08.
2014
Flames schliessen Kaderplanung ab
Nach dem Abstieg in die 1. Liga hat sich bei den Jona-Uznach Flames einiges verändert. Schon früh konnte das neue Trainerduo Daniel Hardegger und Sacha Keller bekannt gegeben werden und rund ein Monat vor Saisonbeginn, steht nun auch das Kader für die kommende Saison fest.
Von den U21 Junioren stösst Pascal Guyer zum Herren 1. Der Stürmer konnte in der letzten Saison bei den Junioren überzeugen und war gefürchtet für seine Abschlussstärke. Zudem trainert auch Dario Müller bereits wieder mit. Nach einer langen Verletzungspause und anschliessendem Reisejahr will der Stürmer nochmals für die Jona-Uznach Flames auf Torejagd gehen.
Neue Gesichter
Weiter werden auf die kommende Saison hin auch einige neue Spieler zu den Jona-Uznach Flames stossen, welche vorher noch nichts mit dem Verein zu tun hatten. Zu diesen Spielern zählen Manuel Fasol, David Kölliker, Ilija Swoboda und Manuel Levy.
Manuel Fasol kommt von den Hurricanes Glarnerland zum Herren 1. Der Glarner Stürmer zeigte sich bisher als schneller und abschlussstarker Spieler und wird damit sicherlich für die eine oder andere Torchance zuständig sein in der kommenden Saison.
Mit David Kölliker konnten die Jona-Uznach Flames einen erfahrenen Verteidiger engagieren. Kölliker spielte in der U21 von GC Unihockey, wechselte danach zu Lok Reinach in die NLA und via Bülach Floorball zurück zu GC, wo er ebenfalls in der höchsten Liga spielte. Zuletzt musste er aus beruflichen Gründen kürzer treten und spielte bei den Powermäusen Brugg in der 2. Liga.
Ilija Swoboda kommt vom UHC Uster zu den Flammen und soll mit seinen Drehschüssen die gegnerischen Torhüter zur Verzweiflung bringen. Auf der Suche nach einem neuen Verein mit Ambitionen, ist der Stürmer nun bei den Jona-Uznach Flames fündig geworden. Dazu habe er ein gutes Team vorgefunden das funktioniere und einen guten Team-Spirit habe.
Vom Ligakonkurrenten Bülach Floorball wechselt mit Manuel Levy nochmals ein Verteidiger zu den Jona-Uznach Flames. In den bisherigen Trainings konnte der Spieler durch seinen knallharten Schlagschuss, sowie seine körperliche Präsenz überzeugen und wird damit sicherlich eine wichtige Stütze in der Verteidigung der Flames sein.
Abgänge
Nebst diesen vielversprechenden Zugängen mussten die Jona-Uznach Flames auch einige gewichtige Abgänge hinnehmen. Der Torhüter Marc Rahn zog sich aus dem Unihockeysport zurück, Verteidiger Niels Keller entschied sich für eine längere Reise und den damit verbundenen Rücktritt und auch der langjährige Flames-Stürmer Marco Klotz musste kürzer treten. Mit Kevin Wellauer wechselt ein talentierter Center zum UHC Uster in die NLA und der Verteidiger Luca Nietlisbach führt seine Unihockeykarriere bei den ZO Pumas (1. Liga) fort. Ebenfalls zu einem Ligakonkurrenten, dem UHC Pfannenstiel, wechselt der langjährige Torhüter Marco Mangia.
Insgesamt kann der Trainerstaff auf eine starke Truppe zurückgreifen, um sich den Gegnern in der 1. Liga zu stellen und den erzielten Platz in den Aufstiegs-Playoffs zu erreichen.