01.
2014
Ernüchterung bei Laupen
Der UHC Laupen verliert sein zweitletztes Heimspiel der regulären Saison gegen Bülach Floorball mit 3:4 nach Verlängerung. In einem hart umkämpften Strichkampf behielt Bülach schlussendlich das bessere Ende und sicherte sich den zweiten Punkt.
Es stellte sich vor Beginn die Frage, welches der beiden Team besser mit der frühen Anspielzeit (13:00) umgehen konnte. Nachdem Deflorin von Studer lanciert wurde, schoss er die Laupener bereits in der ersten Minute in Führung und beantwortete die offene Frage postwendend. Der Gast aus Bülach brauchte ein paar Minuten um ebenfalls im Spiel anzukommen. Darauffolgende probierten Sie es ebenfalls im Abschluss, doch meist waren die Weitschüsse im ersten Drittel ungefährlich für Torhüter Tschirky. Das Heimteam powerte in dieser Phase weiter, doch zusätzlichen Ertrag konnte erst kurz vor Ablauf der ersten zwanzig Minuten sichergestellt werden. Brunner schoss und Yannick Franchini lenkte im Stile eines Eishockeyspielers unhaltbar zum 2:0 ab.
Die Reaktion der Bülacher folgte mit Beginn der zweiten zwanzig Minuten. Nach einem eher harmlosen ersten Drittel waren Sie nun brandgefährlich. Ein Warnschuss an den Pfosten reichte nicht, um die Laupener Mannschaft aufzuwecken. In der 22. Spielminute gelang den Gästen dann auch der logische Anschlusstreffer. Mit diesem fingen sich die Laupener wieder und konnten ihrerseits wieder mehr Spielanteile verzeichnen. Trotz guten Torchancen auf beiden Seiten, gab es vorerst keine weiteren Tore. Erst in der 37. Spielminute fiel ein weiterer Treffer. Den Gästen gelang nach einem erzwungenen Ballverlust auf Laupener Seite der Ausgleich zum 2:2. Doch der UHC Laupen konnte auf diesen Ausgleich noch vor Ablauf der zweiten zwanzig Minuten reagieren. Keller schnappte sich den Ball, versenkte diesen unter die Latte und stellte die Führung in der 40. Spielminute wieder her.
Im letzten Drittel folgte dann ein offener Schlagabtausch, welcher mit Hinblick der Wichtigkeit des Spieles dennoch eher von Vorsicht geprägt war. Das einzige Tor in den letzten zwanzig Minuten gelang den Gästen. Diese glichen das Spiel in der 43. Minute erneut aus und zeigten weiterhin grosse Moral. Nun versuchten die Laupener wiederrum vorzulegen doch scheiterten sie bei Torchancen am gegnerischen Torhüter oder an sich selbst. Dieses Bild änderte sich auch in der Verlängerung nicht. Die Bülacher, welche sich ebenfalls Torchancen erspielten, bewahrten in der Nachspielzeit mehr Geduld und sicherten sich in der vierten Spielminute der Verlängerung den zusätzlichen Punkt. Der UHC Laupen verliert somit das wichtige Duell gegen den direkten Verfolger mit 3:4 nach Verlängerung
Nun folgt mit dem Spiel am kommenden Samstag gegen die Pumas bereits der nächste Strichkampf. Es darf ein brisantes Derby erwartet werden, denn die Pumas gewannen am Samstag ebenfalls überraschend gegen Zürichsee.
UHC Laupen - Bülach Floorball 3:4 n.V. (2:0, 1:2, 0:1, 0:1)
Sporthalle Elba, Wald. - 135 Zuschauer. - SR Betrisey/Bosia
Tore: 1. Deflorin (Studer) 1:0. 20. Y. Franchini (Brunner) 2:0. 22. Henry (A. Graf) 2:1. 37. Gaus (-) 2:2. 40. Keller (-) 3:2. 43. A. Graf (Stegemann) 3:3. 64. Yusof (Bosshardt) 3:4.
Strafen: keine
UHC Laupen: Tschirky, Rutishauser, A. Zangerl, Miedzik, Frick, S. Zangerl, Umbricht, Beutler, Studer, Grütter, Wälti, Eisenbart, Staub, Y. Franchini, Deflorin, Keller, Bühler, L. Franchini, R. Treichler, Brunner .