17.
06.
2021
NLA Frauen | Autor: Floorball Riders

Eine Vertragsverlängerung, drei Abgänge

Malgorzata Jablonowska verlängert ihren Vertrag um eine weitere Saison, die Finninnen Iina Autio und Niina Rinkinen (Staff) gehen zurück nach Finnland und auch Petra Mandatova wird die Riders verlassen.

Eine Vertragsverlängerung, drei Abgänge Malgorzata Jablonowska bleibt den Riders erhalten. (Bild: Claudio Schwarz)

Malgorzata Jablonowska bleibt den Ritterinnen eine weitere Saison erhalten. Vor 9 Jahren kam sie in die Schweiz und spielte die 1. Saison bei unserer U21. Seit 2013 gehört sie zur 1. Mannschaft der Riders und steigt somit in ihre 8. Nationalliga Saison in gelb-rot-schwarz. Gosia ist nach den Abgängen von Fabi Thoma, Pascale Pfister und Katja Timmel somit die einzig verbliebene, welche den damaligen Abstieg in die NLB miterlebte und dem Verein stets treu geblieben ist. Sie ist die Spielerin, die nun am längsten in diesem Team ist und bezieht man sich auf die Länge der Vereinszugehörigkeit, kann ihr vom NLA-Team nur Iris Brünn das Wasser reichen.

"Gosia" zeichnet sich durch ihren unbändigen Willen, Disziplin und Kämpferherz aus. Sie kämpfte sich in Vergangenheit nach nach schweren Knieverletzungen stets zurück, scheut auf dem Spielfeld keinen Zweikampf, läuft viel und pusht das Team wenn es sie braucht. Gosia ist ein Routinier welche mit viel Herzblut dabei ist und im Team sowie Verein geschätzt wird. Als Gegenspielerin ist sie unangenehm und aufsässig, eine Aggressivleaderin, die man manchmal vielleicht etwas bremsen muss aber eben auch sehr wertvoll für ein Team sein kann. Sie ist als Center oder Stürmerin einsetzbar, setzt taktische Angaben sehr gut um und sorgt mit ihrem eignen Schwizerdütschdialekt auch mal für ein Lacher bei Teambesprechungen. Während ihrer Zeit erzielte Gosia schon mehr als 50 Tore für die Riders.

Autio und Rinkinen zurück nach Finnland
Iina Autio und Niina Rinkinen verlassen die Riders nach zwei Saisons und kehren in ihre Heimat zurück. Gerne wären die beiden im Zürcher Oberland geblieben, sie fühlten sich sehr wohl hier und waren unterdessen richtige Ritterinnen. Schlussendlich hat jedoch ihre berufliche Zukunft darüber entschieden, dass sie nach Finnland zurückkehren werden. Iina war Center der 1. Linie, hatte massgeblichen Anteil am Aufstieg der Riders und half dem Team in der vergangenen NLA-Saison mit ihrem Spielverständnis und Erfahrung. In den zwei Saisons erzielte sie 40 Punkte für die Riders. Niina Rinkinen war Teil des Staffs, amtete als Fitness- und Assistenztrainerin. Sie überzeugte mit ihrem Fachwissen als Sportwissenschaftlerin und Coach, ihrer ruhigen aber sehr positiven Art und gab den Spielerinnen viel mit, auf ihren weiteren Weg als Sportlerinnen.

Sportchefin Sarah Altwegg: „Mit Iina und Niina verlieren wir auf und neben dem Feld zwei wichtige Teamstützen von denen wir in den zwei Jahren viel lernen konnten. Wir bedauern, dass sie uns wieder verlassen, können aber sicher viel mitnehmen für die Zukunft und ich bin überzeugt, dass wir zwei weitere grosse Fans in Finnland haben, die uns in einer anderen Form weiterhin unterstützen werden."

Mit Petra Mandatova wird eine weitere Ausländerin die Riders verlassen. Sie kam letzte Saison von Basel Regio zu den Riders und hat sich von Beginn weg gut ins Team integriert. Die grossgewachsene Stürmerin erzielte 4 Tore und 5 Assists während ihrer 1. NLA-Saison. Die Riders haben sich während der Kaderplanung und Sicht auf die Zukunft dazu entschieden, den Vertrag mit Petra nicht mehr zu verlängern. Ihre Unihockeyzukunft ist derweil noch offen. „Petra ist eine unkomplizierte Person, stets freundlich, menschlich und auch als Teammitglied geschätzt von allen. Die Entscheidung zögerte sich etwas hinaus und fiel auch uns nicht so leicht aber ich bin überzeugt, dass Petra ihren Weg ob sportlich oder privat weitergehen wird", so Sportchefin Sarah Altwegg.

Am Sonntag um 12:00 Uhr greifen die Kloten-Dietlikon Jets nach ihrem sechsten Sieg bei neun Superfinal-Teilnahmen. Gegenüber steht mit Zug United ein starker Gegner, der in... Qualisieger fordert Serienmeister
Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks