01.
2014
Lions siegen im Derby
Die Lions revanchieren sich für die Schlappe im Hinspiel und holen wichtige Punkte für die Playoff-Qualifikation.
Für die Lions war ein Sieg Pflicht, um sich im Kampf um einen Playoff-Platz weiterhin im Gespräch zu halten. Dementsprechend motiviert starteten die Hausherren unter lautstarker Unterstützung der knapp 200 Zuschauer in die Begegnung.
Bereits in der dritten Minute bietet sich den Lions eine Überzahlmöglichkeit. Rietschin passt zu Lüthi und dieser versenkt den Ball herrlich unter die Latte - 1:0. Die Löwen powern weiter und so ist es Grob, der einen Rebound nach einem Bigler-Schuss backhand im Netz unterbringen kann. Danach kommen auch die Gäste zu einigen guten Möglichkeiten und gar zu einem Penalty. Doch der starke Leibundgut hält bravurös dicht. Nach einem Abspielfehler von Rietschin in der eigenen Zone schaffen die Schüpbacher in der 15. Minute dann doch noch den Anschluss - nur noch 2:1. Dass die Löwen doch noch mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen konnten, verdanken sie einem weiteren Powerplaytreffer. Tanner auf Schweizer, und dieser erzielt mit einem seiner berüchtigten „Züpfenschüssen" das 3:1.
Im Mitteldrittel gelingt es den nun immer besser aufspielenden Schüpbachern vermehrt, die Löwen unter Druck zu setzen. Die Löwen kontern jedoch mit einigen ebenfalls gefährlichen Aktionen. Das Spiel ist in dieser Phase sehr körperbetont und umkämpft - ein richtiges Derby. In der 32. Minute ist der Anschluss für die Gäste dann Tatsache - Löffel trifft zum 3:2. Als die Löwen kurz vor Drittelsende zum dritten Mal ein Powerplay aufziehen können und zu zwei Hochkarätern kommen, entwischt Galli und markiert in Unterzahl und nur 16 Sekunden vor der Sirene den Ausgleich - die Partie kann wieder von vorne beginnen.
Die Lions, angestachelt und mit gebündelten Kräften (mit 2 Linien) agierend, übernehmen im Schlussabschnitt schnell die Initiative. Den verdienten Lohn ernten die Löwen mit den beiden Toren der Kombo Tanner / Kipf, welche bis zur 50. Minute die Gastgeber mit 5:3 in Front bringen. Im Anschluss laufen die Löwen mit Ausnahme eines Lattenschusses nicht mehr Gefahr den Sieg aus der Hand zu geben.
Ein verdienter Sieg eines starken Kollektivs aus welchem an diesem Abend Torwart Leibundgut und Stürmer Tanner heraus stachen. Nicht alles lief im Spiel der Lions wie gewünscht, doch Wille, Konstanz und Kampfgeist waren einwandfrei.
Im Auswärtsspiel vom kommenden Samstag (19:00 Uhr) gegen Luzern ist erneut ein Vollerfolg gefordert, um einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs machen zu können.
Lions Konolfingen - UHT Schüpbach 5:3 (3:1, 0:2, 2:0)
Sporthalle, Konolfingen. - 190 Zuschauer. - SR Britschgi/Gasser.
Tore: 3. Lüthi R. (Rietschin) 1:0. 6. Grob (Bigler) 2:0. 15. M. Hofer 2:1. 19. Schweizer (Tanner) 3:1. 32. Löffel (Steffen) 3:2. 40. Galli 3:3. 46. Tanner (Kipf) 4:3. 49. Kipf (Tanner) 5:3.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 4mal 2 Minuten gegen UHT Schüpbach
Lions Konolfingen: Leibundgut (Bigler Marc) , Wälti, Kipf, Lüthi T., Müller, Hulliger, Rietschin, Christen, Amacher, Schulthess, Grob, Tanner, Bigler Michael, Lüthi R., Schweizer, Aeschbacher, Howald.
Bemerkungen: Lions ohne Rubin. - Bestpalyers: Tanner (Lions Konolfingen), Galli (Schüpbach).