31.
10.
2022
1. Liga Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfannni doppelt gegen Red Lions nach

Zum Abschluss der Hinrunde konnte sich der UHC Pfannenstiel die Punkte 24, 25 und 26 auf dem Konto gutschreiben lassen. Die Zürcher Oberländer bezwangen auswärts nach einem harzigen Startdrittel die Red Lions Frauenfeld klipp und klar und auch in dieser Höhe verdient mit 10:3. Somit schliesst das Team vom Fusse des Pfannenstiels die Hinrunde auf dem 2. Qualifikationsrang mit 26 von 30 möglich Punkten ab und bleibt UH Bassersdorf-Nürensdorf dicht auf den Fersen.

Pfannni doppelt gegen Red Lions nach Gegen die Red Lions präsentierte sich Pfanni in Torlaune. (Bild: Pfannenstiel Egg)

Pfannenstiel war von Beginn an gewillt, das 6 Punkte-Wochenende perfekt zu machen und die Hinrunde erfolgreich abzuschliessen. Mit veränderten Formationen auf Grund erneuter Ausfälle starte Pfannenstiel mit viel Ballbesitz. Einen ersten Abschluss hatten die Gäste nach 56 Sekunden durch Nideröst zu verzeichnen, doch das Visier war noch nicht wie gewünscht eingestellt. Beinahe mit dem Gegenstoss hatten dann auch die Thurgauer ihren ersten Abschluss, doch Studer war gegen Alfaré auf dem Posten. In der Folge dominierte Pfannenstiel das Spiel und liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, dies jedoch ohne grosse Torgefahr erzeugen zu können. Die Einheimischen warteten ihrerseits auf Gegenstossmöglichkeiten, die auch von Zeit zu Zeit kamen, da Pfannenstiel doch den ein oder anderen Ball in der Mittelzone verlor.

Das erste Tor fiel dann in der 10.Spielminute nach dem Heierli einen Ball abfangen konnte und in der Mitte den freistehenden Suter fand, welcher zum 1:0 für die Gäste einschieben konnte. In der 14. Minute kamen dann die Einheimischen dem Ausgleich ganz nahe, Germann verpasste jedoch im Slot den Ball. Eine Zeigerumdrehung später fiel der Ausgleich dann doch, nach einem Pass in den Slot lenkte Scheuner den Ball unglücklich zum 1:1 ins eigene Tor ab. Dies war es dann auch bereits im Drittel Nummer 1. Es war aus Sicht der Zürcher Oberländer bis anhin eine harzige Angelegenheit, dennoch verlor man die Zuversicht nicht und wollte in Drittel 2 eine Schippe drauflegen.

Gleich zu Beginn hatte Pfanni die Möglichkeit in Überzahl aufzulaufen, doch dabei resultierte nichts Zählbares. In der 25. Minute kam dann Kellermüller relativ unverhofft im Slot an den Ball, drosch den Ball jedoch rechts am Tor vorbei. In der 27. Minute fasste sich dann Chlebda ein Herz und zog von der rechten Seite ins Zentrum und schloss mit einem sehenswerten Handgelenkschuss ab, der den Weg zum 2:1 unter die Querlatte fand. Keine Minute später traf Nideröst mit seinem Abschluss nur den Pfosten und eine Aktion später sah Hottinger seinen Abschluss von Torhüter Wehrli mirakulös abgewehrt. Nach dem Freistoss war es dann erneut Nideröst der den Abschluss suchte und den Ball in der rechten oberen Torecke unterbrachte. Pfannenstiel führte nun mit 3:1.

Im Anschluss konnten sich beide Teams einige gute Chancen erarbeiten. Für Studer rettete dabei innerhalb von einer Minute zweimal die Torumrandung. Zuerst traf Schmuki ans Lattenkreuz und wenig später prallte der Abschluss von Gassmann vom Pfosten ab. Auf der Gegenseite waren es Forrer und Büsser, die beste Abschlussmöglichkeiten ausliessen. Besser machte es da Heierli, der wunderbar von Chlebda bedient wurde und mittels Direktabschluss auf 4:1 erhöhen konnte. Bis zur zweiten Pause fiel nur noch ein Tor für Frauenfeld, welches jedoch auf Grund eines hohen Stockes zurecht annulliert wurde.

So ging es für die Zürcher Oberländer Gäste mit einer beruhigenden 4:1 Führung ins letzte Drittel. Spätestens nach dem 5:1 in der 45. Minute durch Ernst war das Spiel gelaufen. Ernst profitierte dabei von einer schönen Vorlage von Weber in den Slot. Ab der 50. Spielminute war dann noch munteres Toreschiessen angesagt. Nideröst erhöhte im Powerplay auf 6:1. Auch die Einheimischen liessen sich nicht lumpen und trafen mit einem sehenswerten Abschluss in die rechte obere Torecke durch Forster zum 2:6, dies ebenfalls im Powerplay.

In der 57. Minute schloss Chlebda eine wunderschöne Kombination über mehrere Stationen zum 7:2 ab und noch in der selben Minute war es Hafner, der mit einem sehenswerten Airhook auf 8:2 erhöhen konnte, die Vorlage kam dabei vom nun im Einsatz stehenden Junioren Marc Weber. In der 58. Minute konnten auch die Thurgauer nochmals jubeln. Schmucki ging am weiten Pfosten völlig vergessen und brauchte nur noch einzuschieben. Pfanni reagierte aber umgehen. Suter traf mit einem Strich in die rechte obere Torecke und Hafner konnte nur 36 Sekunden später mit einem satten Abschluss aus der Mittelzone das «Stängeli» perfekt machen. Pfannenstiel konnte somit dieses Spiel mit 10:3 für sich entscheiden und die Hinrunde erfolgreich abschliessen.

Verteidiger Weber war zufrieden mit dem Gezeigten: «Wir konnten einen souveränen Sieg gegen Frauenfeld feiern und ihnen unser Spiel aufzwingen. Stolz können wir mit einer guten Leistung und verdienten drei Punkten die Hinrunde abschliessen». Auch Doppeltorschütze Suter war glücklich: «Alles in allem eine gute Performance nach einem harzigen Startdrittel. Schön die Hinrunde so zu beenden. Nun hoffen wir, dass wir uns gut erholen können und unsere verletzten Spieler bald wieder zum Team stossen werden».

Der UHC Pfannenstiel hat nun eine zwei freie Wochenenden vor sich, ehe es am Sonntag, 20.11.2022 um 16:00 Uhr in der heimischen Kirchwies in Egg weitergeht gegen die Glattal Falcons. Auf Unihockey muss in der Zwischenzeit aber nicht ganz verzichtet werden, schliesslich steht nun die Heim-WM in Zürich und Winterthur auf dem Programm, mit dabei ist auch unser polnischer Nationalspieler Lukasz Chlebda.


 

UH Red Lions Frauenfeld - UHC Pfannenstiel 3:10 (1:1, 0:3, 2:6)
Kantihalle, Frauenfeld - 61 Zuschauer - SR: Bösch / Renggli
Tore: 10. Suter (Heierli) 0:1. 15. E.Steinemann (Eigentor) 1:1. 27. Chlebda (Heierli) 1:2. 28. Nideröst (Forrer) 1:3. 33. Heierli (Chlebda) 1:4. 45. Ernst (R.Weber) 1:5. 51. Nideröst (Hafner) 1:6. 53. Forster (Ullmann) 2:6. 57. Chlebda (Heierli) 2:7. 57. Hafner (M.Weber) 2:8. 58. Schmuki (Germann) 3:8. 59. Suter (Chlebda) 3:9. 59. Hafner (Forrer) 3:10.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld, 2-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel
UH Red Lions Frauenfeld: Wehrli (Tor), Wittwer (Ersatz); Germann, E.Steinemann, Farner, Schmuki, Casagrande, J.Steinemann, Wetter, Maurer, Bader, Forster, Olbrecht, Ullmann, Schiesser, Stamm, Gassmann, M.Pfister, Alfaré.
UHC Pfannenstiel: Studer (Tor); Schindele (Ersatz); Scheuner, Hottinger, Hafner, Nideröst, Forrer; Bier, R.Weber, Kellermüller, Ernst, Büsser; Schellenberg, Gmür, Heierli, Suter, Chlebda; Zumkehr, M.Weber.
Bemerkung: UHC Pfannenstiel ohne P.Weber, Murk, Spälti, Scharfenberger, Feldmann, Moser, Bartenstein, Ushiu, Luginbühl und Luchsinger. 27:38 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. 28:06 Lattenschuss UH Red Lions Frauenfeld. 29:05 Pfostenschuss UH Red Lions Frauenfeld. 39:15 Tor von UH Red Lions Frauenfeld wegen hohem Stock annulliert. 45:40 Pfostenschuss UH Red Lions Frauenfeld. Best Player: Forster (UH Red Lions Frauenfeld) und Heierli (UHC Pfannenstiel).

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks