02.
04.
2022
NLA Frauen | Autor: Streiter Constantin

Alt, neu oder Sensation?

In den am Samstag beginnenden Playoff-Halbfinals sind die Kloten-Dietlikon Jets die Gejagten, sie halten derzeit alle Titel im Schweizer Frauen-Unihockey. Kommt es zum alten (Piranha-Jets) oder zum neuen Klassiker (Skorps-Jets) im Final oder gelingt den Red Ants gegen die Fliegerinnen eine Sensation? Die Frauen von WaSa stehen derweil kurz vor dem Aufstieg in die NLA.

Alt, neu oder Sensation? Im Halbfinal treffen die Nationalspielerinnen Nathalie Spichiger und Doris Berger aufeinander. (Bild: Fabrice Duc)

Es ist kaum zu glauben, aber in den diesjährigen Playoff-Halbfinals sind sämtliche Schweizer Meistertitel im Frauen-Unihockey vertreten. Niemand anders als die Teams aus Winterthur (18), Chur und Dietlikon (je 8) haben die Trophäe bisher gewonnen. So gesehen sind die Skorps aus dem Emmental der grosse Herausforderer - zuletzt scheiterten sie im Superfinal 2021 und im Cupfinal vor fünf Wochen an den Fliegerinnen.

Jets im Derby klarer Favorit
Wenn man die Tabelle der diesjährigen Qualifikation betrachtet, ändert sich das Bild. Die Jets bildeten mit den Skorps und Piranha ein Spitzentrio, die restliche Konkurrenz lag deutlich zurück. 17 Punkte Rückstand hatten die Red Ants als Viertplatzierte auf Piranha, sie erzielten nicht einmal halb so viele Tore wie die Skorps (68 bzw. 141) und kassierten fast doppelt so viele wie die Jets (78 bzw. 41). Nun warten im Halbfinal die Fliegerinnen - schon wieder ein Derby, wie schon 2020 im abgebrochenen Viertelfinal und 2021 im Halbfinal. Vor zwei Jahren verlangten die Red Ants den Jets alles ab, in den letzten beiden Saisons verliefen die Duelle wesentlich deutlicher. 6:0, 6:1 und 14:3 (im Cup) lauteten die Resultate zugunsten des Meisters und Cupsiegers in der aktuellen Spielzeit, die letztjährige Serie ging mit 3:0 an die Jets.

Während eine Finalqualifikation der Red Ants eine kleine Sensation wäre, scheint zwischen den Skorps und Piranha alles möglich. Die Bündnerinnen standen bisher in fünf von sechs Superfinals - die letzte Teilnahme liegt aber doch schon drei Jahre zurück. 2020 wurde die Saison abgebrochen, und 2021 erlebten die Bündnerinnen mit dem Viertelfinal-Out ein Debakel. Inzwischen hat sich die Mannschaft, insbesondere dank der Rückkehr von Corin Rüttimann im letzten Sommer und der Verpflichtung von Nati-Kollegin Julia Suter Ende Oktober, wieder als Spitzenteam etabliert.

Sowohl Piranha wie auch die Skorps sind in der Breite gut aufgestellt, viele Spielerinnen können in einem Spiel den Unterschied machen. Während sich die Bündner Skorerinnen Rüttimann, Suter und Repkova im Viertelfinal "warmschossen", hinkten im Emmental einige Spielerinnen ihrer besten Form noch hinterher. Die aktuell beste Playoff-Skorerin heisst Lena Baumgartner, Nathalie Spichiger verpasste den Playoff-Auftakt gegen Zug und auch Lea Hanimann oder Sonia Brechbühl werden genau wie die Tschechin Lucie Rezacova ihre Punkteproduktion noch steigern müssen.

Frauenfeld vor dem Abstieg
Am anderen Ende der Tabelle könnte die NLA bereits am Sonntagabend ein neues Team willkommen heissen. In den Auf-/Abstiegsplayoffs holte sich WaSa am Freitagabend auswärts den zweiten Sieg. Zwar führte Frauenfeld bis zur 55. Minute mit 3:2, dann drehte der NLB-Meister das Spiel aber mit drei Treffern innerhalb von genau fünf Minuten.

 

NLA Frauen, Playoff-Halbfinal 1

Samstag, 2. April
Kloten-Dietlikon Jets - Red Ants Winterthur
16:00 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten

Skorpion Emmental Zollbrück - Piranha Chur
17:00 Uhr - Sporthalle Oberfeld, Langnau

 

NLA Frauen, Playoff-Halbfinal 2

Sonntag, 3. April
Red Ants Winterthur - Kloten-Dietlikon Jets
18:00 Uhr - Oberseen, Winterthur

Piranha Chur - Skorpion Emmental Zollbrück
18:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

 

NLA Frauen, Auf-/Abstiegs-Playoff 3

Sonntag, 3. April
Waldkirch-St. Gallen - Red Lions Frauenfeld
17:00 Uhr - Tal der Demut, St. Gallen

 

Am Sonntag um 12:00 Uhr greifen die Kloten-Dietlikon Jets nach ihrem sechsten Sieg bei neun Superfinal-Teilnahmen. Gegenüber steht mit Zug United ein starker Gegner, der in... Qualisieger fordert Serienmeister
Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks