23.
06.
2021
NLA Männer | Autor: Waldkirch St. Gallen

Auch WaSa mit Veränderungen im Vorstand

An der 25. Hauptversammlung des UHC Waldkirch-St.Gallen konnte Präsident Thomas Eberle trotz Corona auf ein gutes Vereinsjahr zurückschauen. Patrizia Menzi wurde neu als Nachwuchsverantwortliche in den Vorstand gewählt.

Auch WaSa mit Veränderungen im Vorstand Die Aufgaben innerhalb des Vorstands von Waldkirch-St. Gallen wurden neu verteilt. (Bild: WaSa)

Obwohl der UHC Waldkirch-St.Gallen am 18. Juni bereits seine 25. Hauptversammlung durchführen konnte, bot der Anlass ein Novum: Er wurde erstmals überhaupt in hybrider Form durchgeführt. 28 Stimmberechtigte nahmen vor Ort in der Aula der GBS St. Gallen teil, 47 schalteten sich digital von zu Hause aus zu. Im Jahresbericht blickte Thomas Eberle auf eine einzigartige Saison zurück. Nach dem corona-bedingten Abbruch der Meisterschaft im Oktober konnte einzig das NLA-Team wettkampfmässig Unihockey spielen. Die Truppe rund um den anwesenden Cheftrainer Armin Brunner tat dies erfolgreich und so war die Saison 2020/21 sportlich die erfolgreichste überhaupt für den UHC WaSa. Vom allgemeinen Trend, dass Vereine aufgrund der Corona-Situation mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, spürt der UHC Waldkirch-St.Gallen zumindest im Nachwuchsbereich wenig. So konnten im vergangenen Jahr 40 Neueintritte erfasst werden.

Herausfordernd und mit viel Ungewissheit gestaltete sich die finanzielle Situation, wie der Finanz-Verantwortliche Remo Sieber erläuterte. Die Jahresrechnung weist im Bereich Heimrunden/Events ein erhebliches Loch auf, konnten doch praktisch keine Anlässe mit Zuschauern durchgeführt werden. Das Stabilisierungspaket des Bundes half dem UHC WaSa, das Jahr ohne finanziellen Schaden abschliessen zu können.

Veränderungen im Vorstand
Alexandra Baumann (Sport Frauen) und Philipp Vollenweider (Sport U16-U21) hatten auf die Hauptversammlung hin ihren Rücktritt aus dem Vorstand angekündigt. Alexandra Baumann hat sich während zwei Jahren mit viel Engagement im Vorstand für die Frauenabteilung eingesetzt. «Ihre klare Meinung und ihre stets klaren Voten waren sehr wertvoll», würdigte Präsident Thomas Eberle ihre Arbeit. Philipp Vollenweider, schon vor langen Jahren einmal Sportchef und Vorstandsmitglied des UHC WaSa, hat sich seit 2018 erneut im Vorstand engagiert und sich um den Nachwuchs U16-U21 gekümmert. «Philipp hat uns in der Kooperation mit den umliegenden Vereinen einen entscheidenden Schritt vorwärtsgebracht», betonte Thomas Eberle. Neben viel sportlichem Know-How brachte Philipp Vollenweider auch immer viel Verständnis für den Menschen in seine Aufgabe ein.

Die beiden Rücktritte haben den Vorstand dazu bewogen, die Aufgaben neu zu sortieren. Der Sitz «Sport Frauen» im Vorstand bleibt vorerst vakant, allerdings konnte eine schlagkräftige Sportkommission gebildet werden: Lara Eschbach, Angela Heuberger, Jael Koller, Livia Resegatti und Martina Schwarz übernehmen die Verantwortung für die Teams von der U17 bis in die NLB. Die Sportkommission Männer unter der Leitung von Roman Brülisauer kümmert sich neu um alles von der U18 bis in die NLA. Neben Philipp Vollenweider hat auch Manuel Rüegg sich entschieden, die Aufgabe in der Sportkommission weiterzugeben. Mit Chris Eschbach und Livio D'Intino konnten zwei fachkundige neue Mitglieder gewonnen worden. Marcel Füllemann (bisher Nachwuchs) ist neu verantwortlich für den Sport U14-U16. Als «Ersatz» für ihn wurde Patrizia Menzi neu in den Vorstand gewählt. Die Mutter eines WaSa-Juniors war während drei Jahren als Teamkoordinatorin tätig und übernimmt nun das Ressort «Nachwuchs Kleinfeld». Einstimmig und mit Applaus hiess die Versammlung die St. Gallerin im Vorstand willkommen.

 

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks