01.
05.
2021
NLB Männer | Autor: Red Devils March-Höfe Altendorf

Ausländerrochade bei den Red Devils

Marco Eberhöfer, Sportchef des NLB-Teams der Red Devils March-Höfe Altendorf, hat einen neuen finnischen Verstärkungsspieler an Land gezogen. Julian Rüger wird die Devils hingegen verlassen.

Ausländerrochade bei den Red Devils Saku Liikka verstärkt die Devils-Offensive. (Bild: F-Liiga)

Seit Oktober war der NLB-Meisterschaftsbetrieb für die 1. Mannschaft der Red Devils unterbrochen, bevor die Saison zu Jahresbeginn komplett abgesagt werden musste. Seit einigen Wochen kann das NLB-Team aber immerhin unter strengen Vorschriften und Schutzmassnahmen wieder trainieren.

Während sportlich jedoch ungewisse Zeiten anstehen, hat Marco Eberhöfer alle Hände voll zu tun. Das Kader für die neue Saison muss geformt werden. Und nun konnte der Sportchef des Devils-Fanionteams auf den Ausländerpositionen Nägel mit Köpfen machen. Die Verträge mit den finnischen Stürmern Anssi Soini und Markus Piittisjärvi konnten verlängert werden. Mit Julian Rüger wird die Zusammenarbeit nach drei Jahren hingegen beendet. «Es zeichnete sich ab, dass eine Vertragsverlängerung aufgrund verschiedener Vorstellungen nicht mehr realisierbar war», erklärt Eberhöfer. Es sei vor drei Jahren aber ein Glücksfall gewesen, dass der Deutsche Nationalspieler zu den Teufeln gestossen sei. Und: «Sein Einsatz für das Team und den Verein war enorm vorbildlich, er wird ein gern gesehener Gast in der MZH Altendorf bleiben.»

Rüger, der sich aktuell in der höchsten lettischen Liga bei FBK Valmiera in Form hält, wäre gerne bei den Devils geblieben. «Aber mir ist bewusst, dass ich während der letzten zwei abgebrochenen Saisons mein Potenzial nicht immer ausschöpfen konnte und dies bei der Entscheidung nun mitgewirkt hat.» Dennoch sei sein erstes Abenteuer als ausländischer Verstärkungsspieler ein Erfolg: «Das Schweizer Unihockey ist qualitativ klar besser als das Deutsche, das hat auch mich zu einem besseren Spieler gemacht.» Wohin die Unihockey-Reise für Rüger geht, weiss er noch nicht, aber «ich werde auch nächste Saison in der Schweiz spielen und der Devils-Familie sicherlich verbunden bleiben». Vorerst ist er bis Mitte Juni bis zum lettischen Superfinal in Lettland - und will mit Valmiera die Meisterschaft gewinnen.

Finnische Offensivverstärkung
Anstelle von Julian Rüger konnte Eberhöfer den finnischen Flügelstürmer Saku Liikka unter Vertrag nehmen. Der 23-Jährige wird im August vom Spitzenteam Happee Jyväskylä in die March stossen. «Mit Saku kommt ein junger, hungriger Rechtsausleger in unsere Sturmreihen. Damit verfügen wir über die notwendige Offensivpower, die wir für das Erreichen unserer Ziele brauchen», freut sich Eberhöfer. Für Liikka wird es das erste Auslandabenteuer und «ein Traum», der dank der Spielervermittlungsagentur Krona Floorball in Erfüllung geht. «Ich freue mich auf die Schweiz, das schöne und erstaunliche Land. Das Schweizer Unihockey ist sehr physisch, darauf freue ich mich», sagt Liikka, der sich auf dem Feld als kraftvoll und effizient beschreibt.

Dass er bei den Devils zwei Landsmänner vorfinden wird, komme ihm entgegen und «hilft mir sicher, mich schneller und besser zu integrieren». Das ist auch wichtig, wird er doch nach Ankunft im August nicht all zu viel Zeit haben, bis die Meisterschaft startet. In Finnland ist die Meisterschaft für Saku Liikka und Happee hingegen zu Ende. Der Meister von 2014 und Play-off-Finalist von 2018 verlor nach einem zähen Ringen den Play-off-Viertelfinal gegen Nokian KRP 3:4. Damit endete auch das einjährige Happee-Gastspiel des Schweizers Silvan Bolliger, der nun zum frisch gebackenen Schweizer Meister Floorball Köniz zurückkehrt.

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks