11.
10.
2021
NLA Männer | Autor: Waldkirch St. Gallen

WaSa mit ärgerlicher Niederlage in Köniz

Am Sonntagnachmittag spielte das NLA-Team von Waldkirch-St. Gallen beim Schweizer Meister Floorball Köniz und unterlag mit 2:4.

WaSa mit ärgerlicher Niederlage in Köniz Tukka Kivioja konnte mit seinem Team in der SPOHAWE keine Punkte holen. (Bild: Dieter Meierhans)

Gegenüber dem 9:3-Kantersieg von vergangener Woche gegen den UHC Thun, welchen WaSa mit einem Schrumpf-Kader realisierte, standen den St. Gallern dieses Mal wieder achtzehn Feldspieler zur Verfügung. Die Gäste waren auch gewillt, etwas Zählbares aus der Hauptstadt mitzunehmen, doch dieses Vorhaben erhielt bereits nach 92 Sekunden einen ersten Dämpfer. Köniz ging durch Jan Zaugg früh in Führung. Die Ostschweizer liessen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und kamen ihrerseits zu guten Möglichkeiten. Doch es scheint das grosse Manko dieser Saison zu sein: ein enormer Aufwand für wenig Tore. Das Spiel war nicht gerade hochstehend, aufgrund des knappen Vorsprungs jedoch spannend. Die 1:0-Führung für das Heimteam hielt bis zur ersten Pause stand.

Im zweiten Drittel waren bereits etwas mehr als vier Minuten gespielt, als die Ostschweizer jubeln konnten. Der Treffer von Tuukka Kivioja fand jedoch wegen eines Torraumoffsides keine Anerkennung. Nichtsdestotrotz rannte Waldkirch-St. Gallen an, liess aber nach wie vor die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen. So kam es, wie es kommen musste und zur Spielmitte gelangen den Könizern drei Treffer innert weniger Minuten. Tim Aebersold mit einem Doppelpack (28./35.) und Simon Jirebeck in Minute 37 trafen. Doch nur eine Zeigerumdrehung nach dem vierten Gegentreffer konnten die St. Galler doch endlich jubeln: Michael Schiess verkürzte auf 1:4 und liess nochmals Hoffnung aufkommen.

Der Gast aus der Ostschweiz konnte im Schlussabschnitt nochmals eine Schippe drauflegen. Doch der Ball wollte und wollte nicht ins Tor. Erst acht Minuten vor Ende gelang Topscorer Mike Zahner der zweite Treffer für seine Farben. Trotzdem wollte WaSa nun die Schlussoffensive zünden. Goalie Lukas Genhart verliess das Feld zugunsten eines sechsten Feldspielers, und als sich Köniz eine Minute vor Schluss durch eine Zwei-Minuten-Strafe auch noch selbst schwächte, schien plötzlich nochmals etwas möglich. Doch trotz der nun doppelten Überzahl wollte kein weiterer Treffer mehr gelingen.

Am kommenden Wochenende steht eine Nationalmannschaftspause an, für die mit Michael Schiess auch ein St. Galler aufgeboten wurde. Danach folgt wieder eine Doppelrunde mit Cup und Meisterschaft: am Samstag, 23. Oktober, um 18:00 beim Erstligisten Rheintal Gators, am Tag darauf um 17:00 im Tal der Demut gegen Wiler-Ersingen. Bis dahin sollte sich das Lazarett weiter lichten.


 

Floorball Köniz - Waldkirch-St. Gallen 4:2 (1:0, 3:1, 0:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 306 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 2. J. Zaugg (M. Kisugite) 1:0. 28. T. Aebersold (J. Holopainen) 2:0. 35. T. Aebersold (J. Holopainen) 3:0. 37. S. Jirebeck (T. Aebersold) 4:0. 38. M. Schiess (T. Kivioja) 4:1. 52. M. Zahner (N. Conzett) 4:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. keine Strafen.

 

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks