09.
2015
Ligacup KF Achtelfinal
Auch auf dem Kleinfeld stehen bald die Achtelfinalspiele im Schweizer Ligacup an. Unser KF-Experte Martin Keller wagt eine Prognose.
Das Achtelfinal-Tableau ist fast vollständig. Das prominenteste Opfer der vergangenen Runde war der UHC Blumenstein, der in der letzten Saison noch zu den Playoff-Teilnehmern zählte. Neben allen Liganeulingen fehlt aus der obersten Spielklasse auch der UHC Tafers-Schmitten, der allerdings wenig überraschend gegen den Titelverteidiger, die Berner Hurricanes , als zweiter Sieger vom Platz musste. So besetzen die Erstligisten 13 der zur Verfügung stehenden 16 Plätzen in den Achtelfinals:
UHC Kappelen - Sieger F.P. Niederwil (2.-Liga)/Wehntal-Regensdorf
Ob Kappelen zum Auswärtsspiel bei den Flying Penguins oder zu Hause gegen Wehntal-Regensdorf antritt, es ist klarer Favorit und wird nichts anbrennen lassen.
Berner Hurricanes - Tiger Sharks Unterkulm
Die wohl attraktivste Paarung dieser Runde. Viel hängt davon ab, wie motiviert und hungrig die Canes im diesjährigen Ligacup sind und wie weit sie in der Lage sind, «nachzuladen». Die Tigersharks haben das Potenzial, den Bernern ein Bei zu stellen.
Nuglar United -Zuzwil-Wuppenau
Nuglar ist leichter Favorit und möglicherweise gibt der Heimvorteil den Ausschlag. Aber aufgepasst, bei der «Wundertüte» muss mit allem gerechnet werden.
STV Kappel - Blau-Gelb Cazis
Klare Sache für die Steinböcke. Zu routiniert und abgeklärt, um sich von den Solothurnern überraschen zu lassen.
UHC Elgg (3. Liga) - UHCevi Gossau
Der letzte verbliebene Drittligist ist zweifellos stärker, als seine Ligazugehörigkeit vermuten lässt. Mit Dominik Langenegger ist ein ehemaliger NLA-Spieler (HC Rychenberg) zu den Elggern gestossen und verstärkt die Equipe wesentlich. Ob es den wackeren Eulachtalern gelingt, den Torrausch des Rekordmeisters (81 Volltreffer in den vergangenen zwei Cupspielen) zu stoppen, ist allerdings fraglich.
Emotion Hinwil (2. Liga) - Wild Goose Wil-Gansingen
Riesentöter Emotion Hinwil wird versuchen, das Husarenstück gegen Blumenstein zu wiederholen. Die Gänse andrerseits scheinen aber im Gegensatz zu den Berner Oberländern ihre Abgänge kompensiert zu haben und sind in dieser Saison eher stärker einzuschätzen als die Blumensteiner.
White Horse Lengnau - Floorball Köniz IV
Klare Sache für die weissen Pferde. Sie haben sich im Grossfeld-Cup bis in die vierte Runde vorgekämpft und durften quasi als Belohnung gegen den SV Wiler-Ersigen ran.
Dream Team Bäretswil (2. Liga) - Unihockey Mümliswil
Das erstaunliche Dream Team aus dem Zürcher Oberland hat im Grossfeldcup ebenfalls heroisch gekämpft und wurde mit einem Spiel gegen GC «belohnt», das leider mangels geeigneter Hallen nicht zu Hause ausgetragen werden konnte. Trotzdem ist in dieser Begegnung der regelmässige Playoff Teilnehmer Favorit.