NLA Männer | Autor: Meister Tobias

Start in die Rückrunde

Die Rückrunde der Herren NLA startet gleich mit einer Doppelrunde. Chur und Waldkirch-St. Gallen kommen gar in den Genuss von zwei Heimspielen. Passen müssen dafür die Kloten-Bülach Jets. Sie mussten ihre Spiele gegen Rychenberg und Olten aufgrund von zu vielen krankheits- oder verletzungsbedingten Absenzen absagen.

Start in die Rückrunde Kann Olten GC wieder überraschen? (Bild: Philipp Indermühle)

Der Start in die Rückrunde erfolgt in Köniz. Die jungen Könizer reiten derzeit auf einer Euphoriewelle. Die letzten fünf Spiele konnten alle gewonnen und der Rückstand auf den Leaderthron auf zwei Zähler verkürzt werden. Das Hinspiel gegen Uster verlief aber denkbar knapp. Nur gerade ein Tor Differenz resultierte auf der Anzeigetafel zugunsten von Köniz. Ähnlich ausgeglichen könnte das morgige Spiel wieder werden.

Ein besonderes Vorprogramm erlebt das Spiel zwischen Chur und den Langnau Tigers. Vor dem Spiel um 16.00 Uhr kommt es zur vierten Auflage des Old-Star-Derbys. Doch auch das Hauptspiel verspricht einiges. Mit Langnau kommt der aktuelle Leader in die Gewerbeschule in Chur. Das Hinspiel gewannen die Churer in einem Offensivspektakel mit 9:8. Viele Tore können auch Morgen erwartet werden.

Olten bestreitet nach der Spielabsage der Jets sein einziges Spiel an diesem Wochenende in Zürich. Im Hinspiel überraschten die Oltener mit einem Punktgewinn. Seit da geht es aber kontinuierlich bergab. Seit der zweiten Runde wartet man in Olten auf Punkte. Gelingt dies ausgerechnet wieder gegen GC?

Emmentaler-Derby heisst es am Sonntag. Erst eine Niederlage nach 60 Minuten mussten die Langnauer bisher hinnehmen, dies ausgerechnet gegen Grünenmatt. Obwohl die Tigers allein schon aufgrund der Tabellenlage zu favorisieren sind, ist auch dieses Derby wieder eine offene Kiste.

Ebenfalls nur ein Spiel dieses Wochenende bestreitet der HC Rychenberg Winterthur. Dieses hat es aber in sich. Mit Uster wartet ein direkter Konkurrent um die Playoffs auf die Winterthurer. Das Hinspiel-Derby ging dabei überraschend klar mit 6:2 an Uster.

Abgeschlossen wird das Wochenende mit einem Knüller. Die beiden erstgenannten Meisterschaftsfavoriten Wiler-Ersigen und Alligator Malans treffen aufeinander. Das Hinspiel ging damals noch mit 8:7 an den Meister aus Malans. Doch seither ist einiges passiert. Besonders Malans schwächelte seit dem Champions Cup des Öfteren. Bei Wiler hofft man vor allem dank der Rückkehr von Christoph Hofbauer auf ein umgekehrtes Resultat.

12. Runde

19 Uhr - Buchholz, Uster

Wiler-Ersigen - Alligator Malans
19 Uhr - Grossmatt, Kirchberg