20.
04.
2021
NLA Männer | Autor: Floorball Köniz Bern

Zaugg kehrt zu Köniz zurück

Nach zwei Saisons in der schwedischen Superligan SSL läuft der Schweizer Nationalspieler Jan Zaugg ab 2021/2022 wieder für seinen Stammverein Floorball Köniz auf.

Zaugg kehrt zu Köniz zurück Jan Zaugg wurde 2018 mit Floorball Köniz Meister. (Bild: Damian Keller)

Der Entscheid war nicht leicht und an interessanten Angeboten hat es nicht gefehlt; trotzdem hat sich Jan Zaugg entschlossen, nach Hause zurück zu kehren und ab der kommenden Saison wieder für den Berner NLA Verein aufzulaufen. Er hat einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Der 23-jährige Zaugg hat relativ früh den Schritt in Ausland gewagt und mit dem Spitzenverein Mullsjö AIS auch die ideale Wahl getroffen. Die Integration in sein neues Team verlief reibungslos und er spielte eine äusserst erfolgreiche Saison 19/20. Vor dem Saisonabbruch wies er nach 32 Spielen 60 Scorerpunkte (43 Tore, 17 Assists) auf und wurde zum Rookie des Jahres ausgezeichnet. Diese Auszeichnung führte ein bisschen später auch zur Wahl in die Liste der 10 besten Spieler der Welt, die das Unihockeyportal innebandymagazinet jährlich durchführt.

In der zweiten Saison waren die Scorerwerte zwar nicht mehr ganz so herausragend, mit 51 Punkten (39 Tore, 12 Assists) in 38 Spielen war er aber immer noch der beste Torschütze in seinem Team, das in einer knappen Playoffhalbfinal-Serie am letzten Wochenende gegen den Meisterschaftsfavoriten Stovreta ausgeschieden ist. Nun kehrt Zaugg wieder in die Schweiz zurück. Warum? "Mein Entscheid war ein Bauchgefühl. Ich freue mich auf mein privates Umfeld, meine Freunde und Mitspieler bei Floorball Köniz und möchte meinen Beitrag dazu beitragen, weiterhin an der Spitze der NLA und um mögliche Titel zu spielen", erklärt der Nationalspieler.

 

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks