28.
02.
2019
NLA Frauen | Autor: Wyss Simone

Selmas Fünferpack

Selma Bergmann ist für die Playoffs bereit. Im letzten Qualispiel gelangen der 17-Jährigen für die Wizards gleich fünf Treffer gegen Piranha Chur - sie sorgte damit für die einzige Niederlage des Meisters. Die Skorps dürften im Viertelfinal also gewarnt sein.

Selmas Fünferpack Der U19-Internationalen Selma Bergmann gelangen gegen den Meister fünf Tore. (Bild: Erwin Keller)

Hand aufs Herz, ist dir in deiner Karriere jemals eine derart gute Leistung gelungen wie beim Sieg gegen Piranha in der letzten Quali-Runde?
Selma Bergmann: Das ist sicher eines meiner Highlights. Es ist schön, wenn sich all die Trainings auszahlen. Und natürlich ist es umso toller, gelang mir dies gegen den Schweizer Meister und nicht einfach gegen ein unterklassiges Team. Ich bin stolz auf das ganze Team, wir haben unseren Gameplan konsequent durchgezogen und den Sieg verdient mit nach Hause genommen.

Du hast vor diesem Spiel in dieser Saison elf Tore erzielt, nun gleich fünf in einem Spiel. Hast du etwas an deiner Matchvorbereitung verändert oder wie erzielt man fünf Tore gegen Piranha?
Ich habe meine Playlist für die Carfahrt gewechselt (lacht). Es war einfach eine hervorragende Teamleistung und ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Während dem Match kam ich dann in einen Flow. Dass es letztlich gleich fünf Tore wurden, ist natürlich cool.

Du bist erst 17 Jahre alt und spielst bereits im ersten Block eines NLA-Topteams. Wie erklärst du dir deine rasante Entwicklung?
Bezüglich Alter kannte ich eigentlich nie etwas anderes. Ich war auch bei den Juniorinnen stets eine der Jüngsten in der Mannschaft. Davon konnte ich enorm profitieren, da ich mich mit Besseren messen durfte und so gefordert wurde. In einer solchen Linie wie jetzt spielen zu dürfen ist super und ich kann viel von den erfahrenen Spielerinnen lernen.

Nun folgt die Playoff-Viertelfinal-Serie gegen Skorpion Emmental. Wie schätzt du eure Chancen ein?
Es ist kein Geheimnis, dass wir in den Halbfinal vorstossen wollen. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Ich bin der Überzeugung, dass unser Team das Potential dazu hat. Wie weit es reichen wird, werden wir sehen.

Wieso fiel die Wahl ausgerechnet auf die Skorps - es ist ja schon ein mutiger Entscheid, es wäre auch das achtklassierte Zug United zur Wahl gestanden?
Wir wollen uns fordern, denn nur so können wir uns weiterentwickeln und dadurch für einen allfälligen Halbfinal bereits perfekt eingestellt sein. Wir wollen vermeiden, dass wir auf den Halbfinal hin erst einen Schalter suchen und umlegen müssen, um gutes Unihockey zu zeigen. Ich freue mich auf jeden Fall auf gute Spiele mit viel Stimmung und Emotionen. Was gibt es schöneres als Derbys in den Playoffs?

 

 

Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte
Noemi Kistler stand gestern mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal, nachdem sie die letzten beiden Jahre den Titel auf der Gegenseite mit den Jets feierte. Wir sprachen... Kistler: «Der letzte Funke fehlte noch»
Nach frühen Gegentreffern spielten die Kloten-Dietlikon Jets im Superfinal bis zum Ende der Verlängerung mit zwei Linien durch. Am Ende behielten die Fliegerinnen trotzdem... "Auch während der Saison die Physis trainiert"

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks