27.
04.
2019
NLA Frauen | Autor: Streiter Constantin

Jets nach dramatischer Wende Meister!

Die Kloten-Dietlikon Jets holen sich das Double 2019! Trotz eines 1:4-Rückstands zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit retten sich die Zürcherinnen in die Verlängerung, wo Julia Suter zum Sieg trifft. Piranha hingegen gibt wie schon im Cupfinal das Spiel noch aus der Hand.

Jets nach dramatischer Wende Meister! Die Kloten-Dietlikon Jets sind Schweizer Meister 2019. (Bild: Erwin Keller)

Den Kloten-Dietlikon Jets gelang ein optimaler Start in die Partie. Andrea Gämperli schloss nach einer eleganten Drehung im Slot ab und Michelle Wiki erbte den Abpraller. Nach ein paar weiteren Torchancen beiderseits flachte das Spiel dann aber merklich ab. Monika Schmid im Tor der Jets war insgesamt die Akteurin, die sich am besten in Szene setzen konnte, doch die Bündnerinnen liessen auch etwas die Präzision im Abschluss vermissen. Kurz vor der Pause kamen die Zürcherinnen dann noch einmal zu etwas besseren Chancen. Die eindeutig beste vergab Isabelle Gerig nach einem mustergültigen Zuspiel von Natalie Martinakova, der Ball landete im Aussennetz. Somit endete der erste Abschnitt mit einem knappen 1:0 für die Jets.

Auch im zweiten Abschnitt fiel schnell ein Treffer, und zwar gelang Piranha Chur der Ausgleich. Corin Rüttimann behielt nach einem Weitschuss im Slot den Überblick, übernahm den ‚herrenlosen‘ Ball und beförderte ihn mit einem satten Drehschuss über ins Netz. Keine zwei Minuten später doppelte Piranha mit einem beinahe identischen Treffer nach, diesmal reagierte Sereina Buchli am schnellsten und liess Monika Schmid keine Abwehrchance. Eine Reaktion der Jets blieb weitgehend aus, zu unpräzise waren die Angriffsaktionen. Meist kam nur dann Gefahr vor Jill Münger auf, wenn Gämperli, Martinakova oder Frisk einen Energieanfall hatten, doch besonders die Schwedin hatte das Visier heute schlecht eingestellt. Piranha hingegen erhöhte durch einen schnell vorgetragenen Gegenstoss durch Flurina Marti - nach schönem Doppelpass mit Alessandra Schneller - auf 3:1. Die effizienten und insgesamt präziser agierenden Churerinnen lagen dank drei Treffern im Mitteldrittel nicht unverdient mit 3:1 in Führung.

Fotogalerie

Superfinal Frauen piranha Chur-Kloten-Dietlikon Superfinal Frauen piranha Chur-Kloten-Dietlikon Superfinal Frauen piranha Chur-Kloten-Dietlikon Superfinal Frauen piranha Chur-Kloten-Dietlikon
Fotogalerie anzeigen

Im Cupfinal hatten die Jets das Spiel unter ähnlichen Bedingungen noch gedreht. Somit konnte man auf die Reaktion der Jets im letzten Drittel gespannt sein. Doch Piranha spielte in der Defensive souverän und liess den Zürcherinnen nur wenig Freiraum. Im der 49. Minute konnte Zwinggi nach schönem Zuspiel von Rütimann auf 4:1 erhöhen, doch keine zwei Zeigerumdrehungen später kam bei den Jets wieder etwas Hoffnung auf: Michelle Wiki wurde nach schönem Zuspiel von Martinakova für einmal kaum angegriffen und nützte dies eiskalt zum Anschlusstreffer aus. Und tatsächlich brachte einer der zahlreichen Energieanfälle von Natalie Martinakova die Spannung definitiv zurück ins Spiel: In der 52. Minute konnte Gredig einen Pass der Tschechin einhändig unter der gegnerischen Torhüterin zum 3:4 aus Sicht der Jets im Tor versenken. Fünfeinhalb Minuten vor Schluss nahm Simone Berner ihr Timeout. Und es folgte tatsächlich noch der Ausgleich: Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit glich Elsa Frisk die Partie aus. Das Spiel konnte nun also praktisch wieder von vorne beginnen. Piranha war in der Schlussphase des Spiels völlig vor allem in der eigenen Spielfeldhälfte neben den Schuhen und verspielte so eine eigentlich souveräne 4:1-Führung. Das Spiel ging in die Verlängerung.

Dort war beiden Teams eine gewisse Nervosität anzumerken, insbesondere Piranha gab in der Verteidigung immer wieder fahrlässig Bälle ab. Gute Torchancen gab es aber auf beiden Seiten, der Ball schien einfach nicht ins Tor zu wollen. Eine Minute und zwei Sekunden vor Ende der Verlängerung fiel die Entscheidung dann aber doch noch: Nach einem Gestocher vor dem Piranha-Tor bugsierte Julia Suter den Ball zum Siegtreffer für die Jets über die Linie.

Damit endete eine dramatische Partie mit dem zweiten Titel der Jets in dieser Saison. Die Zürcherinnen drehten das Spiel, genau wie schon im Cupfinal, im letzten Drittel noch und holten sich das Double. Piranha Chur, über weite Strecken souverän und auch in der Verlängerung mit einigen guten Chancen, zeigte sich ab zweiten Gegentreffer defensiv sehr anfällig und vergab erneut in einem entscheidenden Spiel eine Führung.


Piranha Chur - Kloten-Dietlikon Jets 4:5 (0:1, 3:0, 1:3, 0:1) n.V.
SWISS Arena Kloten. 5239 Zuschauer. SR: Crivelli, Rampoldi. 
Tore: 3. Wiki (Gämperli) 0:1, 22. (21:43) Rüttimann (Danuser) 1:1, 23. (22:36) Buchli (C. Rensch) 2:1, 33. Marti (Schneller) 3:1, 49. Zwinggi (Rüttimann) 4:1, 51. (50:19) Wiki (Martinakova) 4:2, 52. (51:31) Gerig 4:3, 58. Frisk (Wiki) 4:4, 69. Suter 4:5 
Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen Piranha Chur. 2 mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 
Piranha Chur: Münger; Danuser, Marti; L. Rensch, Gredig; Nieminen, Rossier; Capatt, Rüttimann, Ulber; Aanerud, Dellagiovanna, Zwinggi; Buchli, Schneller, C. Rensch. 
Kloten-Dietlikon Jets: Schmid; Bürgi, Bengtssson; Klapitova, Luck; Zwissler, Bühler; Gämperli, Wiki, Suter; Stella, Pedrazzoli, Frisk; Frei, Martinakova, Gerig. 
Bemerkungen: 40. Pfostenschuss Ulber. 55. Timeout Kloten-Dietlikon Jets.

 

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks