02.
Doppelweltmeister Persson zum SVWE
Ludwig Persson, Captain des schwedischen Spitzenteams Växjö und zweifacher Weltmeister, wechselt in der kommenden Saison zum SV Wiler-Ersigen. Der 30-jährige Schwede spielt auf der Center- wie auch auf der Verteidigerposition.
Jahrelang war die Ausländerfraktion beim SVWE vor allem finnische geprägt. Väänänen, Vänttinen, Lastikka, Savonen, Pylsy oder zuletzt Salo oder Koskinen, die Imports aus Finnland gaben beim Rekordmeister den Ton an. Nun stehen ab der kommenden Saison erstmals seit 2015 (Rosen/Olofsson) wieder zwei schwedische Topstars im Kader des Rekordmeisters. Nach Superstar Galante Carlström verstärkt sich der SVWE mit Ludwig Persson, seit Jahren der Führungsspieler beim schwedischen Topklub Växjö und Center in der schwedischen Nationalmannschaft.
Persson zu seinem Wechsel in die Schweiz: «Ich habe mein ganzes Leben in Växjö gelebt und Unihockey gespielt, es war immer ein Traum von mir, einmal in der Schweiz zu spielen. Als dann der Anruf von Wiler-Ersigen kam, war ich sehr glücklich, dass sich diese Gelegenheit nun ergibt und erst noch beim erfolgreichsten Schweizer Klub.»
SVWE-Präsident Reto Luginbühl freut sehr über diesen Toptransfer: «Ludwig spielt auf der Center- und Verteidigerposition auf Toplevel, ist in Växjö-Captain und seit mehreren Jahren schwedischer Nationalspieler (2xWM Gold, 1xWM Silber). Er ist ein absoluter Teamplayer und Winnertyp, welcher bestens ins Team passen wird. Ich freue mich sehr Ludwig nächste Saison in Grün/Weiss spielen zu sehen.»
Persson selbst hofft, «dass ich meine Erfahrung und meine Leaderqualitäten im Team einbringen kann». Sein Spiel bezeichnet der Schwede als sehr physisch und «ich denke, dass vor allem mein Passspiel und das Lesen des Spiels Qualitäten sind, mit dem ich dem Team helfen kann, sei es als Verteidiger oder Center.»