05.
2021
Storm Ternopil sorgt für Sensation
Während sich in der Ukraine im Superfinal der Frauen der haushohe Favorit Skif Noviy Rozdil durchsetze, gab es bei den Männern eine Überraschung. Storm Ternopil zwang Ligadominator Lemberg Lviv in die Knie und holte sich den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte.
Bei den Frauen war das Finalspiel der höchsten ukrainischen Liga eine klare Angelegenheit. Gleich mit 18:4 setzte sich Skif Noviy Rozdil, das während der ganzen Saison nur eine Partie verlor, gegen seinen Widersacher Skala Melitopol durch. Für Skif ist es der zweite Meistertitel in Folge.
Wesentlich spannender gestaltete sich der Final bei den Männern. Der zweifache Meister Lemberg Lviv galt als grosser Favorit - nicht zuletzt weil während der ganzen Saison kein Spiel verloren wurde und das Endspiel zu Hause ausgetragen wurde. Die Gastgeber gingen denn auch früh in Führung, doch Aussenseiter Storm Ternopil liess nicht nach und konnte immer wieder ausgleichen. Gut zwei Minuten vor Schluss erzielte Ivan Yaremiy das 6:5, das über die Zeit gerettet werden konnte und Storm den ersten Titel der Klubgeschichte bescherte. Der Erfolg wird in der Ukraine als Sensation gewertet. In den Finalspielen durfte die Arena übrigens zur Hälfte ausgelastet werden.