13.
09.
2021
NLA Männer | Autor: SV Wiler-Ersigen

SVWE kontrolliert und souverän zum Auftaktsieg

Rekordmeister Wiler-Ersigen startet erfolgreich in die neue Unihockey-Saison. Mit einem 5:2 bei Chur Unihockey holt sich der SVWE den angestrebten Sieg. Dabei überzeugte das Team mit konzentrierter Defensivarbeit, punkto Abschlusspräzision und Stocktechnik besteht noch Steigerungspotential. Weiter geht es für die Berger-Truppe nächsten Samstag mit dem ersten Heimspiel, dem Derby gegen die Tigers Langnau (Sa. 17.00 in Kirchberg).

SVWE kontrolliert und souverän zum Auftaktsieg Joonas Pylsy konnte mit Wiler einen erfolgreichen Saisonstart feiern. (Bild: Hinz Wilfried)

Mit einer grundsoliden Defensivleistung gestaltet der SVWE das Auftaktspiel erfolgreich. Dass die weitgehend harmlosen Gastgeber bis ins Schlussdrittel im Spiel bleiben konnten, lag vor allem an der mangelnden Abschlusspräzision der Gäste. Zu viele der deutlich mehr Abschlüsse gegenüber Chur gingen in den ersten 40 Minuten neben oder über das Tor. Viel zu wenig musste sich der ehemalige Wiler Meistergoalie Christoph Reich in Szene setzen.

Die Berger-Truppe hatte sich sichtlich vorgenommen, nicht den gleichen Fehler zu begehen, als beim letzten Duell als man Mal für Mal mit Ballverlusten in der Mittelzone die Gastgeber zu Kontern einlud und am Ende ein Stängeli kassierte (7:10). Das Gegenmittel hiess, den Gegner entweder vorne zu pressen, oder die Mittelzone mit langen Bällen rasch und schnörkellos zu überbrücken. Etwas, das eigentlich nicht dem langjährig erfolgreich praktizierten kontrolliertem Spielaufbau Wilers, entspricht. Doch die grossen Veränderungen im Kader und der damit verbundene Qualitätsverlust bedingt halt auch taktische Anpassungen.

Schon im Supercup war es auffällig, wie gefährlich und erfolgreich der SVWE mit raschen Gegenstössen war. Wilers Sieg war sicherlich verdient, denn die Gäste diktierten auch mit dem etwas veränderten System die Partie von Beginn weg und relativ deutlich, hatten mehr vom Spiel, die besseren Chancen und gestanden dem Heimteam nur wenig gefährliche Offensivaktionen zu. Stark verbessert dabei die nominell zweite Linie, die noch im Supercup-Final vier Tore kassierte. Diesmal stimmte die Balance in dieser Linie, ja sie erzielte 3 Tore, darunter der Führungstreffer und die Torpremiere für den neuen Wiler Ausländer Matyas Krebner. Da aus dieser Linie auch noch Siegenthaler und Affolter (beide auf schöne Vorlage von Rückkehrer Deny Känzig) trafen, konnte der SVWE die Churer stets auf Distanz halten. Und da nach Spielhälfte auch die Linie um Pylsy/Louis einen Gang höhe schaltete, konnte der erste Saisonsieg letztlich souverän eingefahren werden. Auch dank dem untadeligen Goalie Yanick Flury, der fehlerlos blieb und in der Schlussphase gar einen Penalty parieren konnte. Diesen «Luxus» leistete sich auch der SVWE (Louis), was aber letztlich ohne Konsequenzen blieb. Bemerkenswert sicherlich, dass der SVWE über die gesamte Spielzeit mit drei Linien agierte, obwohl aufgrund der zahlreichen Absenzen, mit Döbeli, Mühlemann und Davet gleich drei Youngsters erstmals von Beginn weg in dieser Zusammensetzung ein NLA-Spiel bestritten.


 

Chur Unihockey - SV Wiler-Ersigen 2:5 (0:1, 1:2, 1:2)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 323 Zuschauer. SR Fässler/Roth.
Tore: 5. M. Krebner (P. Affolter) 0:1. 28. N. Siegenthaler (D. Känzig) 0:2. 37. N. Monighetti (M. Rieder) 1:2. 38. M. Louis (J. Pylsy) 1:3. 45. P. Affolter (D. Känzig) 1:4. 48. G. Persici (M. Louis) 1:5. 57. N. Monighetti (K. Hyrkkönen) 2:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. keine Strafen.
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Dudovic, Sikora, Vogt (alle verletzt). 51. Flury hält Penalty, 57. Louis verschiesst Penalty

 

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks