25.
01.
NLA Frauen | Autor: Domeisen Olivia

Zwei Direktduelle und starke Gegnerinnen

Bereits heute wird das UPL-Wochenende bei den Frauen mit dem Nachholspiel aus Runde 3 zwischen Aergera und Zug eröffnet. Den Riders steht mit Piranha ein ebenfalls starker Gegner bevor. Daneben finden zwei spannende Direktduelle statt, bei denen es um den Heimvorteil in den Playoffs, beziehungsweise Strichkampf geht. Im Spiel zwischen BEO und den Jets wird sich zeigen, ob die Bernerinnen auch ein Topteam wie die Jets bezwingen können.

Zwei Direktduelle und starke Gegnerinnen Können die Red Ants wie schon in der Vorrunde gegen Laupen so jubeln? (Bild: Dieter Meierhans)

Nachdem Aergera bereits Mitte Januar auf die Innerschweizerinnen getroffen ist, findet heute Abend das Nachholspiel aus der dritten Runde statt. Die Begegnung vor elf Tagen hatte Zug klar für sich entschieden. Mit den Skorps empfangen die Fribourgerinnen am Samstag einen weiteren starken Gegner in der eigenen Halle. Kann Aergera die Favoritinnen trotzdem vor heimischem Publikum ärgern und in der Tabelle an die Red Ants herankommen?

Auf Zug United wartet am Sonntag mit den Wizards die letzte Partie eines spielintensiven Monates. In der Vorrunde war das Duell lange spannend, die Burgdorferinnen konnten im ersten Drittel mit einem Tor vorlegen und nach 40 Minuten stand es 1:1. Im Schlussdrittel drehten die Zugerinnen aber auf und gewannen mit 4:1. Gelingt es den Wizards erneut, die Leaderinnen herauszufordern? Die Zauberinnen dürfen auch am Samstag vor heimischer Kulisse antreten, dann duellieren sie sich im Nachholspiel der 13. Runde mit Tabellennachbar Piranha. Auch bei dieser Paarung verspricht das Hinspiel eine packende Neuauflage der Begegnung. Damals übernahmen die Piranhas nach einem ausgeglichenen ersten Drittel das Spieldiktat im Mitteldrittel, bevor den Wizards in der letzten Minute beinahe noch der Ausgleich gelang. Wer kann sich im Kampf um das Heimrecht in den Playoffs Vorteile verschaffen?

Um dieses kämpft auch BEO, das zwar einen Punkt mehr als die Bündnerinnen auf dem Konto hat, aber auch ein Spiel mehr bestritten hat. Die Berner Oberländerinnen treffen am Sonntag auf die Jets. In der Hinrunde ging die Affiche klar an die Jets, inzwischen konnte BEO aber - abgesehen von Gegnerinnen wie Zug, den Jets und Skorps - zahlreiche Siege verbuchen. Gelingt ihnen das nun auch gegen ein Topteam wie die Jets. Im zweiten Spiel von diesem Wochenende trifft Piranha auf die Riders. Gegen die Bündnerinnen Punkte zu ergattern, wird sich schwierig gestalten, finden sie mit dem interimistischen Staff trotzdem neuen Schwung?

Mit dem siebtplatzierten Laupen und den achtplatzierten Red Ants findet ein weiteres Direktduell statt, das Spannung verspricht. In der Hinrunde gelang den Winterthurerinnen mit einem 5:3-Sieg eine kleine Überraschung. Zuletzt waren selbst Siege gegen die Jets, Wizards und BEO nicht ausgeschlossen. Gewinnen die Red Ants das Derby erneut und können sich weiterhin vom Strich entfernen?

 

UPL Frauen, 3. Runde

Donnerstag, 25. Januar
Aergera Giffers - Zug United
20:30 Uhr - Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers

UPL Frauen, 13. Runde

Samstag, 27. Januar
Wizards Bern Burgdorf - Piranha Chur
16:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf

UPL Frauen, 15. Runde

Samstag, 27. Januar
Aergera Giffers - Skorpion Emmental Zollbrück
20:00 Uhr - Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers

Sonntag, 28. Januar
UHC Laupen ZH - Red Ants Winterthur
16:00 Uhr - Sporthalle Elba, Wald ZH

Wizards Bern Burgdorf - Zug United
16:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf

Unihockey Berner Oberland - Kloten-Dietlikon Jets
16:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen

Piranha Chur - FB Riders DBR
18:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur

 

Der Vizemeister der Frauen, Zug United, verpflichtet auf die kommende Saison die finnische Verteidigerin Noora Rantanen. Sie gewann in den letzten drei Jahren jeweils den... Zug verpflichtet Noora Rantanen
Zwei weitere Spielerinnen verlassen UPL-Absteiger Aergera Giffers. Samira Inglin schliesst sich den Wizards Bern Burgdorf an. Nadja Schüpbach wird in Zukunft für UH Berner... Inglin und Schüpbach verlassen Aergera
Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks