23.
07.
2021
NLA Männer | Autor: unihockey.ch

Sommerserie: Samuel Volkart

Auch in diesem Jahr versorgen wir euch wieder mit unserer traditionellen Sommerserie. Ausgewählte NLA-Spielerinnen und Spieler erzählen jeweils unter anderem, wo sie ihre Ferien verbracht haben, welchen Sportarten sie im Sommer neben Unihockey noch nachgehen und auf welche Partie sie sich am meisten freuen. Den Start macht Samuel Volkart von GC.

Sommerserie: Samuel Volkart Der 20-jährige Verteidiger nimmt bei GC seine 3. NLA-Saison in Angriff. (Bild: Claudio Schwarz)

Wo warst du dieses Jahr in den Ferien oder wo gehst du noch hin?
Nach der RS im Mai verreiste ich direkt für ein paar Tage nach Zermatt, um zu Wandern und ein wenig Sightseeing zu betreiben. Danach weilte ich noch eine Woche in Tenerifa, wo ich komplett abschalten konnte.

Fluss, See, Meer oder Swimming-Pool: was steht bei dir an oberster Stelle?
In den Ferien ziehe ich den Pool dem Meer vor. Wenn ich zu Hause bin, gehe ich oft in den Rhein, da er in der Nähe liegt.

Wohin möchtest du unbedingt einmal reisen, wo du noch nie warst?
Skandinavien gehört sicher zu diesen Orten. Ich gehe aber auch sehr gerne an die Wärme.

Machst du wegen Corona anders Ferien als früher?
Nein eigentlich nicht. Dieses Jahr hat es zum Glück wieder mit Ferien im Ausland geklappt. Es war etwas komplizierter als sonst, aber es hielt sich noch in Grenzen.

Welchen Sportarten ausser dem Unihockey gehst du im Sommer noch nach?
Keiner bestimmten Sportart. Ich bin allgemein polysportiv.

Wo steht ihr derzeit in eurer Saisonvorbereitung mit dem NLA-Team?
Momentan befinden wir uns noch voll im Kraft-, Athletik- und Ausdauertraining. Wir trainieren fünf Mal pro Woche mit dem Team, davon zwei mal im Kraftraum. Ab August wird sich das aber wieder ändern und wir werden wieder mehr mit Stock und Ball arbeiten.

Ist euer Sommertraining dieses Jahr wegen Corona irgendwie anders als sonst?
Nein, wir haben momentan überhaupt keine Einschränkungen, es läuft alles wie immer.

Wer sind die "Konditionswunder" in deinem Team und wer stellt sich ohne Unihockeystock nicht so geschickt an?
Jojo Rüegger oder Flo Wenk sind sicher die zwei Ausnahmetalente, wenn es um Ausdauer und Kraft geht. Das Gegenteil ist dann eher Tobi Heller - und ich ;)

Welche Schlagzeile möchtest du 2021/22 gerne über dich und/oder dein Team lesen?
«Schweizermeister 2022 GC Unihockey»

Welcher junge Spieler wird in der neuen Saison bei euch voll durchstarten?
Dylan Hasenböhler

Welches Team der Liga hat sich deiner Meinung nach während diesem Sommer am besten verstärkt?
Köniz konnte nach dem Titelgewinn noch einmal nachlegen.

Auf welches Spiel freust du dich am meisten?
Auf die Spiele gegen die Top-Klubs und dann hoffentlich auch auf die Playoffspiele.

Welche Auswärtsfahrt ist bei dir am beliebtesten? Und welche am wenigsten?
Das Derby gegen Winterthur in der AXA-Arena ist immer ein tolles Spiel - vielleicht dieses Jahr ja sogar wieder mit Zuschauern. Am unbeliebtesten ist wahrscheinlich die Partie in Thun - wir hatten dort in den letzten Jahren immer Probleme gegen sie. Zudem ist der Boden bei ihnen sehr gewönungsbedürfrig.

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks