12.
2013
Klarer GC-Sieg in St. Gallen
Der Grasshopper Club Zürich blieb auch im zweiten Spiel des Wochenendes erfolgreich. Gegen Waldkirch-St. Gallen setzte es einen klaren 7:2-Erfolg ab.
Anders als bei der defensiv desaströsen Leistung des Vorabends gegen Mittelland zeigten die Zürcher Grasshoppers im Auswärtsspiel gegen Waldkirch-St. Gallen diesbezüglich eine klare Steigerung. GC musste den Ostschweizern, die am Vorabend den Meister aus Malans an den Rande einer Niederlage gebracht hatten, nur zwei Tore zugestehen und feierte einen letztlich ungefährdeten 7:2-Erfolg.
Die Stadtzürcher legten die Basis zum Sieg mit einem starken Beginn und zwei Toren in den ersten sechs Minuten. Der WaSa-Trainer Sascha Rhyner sah sich bereits in der Mitte des ersten Drittels gezwungen, sein Timeout zu nehmen - GC blieb aber klar am Drücker und hätte bei einer besseren Chancenauswertung bereits nach 20 Minuten durchaus höher führen können.
Die Stadtzürcher blieben auch im zweiten Drittel die klar tonangebende Mannschaft und zog dank Linard Parli (2) und Nico Scalvinoni zum 5:0 davon. Die Geschichte des dritten Durchgangs ist somit schnell erzählt: Beide Teams erzielten jeweils zwei Tore - wobei die Hoppers stets eine schnelle Antwort auf die Treffer des Heimteams fanden.
In der Tabelle steht der Grasshopper Club Zürich weiterhin auf Rang vier, wobei der Abstand auf das drittplatzierte Köniz auf einen Punkt verkleinert werden konnte.
Waldkirch-St. Gallen - Grasshopper Club Zürich 2:7 (0:2, 0:3, 2:2)
Tal der Demut, St. Gallen. - 246 Zuschauer. - SR: Kronenberg/Kronenberg.
Tore: 3. Scalvinoni (Rüegger) 0:1. 6. Lukas Wittwer (Scalvinoni) 0:2. 22. Parli (Gröbli) 0:3. 29. Parli (Kaiser) 0:4. 33. Scalvinoni (Rüegger) 0:5. 43. An. Zellweger (Gullstrand) 1:5. 52. Zürcher (Vizzini) 1:6. 53. Gullstrand (Zellweger) 2:6. 57. Maffioletti (Scalvinoni) 2:7. ?
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.