Schweiz - Tschechien 4:5 (1:0; 1:2; 2:3)

Singapur Indoor Stadium - 2253 Zuschauer - SR: Kirjonen/Sirkka

Tore: 16:35 Corin Rüttimann (Isabelle Gerig) 1:0, 27:59 Isabelle Gerig (Céline Stettler) 2:0, 29:56 Anna Bruchackova 2:1, 37:23 Vanessa Keprtova (Nela Jirakova) 2:2, 43:08 Eliska Krupnova 2:3, 46:56 Céline Stettler (Isabelle Gerig) 3:3, 49:10 Denisa Ratajova (Nela Jirakova) 3:4, 58:07 Vanessa Keprtova (Anna BruchackovaAnna Bruchackova) 3:5, 59:15 Isabelle Gerig (Anja Wyss) 4:5

Strafen: 46:24 Anna Bruchackova 2'

Schweiz: Lara Heini; Céline Stettler, Corin Rüttimann; Doris Berger, Chiara Gredig; Marylin Thomi, Luana Rensch; Andrea Gämperli, Isabelle Gerig, Nathalie Spichiger; Laila Ediz, Lea Hanimann, Nina Metzger; Leonie Wieland, Seraina Fitzi, Anja Wyss

Tschechien: Jana Christianova; Vendula Berankova, Ivana Supakova; Nela Jirakova, Magdalena Plaskova; Michaela Mechlova, Sarka Stankova; Eliska Krupnova, Martina Repkova, Karolina Sucha; Anna Bruchackova, Denisa Ratajova, Vanessa Keprtova; Eliska Chuda, Michaela Kubeckova, Eliska Trojankova

SpielendeTränen bei den Tschechinnen - die zweite WM-Medaille ist gewonnen. Tränen bei den Schweizerinnen: Es gibt in Singapur nur Leder.
60'Rüttimann am Tor vorbei, 4 Sekunden vor Schluss... Das wars.
60'Keprtova an den Pfosten des leeren Tors...
60'Noch 45 Sekunden bleiben.
Tor für die Schweiz!Isabelle Gerig bringt noch einmal Hoffnung zurück.
Tor für TschechienNein. Ballverlust, Heini ist zwar zurück, kann aber gegen Keprtova nichts ausrichten.
58'Der Klassiker. Timeout Schweiz, Lundin mit Anweisungen. Gegen Finnland funktionierte das 6-5 im letzten Drittel. Können die Schweizerinnen das noch einmal zeigen? Heini ist draussen.
57'Im Moment schaffen es die Schweizerinnen nicht, Druck aufzusetzen und zu klaren Chancen zu kommen.
56'Noch vier Minuten. Wann zieht die Schweiz den Goalie?
54'Gerigs blinder Pass führt zu einem Konter, Heini pariert gegen Repkova. Jetzt geht es mit offenem Visier hin und her.
52'Druckphase der Rüttimann-Linie. Auch wenns mit dem Tor noch nicht klappt: Bitte mehr davon!
51'Gämperli zurück in Block 1, schöner Pass auf Gerig, die aber an Christianova scheitert.
50'Da läuft was. Lundin und sein Staff diskutieren fleissig. Was ziehen die Schweizer Coaches im letzten Powerbreak noch aus dem Hut?
Tor TschechienDer Gegenschlag ist schon da. Diesmal ist es Berger mit einem Fehler. Ratajova erbt, schiesst an Gämperli vorbei zum 4:3 ein.
48'Man kann junge Spielerinnen immer loben. Sie machen mit mangelnder Erfahrung aber auch Fehler, wie Bruchackova beweist. Wir sagen danke und nehmen das Powerplay-Tor.
Tor für die Schweiz!Céline Stettler zimmert den Ball durch den ganzen Verkehr vor dem Tor ins Lattenkreuz! 3:3.
47'Die Zweikämpfe gehen derzeit fast ausschliesslich an die Tschechinnen, die es jetzt aber übertreiben. Bruchackova muss nach einem Foul an Luana Rensch für zwei Minuten raus.
46'Jetzt kommen Gämperli, Bergmann, Wieland. Aktives Coaching von Lundin - ab sofort haben wir auch nichts mehr zu verlieren.
44'Jetzt ist Charakter gefragt. Aufbäumen, dagegenhalten, das Spiel selber wieder in die Hand nehmen. Im Moment haben die Tschechinnen klar Oberwasser.
Tor TschechienDie bisher sehr blasse Krupnova tankt sich durch und bringt Tschechien erstmals in Führung.
42'Die Linie mit Ediz, Fitzi und Wyss bleibt, Gämperli draussen. Die Schweiz beginnt das letzte Drittel mit zwei Linien.
41'Die Schweizerinnen stellen um, Gämperli ist wieder raus aus dem ersten Block. Luana Rensch kommt als Verteidigerin, Rüttimann rückt nach vorne.
41'Wyss versucht es, scheitert an Christianova. Aber ein guter Beginn.
41'Das ist die Zeit, in der Heldinnen geboren werden. Allen steht diese Möglichkeit offen. Auch den jungen WM-Debütantinnen. Von denen kann man es nicht erwarten, aber die Möglichkeit steht offen.
DrittelspauseDie Schweiz muss den Schwung der Tschechinnen bremsen und selber wieder aktiv werden. Das nächste Tor kann hier bereits wegweisend sein.
DrittelspausePause. 2:2 nach zwei Dritteln. Die schöne Führung ist weg, alles entscheidet sich in den letzten 20 Minuten. Oder der Verlängerung. Oder im Penaltyschiessen. Wer hat den grösseren Willen, diese Medaille zu holen?
39'Tschechien ist aktuell Chef im Ring, von den Schweizerinnen kommt nach vorne nichts mehr. Dieses Drittel überstehen, durchatmen und im letzten Drittel wieder neue Energie finden, muss jetzt das Motto lauten.
Tor für TschechienSchweden-Legionärin Keprtova profitiert von einem Gämperli-Fehler und bezwingt Heini. Ausgleich, alles beginnt wieder von vorne.
36'Das Tor hat den Tschechinnen Energie gegeben, von der Schweiz ist derzeit offensiv nicht viel zu sehen. Aber noch ist nichts weiter passiert.
35'Glück für Rüttimann, die nach einem Aussetzer den Ball an Krupnova verliert und dann Glück hat, dass es keine Strafe absetzt.
32'Bei den Tschechinnen scheint sich das nächste Wunderkind für einen Einsatz bereit zu machen. Eteläpää hält grosse Stücke auf Karolina Klubalova. Die 17-Jährige wird nicht mehr lange in Liberec spielen.
31'Powerbreak. Wir hätten die Zweitoreführung gerne etwas länger gesehen.
Tor für TschechienAnna Bruchackova, 18-jährig, mit einem ähnlich sehenswerten Move wie zuvor Gerig.
29'Repkova schnuppert am Anschlusstreffer. War das die Latte?
Tor für die Schweiz!Und wieder macht der ersten Block der Schweiz die Krupnova-Linie nass. Gerig dribbelt sich technisch sehenswert durch und an allen gesetzten Blöcken vorbei. 2:0.
28'Das Abwehrverhalten der Schweizerinnen gefällt uns. Es wird geblockt und gefightet, die Tschechinnen haben nur sehr wenig Platz.
26'Zwei Abschlüsse der Tschechinnen, Heini kann sich weitere Paraden gutschreiben lassen.
24'Sucha vertändelt den Ball aber Gerig macht nichts daraus.
22'Ediz unterzieht Christianovas Hände einem Härtetest. Erst schlägt sie mit dem Stock drauf, dann mit einem Weitschuss. Da brauchts eine grosse Parade der 33-Jährigen.
21'Der Ball rollt wieder.
DrittelspauseDie Tschechinnen dürften sich sagen: Wo ist Krupnova, wo ist Ratajova? Wann kommen die Weitschüsse von Jirakova? Wir sind gespannt.
DrittelspauseDie wichtigste Erkenntnis des ersten Drittels: Die Schweizerinnen wirken parat, nicht im Loch nach dem gestrigen Halbfinal. Gegen die physisch spielenden Tschechinnen brauchts das auch. Mit noch mehr Ruhe am Ball, vor allem beim Abschluss, kommt das gut. Hoffen wir.
DrittelspauseWir gehen mit einer knappen Führung in die Pause. Die Tschechinnen hatten zu Beginn die etwas klareren Möglichkeiten, dann wurden die Schweizerinnen bestimmender. Die Führung ist nicht unverdient, die Körpersprache stimmt.
20'Stettler trocknet Krupnova im Stil eines Routiniers ab. Die Bernerin in Diensten der Jets gehört schon jetzt zu den Gewinnerinnen dieser WM.
18'Eteläpää im intensiven Gespräch mit der Krupnova-Linie, von der sich die Tschechinnen mehr erhoffen.
Tor für die Schweiz!Motzen hilft. Der erste Block macht Druck, spielt den Ball mehrmals durch die tschechische Box. Letztlich ist es Rüttimann, die nach einem blinden Pass von Gerig per Backhand trifft.
15'Der neuformierte Schweizer "Atomblock" bringt bisher offensiv noch nicht viel zustand, die anderen Linien setzen nach vorne mehr Akzente.
14'Fitzi erahnt einen Querpass, clever. Dann der Abschluss direkt in den von Jirakova gestellten Block. Weniger clever.
12'Jana Christianova und Eliska Krupnova waren übrigens schon dabei, als Tschechien 2011 in St. Gallen Bronze holte. Die beiden sind somit die einzigen aktiven Tschechinnen mit WM-Edelmetall.
12'Wyss auf Wieland - das hätte die Schweizer Führung sein können. Aber es geht torlos ins erste Powerbreak.
10'Halbzeit von Drittel 1. Wer jetzt erst aufgestanden ist hat noch nicht viel verpasst. Viele Zweikämpfe - jetzt muss sich gerade Jirakova von den finnischen Refs anhören, dass sie es gegen Rüttimann übertrieben hat. Wir scheinen uns eher der ersten Strafe des Spiels zu nähern als dem ersten Tor.
9'Metzger schramm an der ersten Strafe des Spiels vorbei.
8'Thomi mit einem Vorstoss, Rensch mit einem Abschluss. Dieser geht zwar direkt auf Christianova, trotzdem eine gute Aktion der dritten Formation.
5'Coole Aktion von Marilyn Thomi, die den Ball erobert. Dafür gibts auf den Bank noch den Schulterklopfer von Ersatzspielerin Chiara Bertini.
2'Ein etwas wilder Beginn, es geht gleich hin und her.
1'Es geht los.
Vor dem SpielUm den Schweizerbezug der Tschechinnen noch abzuschliessen: Skorps-Verteidigerin Kristyna Lechnerova beginnt auf der Bank. Dort, wo mit Kati Eteläpää die in der Schweiz sesshaft gewordene Finnin als Assistenztrainerin vom Chef Lukas Prochazka wirkt.
Vor dem SpielAls die Schweiz 2005 hier den Weltmeistertitel holte, waren die Tschechinnen noch sehr weit weg von der Weltspitze. Seither ist viel geschehen. Was den Tschechinnen fehlt, sind bisher die Medaillen. Sie haben - anders als die Schweiz - Schweden mehrfach geschlagen. Auch Finnland und die Schweiz. Aber an Weltmeisterschaften ging es bisher nie auf, nur 2011 in St. Gallen holte Tschechien Bronze. Bis heute die einzige WM-Medaille.
Vor dem SpielAuch im zweiten Block der Tschechinnen sind mit Jirakova (ex Piranha), Plaskova (ex Red Ants) und Ratajova (Zug) bekannte Gesichter zu sehen, dazu kommen Keprtova (KAIS Mora) und Bruchackova. Die junge Piranha-Stürmerin Trojankova läuft in der dritten Linie auf.
Vor dem SpielIm ersten Block der Tschechinnen steckt viel "Schweiz". Im Tor steht Jana Christianova (ex Red Ants). Das erste Backpaar bilden Vendula Berankova (Piranha) und Ivana Supakova (Zug). Vorne stürmt Martina Repkova (Zug) neben Pixpo-Star Eliska Krupnova und Täby-Stürmerin Karolina Sucha.
Vor dem SpielDie Tschechinnen hatten gestern im Halbfinal gegen das unglaublich souveräne Finnland keine Chance. War das klare 2:8 einfacher zu verdauen als die knappe Niederlage der Schweiz? Bringen die drei Stunden zusätzliche Erholungszeit etwas? In wenigen Minuten wissen wir mehr.
Vor dem SpielWyss, Fitzi und Wieland bilden den jungen dritten Sturm, dahinter Thomi/Rensch. Somit beginnen Bergmann, Bertini und von Arx das Bronzespiel auf der Bank.
Vor dem SpielHanimann und Metzger kehren im zweiten Block in die Startformation zurück, dazwischen stürmt die gestrige Torschützin Ediz. Hinten wie gehabt Berger/Gredig.
Vor dem SpielGestern sagte Oscar Lundin, er hätte die Variante mit Corin Rüttimann als Verteidigerin im ersten Block und Gämperli als Center schon früher probieren sollen. Nun, heute beginnt die Schweiz mit dieser Variante.
Vor dem SpielDie Aufstellungen sind da. Heini bleibt im Kasten.
Vor dem SpielGuten Morgen liebe Sportfreunde. Heute kämpft die Schweizer Frauen-Nati in Singapur gegen Tschechien um Bronze.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks