04.
03.
2022
NLA Frauen | Autor: Streiter Constantin

BEO-Staff: Piotrowska bleibt, Abplanalp kommt

Die Trainergespanne der Leistungsteams von Unihockey Berner Oberland nehmen Form an. Für die Saison 2022/23 ist der NLA-Staff rund um Headcoach Ela Piotrowska komplett. Die U21 wird neu von Alain Schüpbach trainiert.

BEO-Staff: Piotrowska bleibt, Abplanalp kommt Ela Piotrowska übernahm das NLA-Team kurz vor der WM-Pause im November. (Bild: UH Berner Oberland)

Ela Piotrowska übernahm vergangenen November die erste Mannschaft von UH BEO und bleibt auch in der kommenden Saison dem Team als Headcoach erhalten. Durch Piotrowskas Verlängerung kann auf die bereits erzielten Fortschritte angeknüpft werden. Neu zum Staff stösst Benjamin Abplanalp, welcher Alain Schüpbach und Emmi Niemelä als Assistenz-Trainer ersetzt.

Benjamin Abplanalp startete seine Trainer-Karriere im Gürbetal, wechselte dann zu Aergera Giffers und trainierte während zwei Jahren die 1. Liga von Unihockey Mittelland. Nun kehrt er nach einem Jahr Auszeit an die Bande zurück. Alain Schüpbach bleibt dem Verein erhalten und setzt sein Traineramt als Headcoach in der U21 fort. Emmi Niemelä verlässt, wie Jarmo Martemaa (Betreuer) und Juho Meuronen (Torhütertrainer), Unihockey Berner Oberland per Ende Saison 21/22.

Neben Alain Schüpbach darf die U21 weiterhin auf die wertvollen Dienste von Philipp Stotzer zählen. Neu wird der Staff mit Andrea Schmutz ergänzt. Schmutz spielte jahrelang als Torhüterin in der ersten Mannschaft bei BEO, nahm als Trainerin mit Australien an zwei Weltmeisterschaften teil und stand zuletzt bei Team Aarau (Damen 1. Liga) an der Bande. Nun kehrt sie als Assistenz-Trainerin zu Unihockey Berner Oberland zurück, steht aber auch weiterhin bei Team Aarau im Einsatz. Eine weitere Position im Staff der U21 ist noch vakant. Ebenfalls sind die Planungen der U17-Trainercrew noch im Gange und werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Über alle drei Leistungsteams ist ab der kommenden Saison Raphael Röllin für die Physistrainings zuständig. Röllin erweitert seine Rolle und widmet sich in Zukunft nicht mehr "nur" der NLA sondern auch den Juniorinnen-Teams. Fabienne Aebi übernimmt die Verantwortung aller Torhüterinnen der U17 bis NLA.

 

Die Wizards und BEO gewinnen ihre Spiele und bleiben somit in der Spitzengruppe der Tabelle. Favoriten siegen auswärts
Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks