20.
09.
2021
NLA Frauen | Autor: Red Ants Rychenberg

Red Ants ohne Tore gegen den Meister

Trotz ansprechender Leistung verloren die Red Ants gegen die Kloten-Dietlikon Jets im ersten Heimspiel der Saison mit 0:6. Die Entscheidung fiel im Mitteldrittel, als die Jets davonzogen.

 

 

Red Ants ohne Tore gegen den Meister Was als enges Zürcher Derby begann, wurde zu einer klaren Sache für die Jets. (Bild: Damian Keller)

Mit viel Biss und hoher Intensität vermochten die Red Ants im ersten Drittel dem Meister Paroli zu bieten. Eche Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, die Partie spielte sich vor allem in den neutralen Zonen ab - und dies absolut auf Augenhöhe. Wenn die Winterthurerinnen in dieser Phase in Führung gegangen wären, hätte dies sicher für noch mehr Selbstvertrauen gesorgt. So waren es aber in der 15. Minute die Gäste, die durch eine Direktabnahme der Finnin Laura Pakarinen vorlegten. Als im zweiten Drittel aus dem Nichts der zweite Treffer für die Jets durch Mirjam Hintermann fiel, kippte die Partie. Nun dominierten die Zürcher Unterländerinnen deutlicher und demonstrierten immer wieder ihre individuelle Klasse, die in allen drei Linien vorhanden ist - im Fünfminutentakt schlug es hinter Red-Ants-Torhüterin Nicole Heer ein, bis kurz vor der zweiten Sirene das 0:5 fiel. „Wir machten es den Jets mit Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung zu einfach - genau diesen Raum im Umschaltspiel mögen sie", zeigte sich Nicole Mattle nach der Partie selbstkritisch. Mehr Geduld und Präzision wäre auch im Abschluss nötig gewesen. Die Red Ants schafften es zwar mit erstaunlicher Regelmässigkeit, sich in gute Abschlusspositionen zu bringen. Doch im Bestreben, es besonders gut zu machen, versprang der Ball zu oft. Sinnbildlich dafür steht das Überzahlspiel. Während die Red Ants in zwei Powerplays zu keinem nennenswerten Abschluss kamen, nutzten die Jets die einzige Strafe gegen das Heimteam sofort aus.

Wichtige Duelle stehen an
Im Schlussabschnitt hielten die Red Ants wieder besser mit und sorgten dafür, dass sich Nationaltorhüterin Monika Schmid ihren Shutout redlich verdienen musste. Den Schlusspunkt setzten jedoch die Gäste mit dem 0:6 in der 54. Minute durch Brigitte Mischler, als die Begegnung schon längst entschieden war. Natürlich sind sechs Gegentore zu viel und im Abschluss fehlten noch die zündenden Ideen. Dennoch können die Red Ants mit dem Auftritt an sich zufrieden sein, bevor es in den kommenden Wochen zu den Duellen mit Zug United, den Floorball Riders und Laupen kommt - alles Gegner, welche die Red Ants in der Tabelle am Ende der Qualifikation hinter sich sehen wollen. Und trotz der Niederlage gegen die Jets zeigte sich Nicole Mattle bezüglich eines Umstandes besonders glücklich: „Es war toll, endlich wieder vor Zuschauern spielen zu können und auf der Tribüne bekannte Gesichter zu entdecken." Das letzte Mal war dies vor rund einem Jahr der Fall gewesen.


 

Red Ants Rychenberg - Kloten-Dietlikon Jets 0:6 (0:1, 0:4, 0:1)
Oberseen, Winterthur. 175 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 15. Pakarinen (Niederberger) 0:1. 24. Hintermann (Suter) 0:2. 29. Schürpf (Zwissler) 0:3. 34. Taivaloja (Blom) 0:4. 39. Mischler (Rydfjäll; Ausschluss Krähenbühl) 0:5. 54. Mischler (Bühler) 0:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Red Ants. 2mal 2 Minuten gegen Jets.
Red Ants: Heer; Garbare, Wieland; Krähenbühl, Rüegger; Schmuki, Enzler; Konickova, Mattle, Kühne; Krausz, Hohl, Kuhn; Brändli, Büchi, Brunner; Larsson.
Jets: Schmid; Rydfjäll, Bertini; Bühler, Kistler; Zwissler, Müller; Blom, Metzger, Taivaloja; Hintermann, Mischler, Suter; Niederberger, Schürpf, Pakarinen.
Bemerkungen: Red Ants ohne Mikaelsson, Jets ohne Gämperli, Wieland, Herzog (alle verletzt). 51.06 Timeout Jets.

 

Die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen auch das zweite Heimspiel der Halbfinalserie gegen Skorpion Emmental Zollbrück mit einem Tor Unterschied. Alle Treffer beim 2:1-Sieg fallen... Nächster Sieg für die Jets
Mirco Torri und Simon Zopf verlängern bei Piranha Chur um eine weitere Saison. Zudem kann der Playoff-Halbfinalist auch verschiedene Spielerinnen, darunter Captain Luana... Piranha verlängert mit Trainerduo
Die Kloten-Dietlikon Jets liegen gegen Skorpion Emmental Zollbrück dreimal in Rückstand, gewinnen dank einem Tor in der 57. Minute aber zum knapp mit 4:3. Zug United führt... Knappe Heimsiege zum Halbfinal-Auftakt
Obwohl die vier gleichen Teams wie vor einem Jahr im Playoff-Halbfinal der Frauen UPL stehen, kommt es zu sehr unüblichen Begegnungen. Die Wege von Piranha und Zug kreuzten... Ungewohnte Paarungen für die 4 Topteams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks