20.
12.
2022
1. Liga Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfanni siegt zum Jahresabschluss

Pfannenstiel schliesst das Jahr siegreich ab und geht auf dem starken 2.Tabellenrang in die Weihnachts-/Neujahrspause. Im Verfolgerduell auswärts in Bülach besiegten die Zürcher Oberländer Bülach Floorball mit 5:3. Ausschlaggebend für den Sieg war ein starkes Startdrittel, ein erfolgreiches Powerplay und Torhüter Weber in hervorragender Form.

Pfanni siegt zum Jahresabschluss

Da sich die Personalsituation bei den Zürcher Oberländern langsam wieder etwas entspannt, traten sie erneut in veränderter Formation auf. Den Start ins Spiel nahmen sie aber dennoch mit 2 Linien in Angriff.

Der Beginn verlief ausgeglichen, wobei Torhüter Weber zuerst zwei Chancen gegen Gartmann und Schmid vereiteln musste, ehe auch Pfanni durch Feldmann zu einer ersten guten Chance kam. In der 5. Spielminute war es dann aber Nideröst, der für erstmaligen Jubel der Zürcher Oberländer sorgte. Die Bülacher liessen ihm etwas zu viel Platz und Zeit. Diese nutzte er und schlenzte den Ball nach einem Bogenlauf in die rechte obere Torecke zum 1:0. Die Einheimischen liessen sich aber nicht beirren und erarbeiteten sich auch gute Chancen. Topscorer Hottinger verzog in der 7. Minute aus dem Slot heraus und in der 9. Minute war es Derungs, der eine 2:1-Situation nicht nutzen konnte. Kurz nach dieser Aktion wanderte Haab für einen Stockschlag zwei Minuten auf die Strafbank. Pfanni zog das Powerplay auf und liess den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren.

Nach 48 Sekunden hatte Bartenstein eine grosse Chance, doch der Distanzschuss flog knapp am rechten Pfosten vorbei. Gut 60 Sekunden später hatte Bartenstein dann mehr Glück. Er zog von der linken Seite ab und erwischte Torhüter Dürst mit einem halbhohen Schuss zum 2:0. Kurz nach dem erfolgreichen Powerplay stand wieder Torhüter Weber im Mittelpunkt, der gegen Haab und Gartmann siegreich blieb. Die Gäste zeigten sich in dieser Phase deutlich effizienter als die Einheimischen und konnten in der 16. Minute auf 3:0 erhöhen. Captain Hottinger nutzte den ihm zugestandenen Platz auf der linken Seite zu einem sehenswerten halbhohen Abschluss, der den Weg in die Maschen fand. Kurz vor der Pause kamen sowohl Bülach als auch Pfanni noch zu je einer guten Chance, beide blieben jedoch ohne Erfolg und so hiess es nach 20 gespielten Minuten 3:0 für Pfanni.

Pfanni zeigte sich im ersten Drittel abgeklärt und vor allem effizient, zudem hatten sie etwas mehr Spielanteile als der Gastgeber.

Der Start ins zweite Drittel gehörte dann wiederum Pfanni. Zuerst wurde ein Tor von Feldmann wegen hohem Stock aberkannt und wenig später traf Nideröst nur die Torumrandung. In der Folge kam es immer mehr zu einem Privatduell zwischen Torhüter Weber und dem Bülacher Stürmer Schmid. Schmid spielte sich in der 26. und 28. Minute sehenswert durch, scheiterte aber beide Male an Weber. Zur Spielmitte hatte auch Pfanni wieder die Möglichkeit weiter zu erhöhen. Zuerst verzog Suter knapp und wenig später packte Dürst einen Big Save gegen Hafner aus.

Nach dieser Aktion brachte Pfanni-Trainer Werner die dritte Linie ins Spiel, die sich gleich mit dem ersten Einsatz eine gute Chance durch Büsser erarbeiten konnte. Die 246 Zuschauer konnten ein attraktives, faires und abwechslungsreiches Spiel mitverfolgen. Doch Tore wollten in den zweiten 20 Minuten keine mehr fallen. Dies obwohl Müller und zweimal Schmid noch gute Chancen dafür hatten.
Pfanni führte somit auch bei der zweiten Pause mit 3:0.

Im letzten Drittel legten die Bülacher nochmals einen Gang zu und liessen Pfanni nicht mehr viel Raum. Dies sollte sich schon früh auszahlen. Gartmann lenkte einen Abschluss von Dall'Oglio unhaltbar zum 1:3-Anschlusstreffer ab. Bülach hatte nun mehr vom Spiel, doch Pfanni spielte defensiv sehr konzentriert und solidarisch, und passte es in der Defensive mal nicht, war immer noch Torhüter Weber zur Stelle, der ein sackstarkes Spiel ablieferte. In der 51. Minute vereitelte er ein nächstes Mal eine grosse Möglichkeit von Schmid und in den folgenden zwei Minuten scheiterten auch Gartmann, Hottinger (2x) und erneut Schmid aus besten Abschlusspositionen. Pfanni seinerseits zeigte sich eiskalt. Verteidiger Bier schloss einen Entlastungsangriff mit einem Distanzschuss und seinem ersten Saisontreffer zum 4:1 ab. Bülach reagierte postwendend, zog sein Time-Out ein und ersetzte anschliessend den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler.

Doch nur kurze Zeit später wurde eine Strafe gegen Derungs ausgesprochen, was die angepeilte Aufholjagd abrupt unterband. Pfanni konnte auch die zweite Überzahlsituation ausnutzen. Suter konnte im Slot in bekannter Manier mit einem Backhand-Volley-Abschluss das 5:1 erzielen. Nur 4 Sekunden später jubelten aber auch die Einheimischen wieder. Gartmann setzte sich im Slot durch und verkürzte auf 2:5. Mehr als ein Hoffnungsschimmer? Die Zürcher Unterländer gaben sich in jedem Falle nicht auf und konnten 81 Sekunden vor Schluss durch dem im Slot freistehenden Cockerill weiter auf 3:5 verkürzen. Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen. Der UHC Pfannenstiel konnte die wichtigen drei Punkte aus Bülach entführen und seinen zweiten Tabellenrang zementieren.

Pfanni war sicherlich zu Beginn das bessere Team, doch Bülach hatte vor allem im letzten Drittel viele Abschlüsse (21:4) und Torchancen, dort konnte sich Pfanni bei Torhüter und Best Player Weber bedanken.

Weber nach dem Spiel sichtlich zufrieden: «Wir haben in einem intensiven Spiel eine starke Leistung abgeliefert und aufopfernd gekämpft. Dies wurde mit 3 Punkten vor einer tollen Fankulisse belohnt. So darf es im neuen Jahr gerne weitergehen». Auch Bartenstein, der sein Comeback bei dem er nur im Powerplay zum Einsatz mit einem Treffer krönte, meinte sichtlich gut gelaunt: «Das Team spielte mit Herz, unsere Zuschauer waren auch auswärts grossartig und Weber war im Tor ein riesiger Rückhalt. Ich persönlich bin froh, dass ich mein Mini-Comeback feiern konnte und freue mich im neuen Jahr wieder voll mit dabei zu sein.»

Nach der Weihnachts-/Neujahrspause startet Pfanni ins letzte Viertel der Qualifikation. Im ersten der noch fünf verbleibenden Spiele treffen die Zürcher Oberländer am Samstag, 7. Januar 2023 um 19:00 Uhr zu Hause in der 3-fach Kirchwies in Egg auf den hartnäckigen und kämpferischen UHC Herisau.

Bis dahin wünscht das Team allen wunderschöne Festtage und bedankt sich für den andauernden grossen Support bei den Heim- und Auswärtsspielen.


 

Bülach Floorball - UHC Pfannenstiel 3:5 (0:3, 0:0, 3:2)
Sporthalle Hirslen, Bülach - 246 Zuschauer - SR: Täubert / Kronenberg
Tore: 5. Nideröst (Hafner) 0:1. 12. Bartenstein (Hottinger) 0:2. 16. Hottinger (Bier) 0:3. 41. J.Gartmann (Dall'Oglio) 1:3. 55. Bier (P.Weber) 1:4. 57. Suter (Hafner) 1:5. 57. J.Gartmann (Hottinger) 2:5. 59. Cockerill (J.Gartmann) 3:5.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Bülach Floorball, 1-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel
Bülach Floorball: Dürst (Tor), Luise (Ersatz); Derungs, Dall'Oglio, Meyer, S.Müller, Looser, Joller, Denzler, Hottinger, Stutz, Schmid, Haab, Cockerill, J.Gartmann, L.Gartmann, Schmitter, Koller, Behrens.
UHC Pfannenstiel: P.Weber (Tor); Schindele (Ersatz); Zumkehr, Scharfenberger, Hafner, Nideröst, Suter; Bier, Hottinger, Feldmann, Ernst, Chlebda; R.Weber, Gmür, Kellermüller, Ushiu, Büsser; Murk, Bartenstein.
Bemerkung: UHC Pfannenstiel ohne Studer, Heierli, Schellenberg, Scheuner, Spälti, Forrer, Luchsinger, Luginbühl und Moser. 21:37 Tor UHC Pfannenstiel wegen hohem Stock annulliert. 24:51 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. 36:47 Tor Bülach Floorball wegen Schutzraumvergehen annulliert. 54:56 Time-Out Bülach Floorball. Bülach Floorball 55:12-55:25 und 57:07-60:00 ohne Torhüter. Best Player: J.Gartmann (Bülach Floorball) und P.Weber (UHC Pfannenstiel).

 

 

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks