13.
03.
2022
NLA Frauen | Autor: Keller Damian

Rudin: „So muss man nicht von TV-Spiel reden“

Kein Break bisher zwischen den Red Ants und den Wizards, die Bernerinnen streben heute den Ausgleich in der Serie an. Wizards-Captain Romina Rudin äussert sich zu den Auf und Abs ihres Teams und zum gestrigen - stark gekürzten - TV-Spiel.

Rudin: „So muss man nicht von TV-Spiel reden“ Romina Rudin und die Wizards wollen in den Playoff-Halbfinal. (Bild: Dieter Meierhans)

Bei den Wizards geht es in dieser Saison von Spiel zu Spiel rauf und runter, manchmal sogar innerhalb einer Partie von Drittel zu Drittel. Warum?
Romina Rudin: Wenn wir das wüssten und eine Erklärung dafür hätten, hätten wir das schon lange abgestellt. Es war tatsächlich schon die ganze Saison so, das habe ich noch nie erlebt. Vielleicht sind wir manchmal zu Beginn nicht fokussiert genug, vielleicht fehlt den Jungen noch die Erfahrung - ich weiss es selber nicht genau.

Aber man spürt es schon auf dem Platz, wenn es nicht läuft?
Absolut. Im gestrigen Match gegen die Red Ants kam uns das erste Tor kurz vor Ende des ersten Drittels entgegen, ab da waren wir im Spiel. Manchmal fehlten uns diese Saison auch schlicht die Tore, die normalerweise fallen.

Bezüglich Torausbeute hat es sicher nicht geholfen, dass Simone Wyss und zuletzt auch Anja Wyss verletzt ausfielen?
Klar, zu Beginn der Saison hatten wir ja noch drei Spielerinnen ganz oben in der Skorerliste. Wenn die üblichen Skorerinnen ausfallen, werden andere in diese Rolle geschoben und kommen mehr unter Druck. Das verstehe ich. Aber wir versuchen alles und zuletzt kamen die Tore ja auch wieder. Ich sehe uns auf einem guten Weg.

Dein Kommentar zur gestrigen 3:4-Niederlage nach Verlängerung in Winterthur?
Wenn du dreimal führst und trotzdem nicht gewinnst, kannst du nicht zufrieden sein. Heute wollen wir zurückschlagen. Gut möglich, dass die Serie über die volle Distanz gehen wird, alles ist sehr ausgeglichen.

Die Live-TV-Übertragung auf SRF zwei begann erst um 18.30 Uhr, da SRF lieber einen 23. Rang von Simon Ammann zeigte. Enttäuschend?
Wir sahen schon am Montag bei einem Blick aufs TV-Programm, dass SRF nicht ab 17 Uhr am Start ist. Bei einer halben Stunde muss man nicht von einem TV-Spiel sprechen. Es hätte mich in allen Fällen genervt, aber warum trifft es wieder die Frauen? Und warum nicht auf SRF info? Es ist einfach schade, so wird der Sport nicht populärer. Wens interessiert, schaut die Partie ohnehin bei swissunihockey.tv - ich glaube nicht, dass der SRF-Livestream viel mehr Publikum generiert.

 

Markus 178.199.170.50

13:13:30
14. 03. 2022
Ich fand aber erhlich gesagt, das Skispringen spannender als das Schlafwagen unihockey von den beiden Teams

Yes 213.55.242.78

23:11:35
13. 03. 2022
Agreed as well!

Malihans 85.6.149.136

22:43:48
13. 03. 2022
Ist genauso, ziemlich frech von SRF auf solche Übertragungen kann man getrost verzichten.

Hugok 31.165.26.139

17:06:38
13. 03. 2022
Wahre Worte zum TV Spiel. So ist es.
Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte
Noemi Kistler stand gestern mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal, nachdem sie die letzten beiden Jahre den Titel auf der Gegenseite mit den Jets feierte. Wir sprachen... Kistler: «Der letzte Funke fehlte noch»
Nach frühen Gegentreffern spielten die Kloten-Dietlikon Jets im Superfinal bis zum Ende der Verlängerung mit zwei Linien durch. Am Ende behielten die Fliegerinnen trotzdem... "Auch während der Saison die Physis trainiert"

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks