01.
09.
2022
NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

"Das habe ich gesucht"

Mike Gerber hat am letzten Wochenende mit Floorball Köniz seinen ersten Titel gewinnen können. Der 19-jährige Stürmer hat in der letzten Saison 26 Skorerpunkte zu Basel Regios Aufstieg beigesteuert und will nun bei den Berner Vorstädtern den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen. Dafür hat er sogar seinen Wohnort verlegt.

Mike Gerber kann erstmals in seiner jungen Karriere eine Trophäe in die Höhe stemmen. (Bild: Fabian Trees)

Floorball Köniz hat am Sonntag nach etwas harzigem Start den Supercup-Final gegen Rychenberg Winterthur doch noch souverän gewonnen. Wie hast du das Spiel erlebt?
Bis zum Mitteldrittel bekundeten wir einige Mühe und fanden erst später zu unserem Spiel. Ich denke, es lag vor allem an uns, dass wir nicht ideal aus den Startlöchern kamen. Wir spielten zu wenig einfach, doch zum Glück konnte Winterthur nicht entscheidend davonziehen, wodurch wir nie nervös wurden.

Du bist erst in diesem Sommer zum Team gestossen und bist sogleich erfolgreich. Das war dein erster Titel oder?
So ist es. Und ich hoffe, dass dies erst der Anfang war und noch weitere dazu kommen.

Du bist mit deinem Wechsel von Basel nach Köniz sozusagen vom einen zum anderen Top-Team gewechselt, bist dir also Siege gewohnt. Nur die Liga ist eine andere.
Hier ist schon alles nochmals zwei drei Stufen höher, aber das habe ich ja auch gesucht.

Wieso hast du dich für Köniz entschieden?
Die Verantwortlichen haben sich schon früh um mich bemüht und die Philosophie des Vereins hat mich sofort begeistert. Auch ortstechnisch war für mich Köniz eine logische Wahl. Ich bin kürzlich nach Bern gezogen und arbeite auch dort. Von der Stadt habe ich noch nicht so viel gesehen, möchte dies aber noch nachholen.

Sportlich hast du dich ja bereits bestens eingefügt und schon am Vorbereitungsturnier in Boleslav gepunktet. Bist du überrascht, dass es gleich so schnell ging?
Ich hatte mir dies natürlich so erhofft und bin zufrieden, dass es so gekommen ist.

Deinen Platz in der Top-Linie scheinst du als Ersatz des nach Schweden abgewanderten Pascal Michel auf sicher zu haben. Wie fühlt es sich an, neben einem Jann Zaugg zu spielen? Da muss man doch nur noch auf die Bälle warten...
(lacht) So ist es schon nicht ganz. Ich bin zwar schon fürs Toreschiessen da, muss mir gewisse Sachen aber auch selber erarbeiten. Es machte am Wochenende jedoch extrem Spass in dieser Linie und ich denke, wir haben schon gut zusammen harmoniert.

Mir kam zu Ohren, dass du dich in defensiver Hinsicht noch ein bisschen verbessern musst. Stimmt das?
(lacht verschmitzt) In defensiver Hinsicht habe ich sicher noch Steigerungspotential. Es ist nicht unbedingt das System, das mir Probleme bereitet. In der NLB fielen Nachlässigkeiten wahrscheinlich einfach weniger auf. Aber ich habe das Gefühl, dass ich diesbezüglich schon besser spiele als zu Beginn.

Die Vorbereitung verlief für Köniz mit keiner einzigen Niederlage optimal. Ihr habt euch damit als Favorit Nummer 1 auf den Titel gespielt.
Unser Ziel ist ganz klar der Meistertitel. Dafür müssen wir aber jetzt in Ruhe weiter «schaffen».

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks