03.
2023
Klapitova und Rezacova zu BEO
Die slowakische Nationalspielerin Katarína Klapitová wechselt auf die kommende Saison von Piranha Chur zu BEO. Von den Skorps kommt zudem die junge Tschechin Lucie Rezacova. Der Cupfinalist hat in den letzten Tagen mit zahlreichen Spielerinnen verlängert, muss aber auch den Rücktritt einer Leistungsträgerin hinnehmen.
Die gebürtige Slowakin Katarina Klapitova kennt die höchste Schweizer Unihockeyliga bereits bestens. 2015 unterzeichnete sie bei den Wizards Bern Burgdorf erstmals in der Schweiz. Anschliessend folgte ein Abstecher in die tschechische Liga. In der Saison 2017/18 holte sich Katarína mit dem Verein Tempish Vítkovice den tschechischen Meistertitel. Danach zog es sie aber wieder zurück in die Schweiz.
2018 lief Klapitová im Trikot der Jets auf und wechselte eine Saison später zum Ligakonkurenten Piranha Chur. Mit den zwei Vereinen konnte Katarína den Cupsieg und den Schweizermeistertitel feiern. Mit ihrer internationalen Erfahrung bringt sie viel Wissen ins junge Team der Oberländerinnen mit. Ausserdem ist die Verteidigerin bereits lange Bestandteil der slowakischen Nationalmannschaft. Bereits über 100 Länderspiele absolvierte Klapítova bisher und trägt seit einiger Zeit auch die Captainbinde im slowakischen Team.
Rezacova kommt von den Skorps
Lucie Řezácová geht nächste Saison für Unihockey Berner Oberland auf Punktejagd. Die tschechische Internationale wechselt nach drei Saisons vom UHV Skorpion Emmental ins Oberland. Auf die Saison 2020/21 wechselte Lucie von den tschechischen Invanti Tigers erstmals in die Schweiz. Bei den Skorps und in der Liga lebt sie sich schnell ein und holt sich in ihrer ersten Saison bereits 25 Skorerpunkte. Mit den Emmentalerinnen stand sie in den drei Saisons ausserdem bereits im Superfinal und im Cupfinal. Auch internationale Erfolge konnte die junge Stürmerin bereits verbuchen. 2021 konnte Řezácová mit der tschechischen U19 Nationalmannschaft die WM-Bronze bejubeln. Sie schlugen die Schweizerinnen im kleinen Final mit 6:2.
Verlängerungen und ein Rücktritt
In den vergangenen Tagen konnte BEO zudem die Vertragsverlängerung folgender Spielerinnen vermelden: Hannah Soltermann, Andrea Müller, Melea Grossenbacher, Eliane Fäs, Sandrine Eggel, Corina Mauer, Jelena Zurbriggen, Karin Wenger, Vera Meer und Captain Karin Bieri. Als Abgang steht bisher Christel Köstinger fest. Die Freiburgerin kam 2019 vom damaligen NLA-Absteiger Aergera Giffers und wird Ende Saison vom Spitzensport zurücktreten. Insgesamt absolvierte sie zehn Saisons in der höchsten Liga für die Caps, Aergera und BEO.