08.
2021
Wizards erneut im Final
Die Wizards Bern Burgdorf und Red Ants Rychenberg Winterthur traten zum ersten Halbfinalspiel des diesjährigen Supercups gegeneinander an. Die beiden lieferten sich eine enge Partie, die mit 3:1 für die Bernerinnen endete.
Die Wizards starteten besser in diese Halbfinalpartie und konnten durch den Treffer von Jasmin Weber nach sechs Minuten in Führung gehen. Knapp vier Minuten später glich Lina Wieland für die Winterthurerinnen aus. Die Wizards liessen sich vom Ausgleich nicht beirren und Anja Wyss brachte vor der ersten Pause die Wizards erneut in Front.
Das Mitteldrittel startete ausgeglichen und beide Teams erspielten gefährliche Torchancen. Doch Tore wollten keine fallen. Auch bei der verstärkten Druckphase der Wizards vor Drittelsende fiel kein weiterer Treffer. Die Bernerinnen konnten diesen Schwung ins entscheidende Schlussdrittel mitnehmen und hielten den Druck hoch. Nach knapp drei Minuten wurden sie belohnt und Ramona Bieri erhöhte zum erstmaligen Zwei-Tore-Vorsprung. Nach 48 Spielminuten wurde die erste Strafe der Partie gegen Ariane Siegenthaler wegen Stockschlag ausgesprochen. Die Red Ants konnten dadurch zwei Minuten in Überzahl agieren, doch Ladina Töndury im Tor der Wizards machte die Torschüsse der Red Ants zunichte und verhalf ihrem Team den Vorsprung zu halten. Das Überzahlspiel endete ohne einen weiteren Treffer. Zwei Minuten vor Spielende bezog Lukas Eggli sein Timeout und Nicole Heer, die Torhüterin der Red Ants, wurde durch eine sechste Feldspielerin ersetzt. Die Winterthurerinnen erhöhten den Druck, blieben jedoch erfolglos und konnten kein weiteres Tor erzielen. So blieb es beim 3:1. Lina Wieland meinte nach dem Spiel: «Wir haben uns viel vorgenommen, jedoch nicht alles umsetzen können. Aber es war ein cooler Event und ein spannendes Spiel.» Jasmin Weber auf der Seite der Wizards freute sich über den erneuten Finaleinzug und ihr Tor: «Ich bin mir das nicht so gewohnt, aber es ist sehr schön. Der Sieg wäre aber auch nicht möglich gewesen ohne die starke Torhüterleistung. Die Teamleistung war cool und das speziell in der Defensive.»
Bereits im vergangenen Jahr schafften die Wizards den Finaleinzug am Supercup, scheiterten damals an den Jets. Nun haben sie morgen Sonntag um 16.00 Uhr erneut die Chance, um den Titel zu spielen.
Wizards Bern Burgdorf - R.A. Rychenberg Winterthur 3:1 (2:1, 0:0, 1:0)
Saalsporthalle, Zürich. 261 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 7. J. Weber (S. Wyss) 1:0. 11. L. Wieland (H. Konickova) 1:1. 16. A. Wyss (J. Weber) 2:1. 43. R. Bieri (A. Wildermuth) 3:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. Keine Strafen gegen R.A.