03.
2016
Scalvinoni nach Schweden?
Nach NLA-Topscorer Simon Flühmann zeichnet sich ein weiterer Abgang eines Schweizer Torjägers ab. Nico Scalvinoni von den Zürcher Grasshoppern soll auf dem Sprung nach Schweden sein.
Die «Silly Season» ist in Schweden in vollem Gang, obwohl es eigentlich verpönt ist, vor Saisonende mit anderen Teams zu sprechen. Längst halten sich nur noch wenige daran. Ein heisses Gerücht betraf kürzlich auch einen Schweizer Nationalspieler. «Der nächste Schweizer kommt», schreibt «Aftonbladet» gewohnt reisserisch, um dann konkret zu werden: Nico Scalvinoni soll ein heisses Thema bei Dalen sein. Dort wo kürzlich der neue Liga-Topskorer Simon Flühmann unterschrieb.
«Ja», bestätigte Dalens Sportchef Urban Karlsson, «Scalvinoni ist ein Spieler, an dem wir interessiert sind». Gleichzeitig bekräftigte er aber auch, dass noch nichts entschieden oder unterschrieben sei. Dem dürfte vor allem so sein, da Nationalspieler Scalvinoni auch bei anderen Vereinen ein Thema ist. Wie beispielsweise bei Växjö, wo mit Johan Schönbeck ein Trainer am Werk ist, der die NLA bestens kennt. Es habe schon Gespräche gegeben, bestätigt der letztjährige Wiler-Meistertrainer dem Blatt, «aber wir sind wohl nicht seine erste Wahl».
Das Duell Dalen gegen Växjö findet übrigens nicht nur neben sondern derzeit auch auf dem Feld statt. 2:0 führt Dalen in den Viertelfinal-Playoffs. Scalvinoni dürfte für beide eine Verstärkung sein. Vor zwei Jahren gewann er die NLA-Topskorer-Wertung. In der letzten Saison belegte er Rang 3, in dieser den fünften Platz. Für die Schweiz lief er 59mal auf, zuletzt nahm er auch an der WM in Göteborg teil.
Andi Busen
16. 03. 2016