17.
01.
2015
NLA Männer | Autor: UHC Thun

Thun erkämpft sich drei Punkte

Der UHC Thun gewinnt auch das zweite Heimspiel 2015 gegen den UHC Waldkirch-St. Gallen in der MUR-Halle in Thun mit 8:3 und holt somit seinen fünften Sieg der laufenden Saison.

Thun erkämpft sich drei Punkte Tor für Thun: WaSa-Goalie Dominic Jud muss sich wieder geschlagen geben (Bild Adrian Rieben)

Von Beginn weg war ersichtlich, dass Thun dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Früh wurde der Gegner unter Druck gesetzt und gute Abschlusspositionen konsequent genutzt. In der achten Minute, war es Captain und Topscorer Jonas Wettstein, der den Ball ein erstes Mal im St. Galler Gehäuse versenkte. Nach weiteren acht Spielminuten war es zuerst Raphael Stoll und kurz darauf Alexander Frey, die mit dem Doppelschlag die Führung auf 3:0 ausbauten, was auch dem Pausenresultat entsprach.

Das Mitteldrittel ging dort weiter, wo das erste aufgehört hatte. Geradlinig erspielten sich die Thuner Chancen und liessen nur wenige zu. Cédric Fröhlich sowie Matti Taurama trafen bis in die 33. Minute je einmal zum 5:0. Die St. Galler erhöhten nun ihrerseits den Druck und kamen prompt zu mehr Chancen. In der 35. Minute hiess es dank zwei Treffern der Ostschweizer innert kürzester Zeit neu 5:2. Thun fing sich nach einem Timeout wieder, konnte jedoch nicht mehr an das Spiel der ersten Hälfte anknüpfen. Bis zur Pause hatten die Berner Oberländer sogar noch Glück keine weiteren Treffer hinnehmen zu müssen. Die Chancen der Olma-Städter häuften sich und es war entweder der glänzend parierende Thomas Fankhauser im Tor der Thuner oder auch die Torumrandung, die den Ball vor dem Überqueren der Linie rettete. Mit 5:2 ging es somit in die Pause.

Im Schlussdrittel kehrte wieder Ruhe in das Thuner Spiel ein und nach 47 Minuten konnte erneut Topscorer Wettstein ein Zuspiel, des eingewechselten Burger, zum 6:2 verwerten. Kurz darauf traf Florian Witschi in Unterzahl nach einer schönen Balleroberung zur 7:2 Führung der Berner Oberländer. Ein Powerplay-Tor durch Maurice Thomas zum 8:2 sowie der letzte Treffer des Abends durch den St. Galler Roman Mittelholzer führte zum Endstand von 8:3.

Am kommenden Wochenende dürfen die Thuner am Samstag zuerst im Bünderland gegen Alligator Malans antreten, am Sonntag um 17.00 Uhr ist der UHC Uster zu Gast in der MUR-Halle in Thun.


UHC Waldkirch-St. Gallen - UHC Thun 8:3 (3:0, 2:2, 3:1)
MUR-Halle, Thun. - 429 Zuschauer. - SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 8. Wettstein (Kramer) 1:0. 16. Stoll (Fröhlich) 2:0. 17. Frey (Thomas) 3:0. 25. Fröhlich (Stulz) 4:0. 33. Taurama (Amstutz) 5:0. 34. Mutter (Laaksonen) 5:1. 35. Koskela (Maurin Rüegg) 5:2. 47. Wettstein (Burger) 6:2. 48. Witschi (Ausschluss Frey!) 7:2. 54. Thomas (Witschi/Ausschluss Jud) 8:2. 58. R. Mittelholzer (Büchel) 8:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
UHC Thun: Thomas Fankhauser; Michael Fankhauser, Graf; Winkler, Amstutz; Stulz, Stoll; Rothen, Kramer, Wettstein; Taurama, Thomas, Frey; Witschi, Götti, Fröhlich; Burger, Obi, Saurer
UHC Waldkirch-St. Gallen: Jud; Lieberherr; Mutter; Maurin Rüegg, Flüeler; Meier, Zellweger; Göldi, Laaksonen, Roman Mittelholzer; Koskela, Lienert, Büchel; Thomas Mittelholzer, Manuel Rüegg, Colagrande;
Bemerkungen: UHC Thun ohne Simon Stauffer, Zaugg (beide verletzt), Lukas Akermann, Roman Stauffer (überzählig) - 34.19 Timeout UHC Thun - Florian Witschi (UHC Thun) und Toni Koskela (UHC Waldkirch-St. Gallen) als beste Spieler ausgezeichnet

Das Gruppenspiel der Schweizer Nati gegen Lettland wird es an der WM in sich haben. Levin Conrad (HCR) und Daniels Janis Anis (Uster) nahmen im Zürcher Derby schon einmal... Tampere lässt grüssen
Zug United reagiert auf die aktuelle Torhütersituation und verstärkt sein Team mit einem erfahrenen Rückkehrer: Der 33-jährige Christoph Reich kehrt nach seinem Rücktritt... Zug reaktiviert Goalie Christoph Reich
In der Männer UPL werden die nächsten zwei Spieltag von Samstag bis Donnerstag ausgetragen. Zwei Spiele pro Team innerhalb von drei bis sechs Tagen - eine besondere... Eine volle Ladung Unihockey
Nach der Rückkehr von Asla Veteläinen nach Finnland aufgrund familiärer und beruflicher Gründe konnte WASA St. Gallen die beiden Finnen Jarkko Aavaharju und Eemeli... WASA verpflichtet zwei Finnen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks