11.
03.
2016
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

NLA Männer, Vorschau Viertelfinal 4

Fünfmal 2:1 heisst es in den Playoff-Viertelfinals und den Playouts, einzig die Zürcher Grasshopper können heute schon die Halbfinal-Qualifikation klarmachen. Enden die anderen Serien auch am Sonntag?

NLA Männer, Vorschau Viertelfinal 4 Heisse Partie: Schafft Wiler-Ersigen das Re-Break gegen Alligator Malans? (Bild Erwin Keller)

Allen Unkenrufen zum Trotz: Den Cupfinal-Blues spürten Köniz und die Grasshopper in Spiel 3 der Viertelfinals am Mittwoch. GC brauchte 40 Minuten bis es gegen Chur im Spiel war - die Bündner wollten die Geschenke nicht annehmen, so droht ihnen nun heute in der heimischen GBC das vorzeitige Saisonende. Gerade der verletzte Jan Binggeli fehlte den Churern augenscheinlich. Kehrt der Topscorer heute zurück? «Wir schauen von Tag zu Tag, wie es ihm geht», sagt der Churer Coach Iivo Pantzar. Es würde aber verwundern, wenn sich die Hoppers die Butter noch vom Brot nehmen lassen. Wenn nicht heute, dürfte spätestens morgen der Halbfinaleinzug klargestellt sein.

Köniz startete zwar besser gegen die Kloten-Bülach Jets, doch die Zürcher blieben wie in den ersten drei Partien äusserst hartnäckig. Beinahe wäre das «All-In» in den Schlussminuten erfolgreich gewesen. So pokerte Köniz aber richtig und hat die Trümpfe wieder in der eigenen Hand. Zwei Siege fehlen, mit einem Auswärtssieg morgen könnte Köniz zum Matchball am Sonntag in der eigenen Halle aufschlagen. Die Jets denken aber nicht daran. «Wir müssen konsequent über 60 Minuten arbeiten, dann hat Köniz Mühe und wir kommen zu unseren Chancen. Es wird darum gehen, dass wir sie am Samstag so fest wie möglich ärgern und das werden wir sicher machen», sagt der Klotener Trainer Daniel List.

In Rücklage sind die weiteren zwei Berner Vereine Wiler-Ersigen und Tigers Langnau. Der Meister gab nach einem schwachen Spiel 3 das Heimrecht aus der Hand. Nach Kevin Berrys Kullerball in der Verlängerung kann Malans morgen zuhause auf 3:1 vorlegen. Keine unmögliche Sache, sagt zumindest die «Berner Zeitung». Deren Analyse über den aktuellen Stand bei Wiler-Ersigen ist deutlich: «Eine Handvoll Titulare ist übriggeblieben, komplettiert wird das Ensemble vorab durch Nachwuchskräfte. Letztere verfügen über reichlich Potenzial, sind aber noch nicht in der Lage, die grossen Fussstapfen ihrer Vorgänger zu füllen». Nun, Siegermentalität ist immer noch viel vorhanden beim SVWE, es würde nicht verwundern, wenn die Serie über die volle Distanz geht.

Nicht unerwartet ging Rychenberg Winterthur gegen Langnau 2:1 in Führung. Viel hängt bei den Emmentalern von der ersten Linie rund um Simon Stucki und Joonas Pylsy ab. Beim 5:2 am Mittwoch - nach einem 0:2-Rückstand - skorten bei Rychenberg alle drei Linien. Die Nagelprobe bestreitet der HCR nun morgen in Biglen. Setzt er sich dort durch, ist die Tür zum Halbfinal weit offen. Ansonsten wird auch diese Serie lange dauern.

In den Playouts hat Thun die Serie gegen Grünenmatt mit dem 8:4-Auswärtssieg wieder spannend gemacht. Zuhause winkt den Thunern nun die Möglichkeit, gar auszugleichen. Bereits zum dritten Mal im dritten Spiel hat in der zweiten Serie zwischen Uster und Waldkirch-St.Gallen das Auswärtsteam gewonnen. Nach der «Logik» müsste Uster morgen nun in St.Gallen gewinnen. Und dann endlich seinen «Heim-Komplex» überwinden - seit mehr als drei Monaten haben die Zürcher Oberländer nicht mehr im heimischen Buchholz gewonnen.


Freitag, 11. März

Chur Unihockey- Grasshopper Zürich
20 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur
Link zum Livestream

Samstag, 12. März
Waldkirch-St.Gallen - UHC Uster
17 Uhr - Tal der Demut St.Gallen
Link zum Livestream

Alligator Malans - Wiler-Ersigen
18 Uhr - Lust Maienfeld
Link zum Livestream

Tigers Langnau - Rychenberg Winterthur
19 Uhr - Espace-Arena Biglen
Link zum Livestream

Grasshopper Zürich - Chur Unihockey (falls nötig)
19 Uhr - Hardau Zürich

UHC Thun - UHC Grünenmatt
19 Uhr - MUR Thun
Link zum Livestream

Kloten-Bülach Jets - Floorball Köniz
20 Uhr - Ruebisbach Kloten
Link zum Livestream

Sonntag, 13. März
Floorball Köniz - Kloten-Bülach Jets
17 Uhr - Weissenstein-Halle Bern
Link zum Livestream

Wiler-Ersgen - Alligator Malans
18 Uhr - Sportzentrum Zuchwil
Link zum Livestream

Rychenberg Winterthur - Tigers Langnau
19.30 Uhr - Oberseen Winterthur
Link zum Livestream

UHC Uster - Waldkirch-St.Gallen
20 Uhr - Buchholz Uster
Link zum Livestream

UHC Grünenmatt - UHC Thun
20 Uhr - Forum Sumiswald

Hiobsbotschft für Wiler-Ersigen: Nationalstürmer Deny Känzig (27) fällt aufgrund einer Verletzung, die er sich im Hinspiel des Champions-Cup-Viertelfinals gegen Tatran... Saisonende für Deny Känzig
Die Regierung des Kantons Graubünden spricht im Rahmen eines Pilotprojekts einen wichtigen Unterstützungsbeitrag für die angestrebte Fusion zwischen Chur Unihockey und... Grosse Unterstützung für Churer Fusion
Der deutliche Könizer Sieg gegen GC schlägt sich auch im Team der Runde nieder, zudem sind auch die noch ungeschlagenen Teams aus Uster, Zug, Thurgau und Langnau vertreten. Team der Runde 2
Uster, Thurgau und die Tigers können den siegreichen Saisonstart bestätigen und schliessen mit drei weiteren Punkten zu Leader Zug auf. Im Duell zweier Verlierer der 1.... Vier Teams mit 6 Punkten, Könizer Premiere

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks