03.
2013
Flames scheiden in Thun aus
45 Sekunden vor Ende der Partie besiegelte Rothen mit seinem Treffer zum 4:3 das Saisonende für die Flames. Der UHC Thun gewinnt die Playoff-Halbfinalserie klar und verdient mit 3:0. Zweimal war die junge Joner Mannschaft nahe an einem Erfolg, ein Sieg wollte jedoch nicht gelingen.
Die Flames starteten mit grosser Überzeugung in die Partie. Bereits nach 3 Minuten gelang den Gästen die erstmalige Führung in dieser Serie. Klotz konnte den Ball über die Linie drücken. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Durch ein ärgerliches Tor von Zaugg 10 Sekunden vor der Sirene ging es mit einem 1:1 in die erste Pause.
Klare Vorteile konnte sich keine der Mannschaften erarbeiten. Bis zum Schluss blieb die Partie sehr ausgeglichen und spannend. Auf die erstmalige Führung von Thun durch einen schönen Konter reagierten die Joner postwendend. Jud stellte lediglich wenige Sekunden später mit einem Weitschuss auf 2:2. So konnte auch nach 40 Minuten kein Team eine Führung herausspielen.
Im Schlussakt waren es die Thuner die früh wieder vorlegten. Die Flames kämpften und ackerten, am fehlenden Einsatz und Wille mangelte es wirklich nicht. Die Hartnäckigkeit wurde erst 6 Minuten vor Ende der Partie mit einem weiteren sehenswerten Weitschuss von Nef wieder ausgeglichen. Nun hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Die Thuner wie die Joner verzeichneten zum Teil hochkarätige Chancen. Alle Schüsse waren jedoch sichere Beute der Torhüter. 45 Sekunden vor Schluss erzielten die Thuner nach einem Ballverlust an der Mittellinie und einem schneller Konter das entscheidende 4:3, sehr zur Freude der 250 Thuner Zuschauer und Spieler. Das Tor kam einem Treffer in der Verlängerung nahe. Obwohl die Flames noch 45 Sekunden ohne Torhüter spielten, gelang, wie oft in solchen Situationen, der Ausgleich nicht mehr.
UHC Thun - Jona-Uznach Flames 4:3 (1:1, 1:1, 2:1)
MUR, Thun. - 250 Zuschauer. - SR Bründler/Büchi.
Tore: 3. Klotz (Bernet) 0:1. 20. Zaugg (Rothen) 1:1. 37. Saurer (Fröhlich) 2:1. 38. Jud (Unholz) 2:2. 44. Fröhlich (Kneer) 3:2. 54. Nef (Jud) 3:3. 60. (59:15) Rothen (Wettstein) 4:3.
Strafen: keine Strafen gegen UHC Thun. 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.
Flames: Kägi, Mächler, Nietlisbach, Ebinger, Beutler, Berzel, Unholz, Schmid, Heller, Gahlert, Bernet, Klotz, Rink, Jud, Nef, Wellauer, Müller, Mangia.
Thun: Fankhauser, Saurer, R. Stauffer, S. Stauffer, Haueter, M. Fankhauser, Graf, Fröhlich, Akermann, Obi, Rothen, Kneer, Zaugg, Gerber, Nobs, Winkler, Wettstein, Frey.
Bemerkungen: 19.15 Time-Out Flames, Flames ohne Beutler, Mangia, Nietlisbach (alle Ersatz), Eschbach, D. Müller, Schmucki, Thoma (alle verletzt).