Schweiz - Norwegen 4:4 (2:0; 1:3; 1:1)

Swiss Life Arena - 8742 Zuschauer - SR: Furmanek, Solc

Tore: 15:06 Michael Schiess (Manuel Maurer) 1:0, 16:46 Claudio Laely (Christoph Meier) 2:0, 28:29 Joachim Terjesen (Tobias Solheim) 2:1, 31:37 Manuel Maurer (Patrick Mendelin) 3:1, 38:47 Ketil Kronberg 3:2, 39:13 Ketil Kronberg (Markus Lindgjerdet) 3:3, 51:58 Claudio Laely (Paolo Riedi) 4:3, 53:18 Ole Mossin Olesen (Andreas Gronli) 4:4

Strafen: 31:21 Joachim Terjesen 2'

Schweiz: Pascal Meier; Nils Conrad, Jan Bürki; Moritz Mock, Luca Graf; Nicola Bischofberger, Tobias Heller; Christoph Camenisch; Manuel Maurer, Patrick Mendelin, Michael Schiess; Claudio Laely, Noel Seiler, Jan Zaugg; Paolo Riedi, Christoph Meier, Tim Braillard; Deny Känzig

Norwegen: Markus Jelsnes; Daniel Gidske, Patrick Hjemgard; Tobias Solheim, Andreas Gronli; Erlend Vestby, Martin Kvisvik; Ketil Kronberg, Ole Mossin Olesen, Markus Lindgjerdet; Philip Laasonen, Marius Pedersen, Joachim Terjesen; Marcus Hamrin, Patrik Bye, Sander Fauskanger

