30.
10.
2018
NLA Frauen | Autor: Red Ants Rychenberg

Wenn nur ein Block trifft

Gegen Aufsteiger Laupen setzte es für die Red Ants eine 2:4-Heimniederlage ab, dafür gelang mit einem Sieg über das NLB-Spitzenteam Hot Chilis der Einzug in den Cup-Viertelfinal. Sämtliche Treffer gingen auf das Konto der ersten Formation.

Im Heimspiel gegen Laupen wurden die Red Ants mit dem frühen 0:1 nach 79 Sekunden kalt geduscht, erholten sich von diesem Schock jedoch schnell. Nach einem Weitschuss von Captain Jael Koller und einem zielgerichtet vorgetragenen Konter, den Alexandra Frick nach mustergültiger Vorarbeit Nicole Mattles in der 17. Minute zum 2:1 abschloss, gingen die Winterthurerinnen mit einer nicht unverdienten Führung in die erste Pause. Dann aber drückte Laupens Paradeformation aufs Gaspedal und erzielte innerhalb von sechs Minuten gleich drei Treffer. Es hätten ohne Livia Angehrns Paraden auch noch mehr sein können, denn in dieser Phase wirkten die Red Ants überfordert und orientierungslos. Erst gegen Ende des zweiten Abschnitts fingen sie sich wieder, womit die Chancen auf einen Punktgewinn weiter intakt blieben. Trotz viel Ballbesitz wollte im letzten Drittel jedoch kein Tor mehr fallen. „Als Torhüterin kann man nur still die Daumen drücken und auf Treffer hoffen - und man verzweifelt fast, wenn vorne keiner rein will", fasst Angehrn die letzten 20 Minuten zusammen. Die Winterthurerinnen schafften es zu selten, den Ball wirklich gefährlich vor das Laupener Gehäuse zu bringen. Zudem war der breit besetzte Aufsteiger, der sogar eine vierte Sturmreihe zum Einsatz brachte, physisch präsenter. Da die drei hinter den Red Ants liegenden Teams ebenfalls verloren, hielt sich der Schaden tabellarisch in Grenzen - aber Laupen ist jetzt sechs Punkte enteilt und klar auf Playoff-Kurs. „Wir waren schon letztes Jahr als B-Ligist im Cup nahe an den Red Ants dran - nach all den Abgängen wussten wir schon, dass wir eine gute Chance auf den Sieg haben", gab Laupens Stürmerin Annina Eisenbart Auskunft.

Dierks und Frick treffen
Am Sonntag reisten die Red Ants im Cup Achtelfinal nach Rümlang zu den Hot Chilis, in der NLB auf dem zweiten Platz liegend. Keine leichte Aufgabe, wie die Niederlage Laupens beim NLB-Leader Floorball Riders bewies. „Cup kann eben nicht jeder", bemerkte Cheftrainer Lukas Eggli diesbezüglich trocken. Der erste Block der Winterthurerinnen stellte die Qualifikation sicher - die ersten drei Treffer gingen auf das Konto von Annika Dierks (einmal im Powerplay), ehe Alexandra Frick im Schlussdrittel zweimal (einmal in Unterzahl) zuschlug. So resultierte ein knapper 5:3-Auswärtserfolg. „Wir mussten zwischendurch etwas zittern", beschreibt Eggli die Phase, in der die Zürcherinnen auf die Rückstände reagierten und mit einem 3:3 in den Schlussabschnitt steigen konnten, „aber letztlich war es ein kontrollierter und verdienter Sieg." Im Viertelfinal wartet nun mit dem Gastspiel bei Skorpion Emmental eine höhere Hürde. In Zollbrück dürfte es nicht reichen, wenn nur ein Block trifft, um weiter im Wettbewerb zu bleiben. Die Red Ants haben weiterhin viel Arbeit vor sich.


Red Ants Rychenberg - UHC Laupen 2:4 (2:1, 0:3, 0:0)
Oberseen, Winterthur. 289 Zuschauer. SR Ambühl/Brechbühler.
Tore: 2. Sina Hofmann (Wildermuth) 0:1. 12. Jael Koller (Dierks) 1:1. 17. Frick (Mattle) 2:1. 22. Yara Hofmann (Wildermuth) 2:2. 27. Svensson 2:3. 28. Wildermuth (Sina Hofmann) 2:4.
Strafen: keine Strafen gegen Red Ants. 2mal 2 Minuten gegen Laupen.
Red Ants: Angehrn; Jael Koller, Krähenbühl; Kessler, Tabitha Koller; Schmuki, Ryf; Mattle, Frick, Dierks; Merz, Brunner, Meister; Smeds, Büchi, Kunz.
Laupen: Schoch; Sturzenegger, Vontobel; Lehmusvuori, Holst; Grob, Aerne; Chantal Rüegg, Umbricht, Widmer; Sina Hofmann, Yara Hofmann, Wildermuth; Mara Rüegg, Burri, Eisenbart; Svensson, Walder, Linda Rüegg.
Bemerkungen: Red Ants ohne Mäkelä (verletzt) und Dos Santos (krank).

 

Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte
Noemi Kistler stand gestern mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal, nachdem sie die letzten beiden Jahre den Titel auf der Gegenseite mit den Jets feierte. Wir sprachen... Kistler: «Der letzte Funke fehlte noch»
Nach frühen Gegentreffern spielten die Kloten-Dietlikon Jets im Superfinal bis zum Ende der Verlängerung mit zwei Linien durch. Am Ende behielten die Fliegerinnen trotzdem... "Auch während der Saison die Physis trainiert"

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks