08.
04.
2016
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

NLA Männer, Vorschau Halbfinal 4/5

Jeweils 2:1 steht es in den Halbfinal-Playoffs. Floorball Köniz und die Grasshopper Zürich können sich am Samstag einen Matchball für den Sonntag erspielen. In den Auf-/Abstiegsspielen stehen Waldkirch-St.Gallen und der UHC Thun vor der gleichen Aufgabe.

NLA Männer, Vorschau Halbfinal 4/5 Wer zieht das bessere Ende? Malans will Köniz wieder bremsen (Bild Fabian Trees)

«Weihnachten statt Ostern», dürfte das Motto der Könizer und Malanser Spieler am vergangenen Wochenende gelautet haben. Erst waren die Bündner in Spiel 3 in Geberlaune, dann die Berner tags darauf. «Wir haben heute extrem viele Geschenke verteilt», analysierte der Könizer Captain Kaspar Schmocker nach dem 4:10 zuhause. Die erste Könizer Niederlage in der Weissenstein-Halle. Auch die letzte, lautete die grosse Frage. Mit zwei Siegen an diesem Wochenende könnte sich Köniz den Traum vom Superfinal erfüllen.

Das überraschende 10:4 wird unterschiedlich gewertet. Während Malans nun hofft, das viel zitierte Momentum auf seine Seite gezogen zu haben, wird die klare Niederlage bei Köniz als Ausrutscher abgetan. So wie im Viertelfinal, als die Berner überraschend gegen die Kloten-Bülach Jets verloren. Allein, wie die Alligatoren den Cupsieger buchstäblich überfuhren, ist bemerkenswert. Und lässt eher auf ein langes, denn ein schnelles Ende der Serie deuten.

Nach wie vor mehr Taktik statt Euphorie steht zwischen den Grasshoppern und Rychenberg im Mittelpunkt. Zumindest meist in den ersten beiden Dritteln. Jeweils gut die Hälfte aller Tore fiel am letzten Wochenende im Schlussdrittel. In Spiel 3 war es HCR-Schwede Fredrik Holtz, welcher die Hoppers bodigte, am Sonntag hielt die GC-Abwehr dem Winterthurer Angriff stand.

Morgen geht der HC Rychenberg wieder in die Eishalle Deutweg. Bei der Premiere vor einer Woche kamen 1560 Zuschauer. Eine schöne Zahl - die höchste bislang in den diesjährigen Playoffs - eine Steigerung aber durchaus möglich. Unterstützung kann der HCR gebrauchen. Mit einem Sieg kann er die Serie nochmals spannend machen, ansonsten haben die Stadtzürcher am Sonntag - neu zur familienfreundlichen Zeit 16.30 Uhr - den ersten Matchball.

Einen Aufstand der «Kleinen» erlebten die Playouts letzten Sonntag. Die B-Ligisten Ad Astra Sarnen und Floorball Thurgau gewannen ihre Heimpartien. Gerade zum richtigen Zeitpunkt - 0:2 lagen beide in ihren Serien bis dato zurück. Das 6:4 gegen WaSa erreichten die Thurgauer sogar ohne ihren «Spiritus Rector» Olli Oilinki, welcher in Spiel 2 mit einer roten Karte nach einer Tätlichkeit unter die Dusche geschickt wurde. Für Spannung ist bei beiden Serien gesorgt. Waldkirch-St.Gallen und Thun könnten mit Heimsiegen am Samstag einen Matchball für den Sonntag erspielen.

NLA Männer, Playoff-Halbfinal 4 und 5 (Best-of-7)

Samstag, 9. April
Alligator Malans - Floorball Köniz
18 Uhr - Lust Maienfeld
Link zum Livestream (Spiel der Runde)

Rychenberg Winterthur - Grasshopper Zürich
19 Uhr - Eishalle Deutweg Winterthur
Link zum Livestream

Sonntag, 10. April
Grasshopper Zürich - Rychenberg Winterthur
16.30 Uhr - Hardau Zürich
Link zum Livestream

Floorball Köniz - Alligator Malans
17 Uhr - Weissenstein-Halle Bern
Link zum Livestream

NLA/NLB Männer, Auf-/Abstiegsspiele 4 und 5 (Best-of-7)

Samstag, 9. April
Waldkirch-St.Gallen - Floorball Thurgau
17 Uhr - Tal der Demut St.Gallen
Link zum Livestream

UHC Thun - Ad Astra Sarnen
19 Uhr - MUR Thun
Link zum Livestream

Sonntag, 10. April
Floorball Thurgau - Waldkirch-St.Gallen
18 Uhr - Paul-Reinhart-Halle Weinfelden
Link zum Livestream

Ad Astra Sarnen - UHC Thun
18 Uhr - Dreifachhalle Sarnen
Link zum Livestream

Ein ganz besonderes Fest durfte die Thurgauer Unihockey Schule Erlen am vergangenen Samstag feiern: Ihr 20-jähriges Bestehen wurde gebührend zelebriert - mit zahlreichen... Jubiläum der Sportschule Erlen
Der 28-jährige Schwede Filip Kalentun wird anders als angekündigt nicht in die Schweiz wechseln. Anstatt bei Floorball Chur United spielt er 2025/26 weiter für Pixbo in der... Kalentun-Zuzug geplatzt
Mit der Verpflichtung von Julia Suter als Assistenztrainerin der LUPL-Herrenmannschaft setzt Zug United ein deutliches Zeichen für die gezielte Förderung qualifizierter... Julia Suter wird Assistentin bei Zugs Männern
Fast anderthalb Monate nach Saisonende sind die Sportchefs der Männer UPL einen grossen Schritt weiter in ihrer Kaderplanung. Mit Justus Kainulainen, Nicola Bischofberger... Silly Season Männer 2.0

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000

Quicklinks