SpielendeWir begeben uns in die Mixed-Zone für Stimmen. Wir sind morgen gegen Finnland wieder live am Start.
SpielendeUff. Wir wussten ja, dass die Norweger ein schwieriger Gegner sein würden. Aber... Die Schweiz verpasste es, der Führung weitere Treffer folgen zu lassen. Die Norweger haben diesen Punkt keinesfalls gestohlen.
60'Ein letzter Abschlussversuch von Christoph Meier vier Sekunden vor Schluss. Dann ist es vorbei. Die Schweiz und Norwegen trennen sich 4:4.
60'Noch 49 Sekunden. Freischlag Norwegen. Timeout Schweiz. Gibt das nicht den Norwegern zusätzliche Zeit, sich eine Variante auszudenken?
59'Laely im Slot mit dem Matchball, doch der Davoser vergibt. Das hätte es sein müssen.. können. Was auch immer. Weiterhin 4:4.
58'Macht hier noch jemand das Visier voll auf? Ein Unentschieden ist für die Schweiz insofern das bessere Resultat, da sie das letzte Gruppenspiel gegen die Slowakei nach den Norwegern (gegen Finnland) bestreitet. Aber Rang 2 als Tordifferenz-Rennen? Eine sehr heikle Geschichte...
56'Noch vier Minuten. Schussversuche der Schweizer werden geblockt, der norwegische Paradesturm bekommt sehr viel Eiszeit. Die Wikinger glauben hier voll an ihre Chance.
Tor NorwegenDa ist die Führung schon wieder weg. Weitschuss, Ablenker von Ole Mossin Olesen. 4:4. Fuck.
54'8742 - das ist die Zuschauerzahl. Und die sehen - den Ausgleich...
Tor für die Schweiz!Da ist das Tor für Rot-Weiss! Claudio Laely drückt den Ball über die Linie, nachdem Riedi mit seinem Abschluss noch keinen Erfolg hatte. Puh. Wir atmen auf...
51'Jetzt sehen wir eine Linie mit Maurer, Seiler und Zaugg - für Gefahr sorgen aber nur die Norweger, die zwei gute Chancen herausspielen...
50'Schiess blockt einen norwegischen Schuss - auf der Schweizer Bank bewegt sich nichts. Uns fehlt das vor der WM beschworene Momentum, die Emotionen. Auf den Rängen ist die Stimmung auch zurückhaltender geworden. Powerbreak. Die Schweiz braucht eine Lösung, sonst geht bald die nackte Angst um.
48'Noch zwölf Minuten. 4:4. Die Linie um Seiler, Zaugg und Känzig versucht es, kommt aber nicht zum Ziel. Doch genau solche Aktionen - Druck machen, dem Ball eine Chance geben ins Tor zu gehen - das brauchen wir jetzt.
47'Kronberg taucht alleine vor Meier auf. Unser Schlussmann bleibt zum Glück Sieger. Puh, durchatmen...
45'Camenisch auf Zaugg, der knapp verzieht. So könnte es gehen. Die Schweizer brauchen Bewegung in ihrem Spiel. Wenn sie zu statisch und vorsichtig agieren, kommen sie an den Norwegern nicht vorbei.
43'Ein Weitschuss von Camenisch? Geniestreich von Deny Känzig? Wir nehmen alles, was als Tor zählt. Wenn den Norwegern hier der nächste Treffer gelingt, wird die Aufgabe extrem heikel.
41'Camenisch für Mock, Känzig für Braillard - so steigen die Schweizer ins letzte Drittel.
DrittelspauseSo, gleich geht es wieder los. Was zeigen die Schweizer?
DrittelspauseFlattern jetzt die Nerven? Bei einer Niederlage heute wird es für die Schweizer sehr schwierig, die Gruppe als einer der zwei besten Teams abzuschliessen. Würde heissen, dass ein Brocken wie Schweden oder Tschechien schon im Viertelfinal wartet... Was passiert, wenn Norwegen sogar in Führung geht?
DrittelspauseTim Braillard im Platzinterview: "Wir müssen die Fehler in der Mittelzone abstellen, die machen Norwegen gefährlich. Jetzt müssen wir die hängenden Köpfe wieder aufrichten."
DrittelspauseWie in Helsinki vor elf Monaten geben die Schweizer einen Vorsprung aus der Hand, damit beginnt diese Partie wieder von vorne.
Tor NorwegenVerdammt, jetzt fällt sogar der Ausgleich. Wieder Ketil Kronberg. Lindgjerdet findet vor dem Tor Zeit für ein Querpässchen, der WM-Rekordmann netzt ein. Die WM-Treffer 41 und 42 für Kronberg.
40'Irgendwie lassen sich diese Norweger einfach nie abschütteln. In Prag 2018 war das so, in Helsinki 2021 war es so.
Tor NorwegenMeier gegen Kronberg - Meier ist noch mit der Hand am Ball, aber er kullert über die Linie.
39'Mock lässt sich den Ball abluchsen, verfolgt Dieb Ole Mossin Olesen und bringt ihn zu Fall. Penalty für Norwegen.
37'Der ersten Block der Norweger mit einer Druckphase, aber Meier pariert den Schuss von Teamkollege Lindgjerdet. Dagegenhalten, um die Zweitoreführung nicht wieder herzugeben.
35'Braillard bedient den aufgerückten Luca Graf im Slot, der verzieht. Sofort starten die Norweger einen Konter, der aber auch nichts einbringt.
34'Die erste Unihockeywelle geht durch das Rund der vollen Swiss Life Arena.
Tor für die Schweiz!Seiler, Mendelin, Maurer - nach 16 Sekunden kann Terjesen schon wieder zurück auf den Platz. Maurer mit dem wichtigen 3:1.
32'Die erste Strafe des Spiels. Wenn ein Kasten wie Nils Conrad über die Bande befördert wird, muss was passiert sein. In diesem Fall: Foul des Torschützen, der raus muss.
30'Die Fans sind sofort da und richten die Nati lautstark wieder auf.
Tor NorwegenJetzt fällt der Anschlusstreffer trotzdem - Joachim Terjesen trifft. Das kam aus dem Nichts.
27'Heller mit frechem Forechecking an der gegnerischen Grundlinie, das gefällt uns doch. Und auch, das Christoph Meier für ihn hinten absichert, als sich die Norweger befreien können.
26'Die Norweger sehen derzeit kein Land und versuchen es daher mal mit einem Weitschuss von der Mittellinie. Kein Problem für Pascal Meier.
23'Schönes Direktspiel bis zu Bischofberger, der aber nicht direkt abschliesst, sondern erst noch einen Norweger umspielen will. Falscher Entscheid, die Chance ist vorbei. Aber die Schweizer merken, dass die ziemlich leicht zu Abschlüssen kommen, wenn sie den Ball schnell laufen lassen.
22'Seiler, schon im ersten Abschnitt ein Aktivposten, mit einer ersten Chance.
21'Der Ball rollt wieder.
Drittelspause6:2 Abschlüsse aufs Tor, 60% Ballbesitz - die Zahlen des ersten Drittels sprechen für die Schweiz, das Resultat auch. Freuen wir uns auf mehr davon.
DrittelspauseDas erste Drittel liegt hinter uns. Kein Feuerwerk, aber ein solider Auftritt der Nati, die nach dem Powerbreak bei Drittelshälfte dominanter auftrat und sofort zu Torchancen kam.
20'Einmal muss Meier eingreifen, einmal zischt ein norwegischer Schuss am Kasten vorbei. Die Schweizer müssen aufpassen, wenn sie den schönen Vorsprung in die erste Pause nehmen wollen.
18'Zwei Tore in 100 Sekunden und schon sieht die Welt sehr freundlich aus.
Tor für die Schweiz!Ein Energieanfall Christoph Meiers, der zu einem Solo ansetzt und backhand Claudio Laely einsetzt, der den Ball humorlos in die Maschen drischt.
Tor für die Schweiz!Michi Schiess scheint Norwegen als Gegner zu liegen. Der St. Galler, schön eingesetzt von Maurer, trifft perfekt in die rechte Ecke zum 1:0. Das war wichtig.
12'Jetzt drücken die Schweizer. Bürki wird am Schuss gehindert, Mendelin taucht im Slot auf. Aber noch immer steht es 0:0.
11'Braillard mit einem gelungenen und wichtigen Block, das hätte sonst gefährlich werden können. Powerbreak. Zeit, um sich etwas sortieren und die ersten Minuten dieser WM zu verarbeiten. Wir wären bereit für Vorwärtsaktionen der Schweizer.
8'Noch etwas zerfahren das Ganze, mehr Zweikämpfe als gelungene Ballstafetten auf beiden Seiten.
5'Es brennt ein erstes Mal licherloh vor dem norwegischen Tor. Seilers Ball ist aber knapp nicht über der Linie. Die Aktion sorgt für Wind, die Schweizer mit einer ersten Druckphase.
5'Moritz Mock spielt mit einer Gesichtsmaske - da hats offenbar in der Vorbereitung einen Schlag auf die Nase gegeben.
3'Noch passiert wenig, die Schweizer sind um Ballkontrolle bemüht, ohne nach vorne etwas zu riskieren.
2'Layla dröhnt aus den Stadionboxen. An anderen Orten längst verbannt, ist dieser Song für das Unihockeypublikum offenbar noch okay.
1'Das erste Bully geht an Michi Schiess. Die Schweizer lassen den Ball zirkulieren. Angewöhnen lautet die Devise offenbar.
Vor SpielbeginnNur noch Sekunden, dann gehts hier los.
Vor SpielbeginnDie Starting Six kommen aufs Feld. Die Norweger natürlich mit Ketil Kronberg. Dazu der Rychenberger Markus Lindgjerdet und mit Ole Mossin Olesen ein weiterer Routinier.
Vor SpielbeginnSo, der Puls steigt. Lässt sich die Nati von der Atmosphäre von Beginn an mitreissen? Wie gross ist die Nervosität? Die Halle, ganz in Rot und Weiss, ist bereit.
Vor SpielbeginnKetil Kronberg wird noch geehrt. Wofür? Wir wissen es nicht. Aber Rekorde hat der 42-Jährige ja genug gesammelt.
Vor SpielbeginnDie Swiss Life Arena kocht schon vor dem ersten Bully. Beim Spiel der Tschechen gegen Lettland waren schon fast 7000 Fans hier. Jetzt sind es noch mehr. Definitiv über 8000. Wird gar eine fünfstellige Zahl erreicht? In rund anderthalb Stunden werden wir es erfahren.
Vor SpielbeginnPascal Meier im Tor. Jan Bürki und Nils Conrad in der ersten Verteidigung, Manuel Maurer, Michi Schiess und Patrick Mendelin im ersten Stum. So nimmt die Schweiz ihr erstes Gruppenspiel in Angriff.
Vor SpielbeginnDie Eröffnungszeremonie läuft. der Spielbeginn rückt näher.
Vor SpielbeginnNoch eine Rückblende: An der WM 2018 in Prag trafen die Schweiz und Norwegen im Viertelfinal aufeinander. Was für ein Drama. Die Schweiz ging durch Joël Rüegger und Manuel Maurer zweimal in Führung und schoss doppelt so oft aufs Tor wie der Gegner, aber Norwegen glich zweimal aus. Verlängerung. In dieser erlöste Tim Braillard die Schweiz schon nach 30 Sekunden mit dem 3:2.
Vor SpielbeginnRückblende: Auch an der letzten WM in Helsinki im Dezember 2021 traf die Schweiz im ersten Spiel auf die Norweger. Nach einem Traumstart - 3:0 nach zwölf Minuten - musste die Jansson-Truppe den Gegner wieder aufschliessen lassen. Erst zwei Tore von Michi Schiess (47. Minute zum 5:4, 59. Minute Empty Netter zum 6:4) ebneten den Weg zum 7:5-Sieg.
Vor SpielbeginnWir schreiben den 5. November 2022. Heute beginnt die dritte Unihockey-WM der Männer auf Schweizer Boden. Die Schweizer Nati empfängt zum Auftakt Norwegen.

maverick

06:17:11
24. 12. 2022
555

maverick

06:17:10
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:36
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:30
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:20
24. 12. 2022
555

maverick

06:15:59
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:53
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:47
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:15
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:14
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:14
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:14
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:14
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:14
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:13
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:13
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:13
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:15:13
24. 12. 2022
555

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks