12.
Köniz-Trainer hört Ende Saison auf
Floorball Köniz Bern muss auf Trainersuche. Headcoach Marcel Mader hat die sportliche Leitung frühzeitig über seinen Rücktritt per Ende der laufenden Saison informiert.
Marcel Mader hat turbulente anderthalb Jahre in der ersten Mannschaft hinter sich: Einstieg als Assistenztrainer im Mai 2023, Übernahme der Co-Verantwortung ab November 2023 und zuletzt verantwortlicher Headcoach ab Mai 2024. Drei Rollen, welche er mit grossem Engagement und Herzblut für Floorball Köniz Bern wahrgenommen hat. Nun hat er sich entschlossen, sein Amt per Ende der Saison 2024/25 niederzulegen.
Mader begründet seinen Entscheid wie folgt: «Das Team braucht auf die neue Saison neue Impulse und einen frischen Wind, dies kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht mehr sicherstellen. Mit diesem frühen Entscheid herrscht Klarheit bei meinem Team und beim Verein, wir können unseren Fokus nun voll auf unsere sportlichen Leistungen legen.»
Sportchef Heinz Zaugg bedauert den Abgang von Mader: «Marcel hat die erste Mannschaft in der letzten Saison in Extremis in die Playoffs geführt. Mit einem stark veränderten Staff, neuen Partnern in den Bereichen Athletik, Medizin und Physio, Erhöhung des Trainingsaufwandes und einem massiv verjüngten Kader hat er einige Herausforderungen sehr gut gemeistert und dabei grosse Führungsqualitäten bewiesen. Der Zeitpunkt seiner Kommunikation hilft uns nun auch, frühzeitig neue Lösungen für die Saison 2025/26 zu evaluieren.»
Die laufende Saison will Mader mit gleichbleibender Leidenschaft abschliessen: «Wir haben hohe Ziele, die wir erreichen wollen und auch können. Dazu braucht es 100%-igen Einsatz von allen, ich werde da als Vorbild vorausgehen!»