05.
06.
2021
NLB Männer | Autor: Unihockey Basel Regio

Finnen-Power für Basel

Unihockey Basel Regio verstärkt die Offensive und vermeldet den Zuzug von Niklas Laurila, Yannick Lindroos, Toni Rintala und Jimi Jokinen aus Finnland. Zudem stösst Cyrill Suter vom Rekordmeister SV Wiler-Ersigen zu den Baslern.

Finnen-Power für Basel Yannick Lindroos glänzte in der F-Liiga vor allem als Vorbereiter. (Bild: Juha Käenmäki/salibandy.fi)

Mit Laurila, Lindroos und Rintala wechselt ein finnisches Sturmtrio vom Verein Tiikerit aus der höchsten Liga in Finnland zu den Baslern. Das Trio, welches bereits zu Juniorenzeiten gemeinsam Titel holte, möchte bei UBR den nächsten Karriereschritt machen. Dabei bringen alle Spieler Erfahrungen auf internationaler Ebene mit. Während Laurila bereits eine Saison in der höchsten Liga beim deutschen Bundesligisten Weissenfels spielte, absolvierten Lindroos und Rintala diverse Länderspiele der Juniorennationalmannschaften. Rintala wurde 2017 dabei gar U19 Weltmeister und wurde zuletzt auch für die U23 Nationalmannschaft von Finnland aufgeboten.

Während Lindroos ein "klassischer" Flügelstürmer ist, können Rintala (Center, Flügel) und Laurila (Center, Verteidiger) mehrere Positionen spielen und geben Trainer Herrala verschiedenste Optionen in der Zusammenstellung der Linien. So freut sich der Basler Übungsleiter schon heute auf diesen Umstand: «Rintala verbuchte jeweils viele Punkte in den vergangenen Saisons und ist aus meiner Sicht einer der besten Center seiner Generation aus Finnland. Laurila hat ein sehr gutes Auge für das Spiel und ist daher mehr der Spielmacher. Zudem ist es für ihn sicher ein Vorteil, dass er bereits in Deutschland gespielt hat und er sich deshalb schnell in Basel wohlfühlen wird». Gleichzeitig mit den Zuzügen dieses Trios wird auch der Abgang von Janne Hyvönen nach nur einer Saison am Rheinknie konkret. Obwohl seine Rehabilitation nach seiner schweren Knieverletzung nun nach Plan läuft, hat er sich entschieden, die kommende Saison in Finnland zu bestreiten.

Der letzte Zuzug aus Finnland betrifft Jimi Jokinen. Der 20-jährige stösst vom ältesten Nachwuchsteam von SC Classic zu UBR. Nach einem Jahr im Militär sieht er die optimale Gelegenheit für einen Wechsel ins Ausland. Auch er kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Herrala erwartet von Jokinen denn auch, dass er in der Schweiz den nächsten Schritt seiner Karriere macht: «Er ist ein sehr talentierter Spieler, ausgebildet in einer der besten Nachwuchsorganisationen Finnlands. Nun wird er hoffentlich schnell in der NLB Fuss fassen und das Team mit seinen Fähigkeiten weiterbringen».

Vom Rekordmeister ans Rheinknie - Suter verstärkt die UBR-Defensive
Zudem wechselt Cyrill Suter von Rekordmeister SV Wiler-Ersigen in die Nordwestschweiz. Der ehemalige Junioren-Internationale (U19 WM-Teilnahme 2019) erhofft sich mit dem Wechsel zu UBR wieder mehr Spielpraxis zu erhalten und sich spielerisch weiterzuentwickeln. „UBR hat ein mit dem angestrebten Aufstieg ein klares Ziel und ich hoffe, ich kann etwas zum Erreichen dieses Zieles beitragen", so der 21-Jährige zu seinem Wechsel. Trainer Herrala konnte sich bereits in den ersten Trainings ein Bild von Suter machen: «Er ist ein Spieler, der sehr hart arbeitet und in jedem Training alles gibt. Auch wenn er noch nicht lange im Team ist, hat er sich bereits gut integriert und ich bin überzeugt, dass er uns auch als Mannschaft einen Schritt weiterbringt».

Weiterhin viele Eigengewächse - Kaderplanung noch nicht abgeschlossen
Sportchef Dominic Mucha zeigt sich zufrieden mit den letzten Zuzügen. "Mit den Zuzügen aus Finnland konnten wir unsere Offensive wie gewollt verstärken, mit Suter sogar unsere bereits sehr gut aufgestellte Verteidigung nochmals breiter abstützen. Nichtsdestotrotz haben wir sehr viele Eigengewächse in unserer aktuellen NLB Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass dieser Mix aus erfahrenen Spielern sowie den jungen Wilden den Zuschauern in der nächsten Saison viel Freude bereiten wird". Aktuell umfasst das Kader somit 3 Torhüter und 26 Feldspieler. Nach dem Sommertraining ist deshalb noch mit einzelnen Kadermutationen zu rechnen.

 

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks