja Stella feierte ein klares 7:0 gegen IBK Lund. Wiki, die als Centerin des 1. Blocks eingesetzt wurde, gelangen dabei drei Assists. Ihre Linienpartnerin, Amanda Delgado Johansson, traf im Mitteldrittel dreimal, während Stella und Gredig im zweiten Block spielten und keine Skorerpunkte holten. Auf dem 1. Platz der Liga liegt bereits wieder Team Thorengruppen, doch Sirius, Pixbo und Endre haben ebenfalls das Punktemaximum und folgen auf den Plätzen zwei bis vier.

PSS siegt weiter
In der F-Liiga konnten Céline Stettler und Jelena Zurbriggen mit Meister PSS zwei weitere Siege einfahren. Beim 6:1 gegen Classic erzielten beide Schweizerinnen einen Assist. Beim 4:2-Sieg auswärts gegen SSRA blieben sie ohne Skorerpunkte, Stettler kassierte dafür kurz vor Ende des zweiten Drittels eine 2-Minuten-Strafe. Für Seraina Fitzi und TPS gab es je einen Sieg und eine Niederlage. Beim 4:3 gegen Koovee wurde die Schweizerin erneut im 3. Block eingesetzt, bei der 3:4-Niederlage gegen Eräviikingit einen Tag später lief sie in der 2. Linie auf, konnte bisher aber noch keine Skorerpunkte verbuchen.

 

Resultate und Statistiken SSL Frauen

Resultate und Statistiken SSL Männer

Resultate und Statistiken F-Liiga Frauen

 

Highlights Djurgadens - Dalen (Penalty von Wöcke ab 1:20)

Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid
Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks