05.
01.
2015
NLA Frauen | Autor: Red Ants Rychenberg

Wizards distanzieren Red Ants

Das Jahr begann für die Red Ants mit zwei Gegentoren in den ersten 79 Sekunden. Nach der 2:4-Niederlage bei den Wizards Bern Burgdorf liegen die Winterthurerinnen acht Runden vor Ende der Qualifikation schon sieben Punkte hinter den Playoff-Rängen.

Vor dem 1:0 durch die ehemalige Winterthurerin Ela Piotrowska nach 34 Sekunden hätte man durchaus auch ein Foul sehen können. Dann eine Unkonzentriertheit bei einem Freischlag der Bernerinnen - schon stand es 2:0, erst 79 Sekunden war die Matchuhr in diesem Kalenderjahr in Betrieb gewesen. Von diesem Horror-Start erholten sich die Red Ants immerhin soweit, dass im Startdrittel keine weiteren Gegentreffer dazu kamen. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Dass die Differenz von zwei Treffern bis zum Schluss Bestand hatte, lag an den Wizards, die sich insgesamt cleverer und vor allem in beiden Slots entschlossener zeigten. Und wenn in Form von zwei Lattenschüssen und einem aberkannten Tor auch noch Pech dazu kommt, geht eine Partie eben verloren. Eine sehr wichtige Partie, eine wegweisende sogar, denn mit einem Sieg hätten die Red Ants bis auf einen Punkt zu den Wizards aufschliessen können. Nun beträgt die Differenz auf den vierten Playoffplatz wieder sieben Punkte. „Wir müssen jetzt zwingend eine positive Serie starten und auch Big Points gewinnen - für uns beginnen mit dem Heimspiel gegen Piranha Chur am kommenden Samstag quasi schon die Playoffs", sagt Assistenztrainer Daniel Gafner.

Wettlauf mit der Zeit
Nur im Mitteldrittel, als Claudia Gut und Céline Chalverat (in doppelter Überzahl) zwei der vielen Chancen verwerteten, konnten die Red Ants auf einen Punktgewinn in Gümligen hoffen. Doch zwei Tore - wie schon beim 2:4 im Heimspiel gegen den gleichen Gegner - sind einfach zu wenig, um Partien zu gewinnen. Das Anrennen im Schlussdrittel blieb ohne jeden zählbaren Erfolg. „Wir schossen die Torhüterin der Wizards richtig warm", bemängelte Gafner die fehlende Ausbeute. Vielleicht kann die morgen Dienstag eintreffende neue Schwedin Caroline Deutgen helfen, die Probleme in der Offensive zu lösen. Viel Zeit zur Integration bleibt nicht - soll die Playoff-Qualifikation nicht schon früh nur noch eine theoretische Möglichkeit darstellen, müssen Tore her. Rahel Kaltenrieder, auf deren Comeback im Januar gehofft wurde, wird noch einige Wochen nichts dazu beitragen können. Die Bernerin schnupperte zwar nach ihrem Kreuzbandriss an alter Wirkungsstätte beim Warmlaufen endlich wieder einmal Matchluft und wurde auf dem Matchrapport aufgeführt - bis ihr die Ärzte grünes Licht für den Wettkampf geben, können aber noch mehrere Wochen ins Land ziehen. Der Beginn des neuen Jahres ist für die Red Ants ein Wettlauf mit der Zeit an allen Fronten.


Wizards Bern Burgdorf - Red Ants Rychenberg 4:2 (2:0, 2:2, 0:0) 
Sporthalle Moos, Gümligen. -- 106 Zuschauer. -- SR Bösch/Rosenberger.
Tore: 1. (0.34) Piotrowska (Baumgartner) 1:0. 2. (1.19) Haldimann (Piotrowska) 2:0. 26. Gut (Scheidegger) 2:1. 30. Wyss (Cattaneo) 3:1. 35. Céline Chalverat (Scheidegger; Ausschlüsse Piotrowska, Baumgartner) 3:2. 39. Wyss (Cina) 4:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Wizards. keine Strafen gegen Red Ants.
Wizards: Hornakova; Cina, Häubi; Sarah Cattaneo, Haldimann; Piotrowska, Wyss, Rudh; Marendaz, Nadia Cattaneo, Hanimann; Baumgartner.
Red Ants: Lexe; Gut, Koller; Rasmussen, Bühler; Scheidegger, Kälin, Kunz; Céline Chalverat, Frick, Baumgarten; Obrist, Räss, Leone; Mattle.

 

Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“
BEO gewinnt gegen die Riders und ist Leader mit drei Punkten zwei Spielen mehr als die ersten Verfolger. Die Jets bezwingen Uri knapp und die Skorps müssen in Chur erstmals... BEO Leader, Skorps erstmals ohne Punkt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks