09.
2014
Nordische Verstärkung für Pfanni
Der 1.-Ligist UHC Pfannenstiel wird in der kommenden Saison erstmals mit einem schwedischen Verstärkungsspieler am Start sein. Rasmus Josefsson wird dem UHC Pfannenstiel vor allem defensiv und im Spielaufbau neue Optionen eröffnen.
Der Verteidiger und Captain von Lönsboda IBK liess sich in der vergangenen Saison in der Division 1 Södra Götaland (dritthöchste Liga) nicht weniger als 10 Tore und 19 Assists gutschreiben, ähnliche Werte erzielte er schon in den vorhergegangenen Saisons. Rasmus Josefsson verbrachte beinahe die gesamte Karriere bei Lönsboda IBK mit zwei Abstechern zu Röke IBK (Allsvenskan Södra, zweithöchste Liga) und zu Partille IBS (Allsvenskan Södra). In der Saison 2011/2012 schaffte er es ins All-Star-Team der Division 1 Södra Götaland und auch ins All-Star-Team des Turicium Opens 2012 in Egg.
Seit dem Turnier in Egg ist Josefsson ein absoluter Wunschspieler von Teamchef Christoph Maurer. «Rasmus Josefsson ist uns am Turicum Open schon als positiver, aufgestellter und technisch sehr versierter Verteidiger aufgefallen. Seit da blieb der Kontakt bestehen. Wir hoffen nun, dass er sich in der Schweiz gut einlebt und wohlfühlt und so in der kommenden Saison eine wichtige Stütze für Pfannenstiel werden kann.»
Für den UHC Pfannenstiel ist es in jedem Falle eine einmalige Gelegenheit und eine neue Erfahrung, aus der alle viel lernen und profitieren können- Sein Debüt bei Pfannenstiel gab Josefsson am vergangenen Wochenende am Vorbereitungsturnier in Weissenfels (Deutschland), wo sich der UHC Pfannenstiel in einem starken Teilnehmerfeld beweisen musste.