12.
2019
WM 2019: Tagesbericht 4
Zum Abschluss der Gruppenphase wurden Spreu und Weizen definitiv getrennt. Die Favoriten lieferten Kantersiege ab, die Duelle für die Zwischenrunde stehen fest. Es kommt zu reizvollen Begegnungen.
In der Gruppe D sicherte sich Singapur mit einem 4:3-Sieg gegen Australien den Gruppensieg. Die Aussies gingen zwar 2:0 in Führung (Tor und Assists für Frauenfelds Jessica Birks), im Mitteldrittel kehrte aber Singapur die Partie und zog bis auf 4:2 weg. Mehr als der Anschlusstreffer gelang den Australierinnen anschliessend nicht mehr. Singapur belohnte sich für den Sieg mit dem heutigen Zwischenrundenspiel gegen Deutschland, während es Australien mit den stärkeren Polinnen zu tun bekommt. Die Gewinner ziehen in die Viertelfinals ein. Schafft Singapur gar die Sensation und zieht als Vertreter Asiens in die nächste Runde ein?
In der Gruppe C hatte Dänemark beim 8:3 gegen Estland keine Mühe. Die Däninnen kämpfen heute Abend somit gegen die Slowakei um einen Platz im Viertelfinal, während Estland auf die USA (5:10 Niederlage gegen Thailand) treffen wird. In diesen Spielen geht es um die Ränge 13-16, der Zug nach oben ist abgefahren.
Fotogalerie
Klare Sache im Derby
Wer auf ein spannendes «Schwestern-Derby» zwischen Tschechien und der Slowakei gehofft hatte, wurde enttäuscht. Die Tschechinnen waren mehrere Klassen besser, führten nach dem ersten Drittel bereits 8:0 und gewannen letztlich gleich mit 19:3. «Rede nicht über Derbys, gewinne sie!», postete Tschechiens Schweizer Nationaltrainer Sascha Rhyner anschliessend trocken auf Facbebook. Der ehemaligen Red-Ants-Stürmerin Michaela Mlejnkova gelangen fünf Tore, andere Spielerinnen sammelten ebenfalls fleissig Punkte für die persönliche Statistik. Ob die Slowakinnen in dieser Verfassung gegen Dänemark sogar um den Platz im Viertelfinal bangen müssen?
Parallel zum Schützenfest der Schweizerinnen gegen Polen zeigte sich auch Weltmeister Schweden weiter in Torlaune. Mit 16:1 wurde Lettland vom Platz gefegt, Moa Gustafsson war mit vier Treffern die erfolgreichste Schützin. Im Gegensatz zu Polen gelang Lettland in der 51. Minute immerhin noch der Ehrentreffer. Für die Baltinnen geht es heute gegen Norwegen um den Platz im Viertelfinal - der Gewinner dieser Partie trifft morgen auf die Schweiz.