12.
12.
2019
Nati Frauen A | Autor: Keller Damian

WM 2019: Tagesbericht 5

In der Zwischenrunde haben sich alle Vertreter der Gruppen A und B durchgesetzt. Am meisten um den Platz im Viertelfinal zittern musste Deutschland, das gegen Singapur knapp an der Blamage vorbeischrammte. Erst in der letzten Minute sicherte sich die Truppe Simon Brechbühlers das Ticket.

WM 2019: Tagesbericht 5 Irgendwie behielt die Slowakei den Durchblick und zieht in den Viertelfinal ein. (Bild: Dieter Meierhans)

Japan setzte sich im Asiengipfelchen gegen Thailand mit 6:3 durch und kämpft somit heute gegen Estland um den 13. Schlussrang des Turniers. Die Baltinnen rangen die USA hauchdünn mit 3:2 nieder - somit machen die Amerikanerinnen und Thailand den letzten Platz dieser WM untereinander aus. Für diese Nationen geht die WM bereits heute zu Ende.

Fotogalerie

WM Neuenburg, Tag 5 WM Neuenburg, Tag 5 WM Neuenburg, Tag 5 WM Neuenburg, Tag 5
Fotogalerie anzeigen

Deutschland zittert
Deutschland konnte sich gegen Singapur nie entscheidend absetzen. Nach einer 3:1-Führung glichen die flinken Asiatinnen wieder aus, was Bundessimon Brechbühler zu einem frühen Time-Out nötigte. Auch das zwischenzeitliche 5:3 für Deutschland bedeutete nicht die Entscheidung. im Gegenteil, Singapur drehte die Partie und führte in der 50. Minute sogar plötzlich erstmals. Erst auf das 7:6 durch Lena Best eine Minute vor dem Ende wussten die Asiatinnen keine Antwort mehr. Sie nahmen zwar pflichtgemäss ihre Torhüterin vom Feld, wussten bei 6-gegen-5 Feldspielerinnen aber nichts mit der Überzahl anzufangen und spielten sich den Ball nur zu, ohne je den Abschluss zu suchen. Eine skurrile Situation, die auch das Schweizer Schiri-Paar Crivelli/Rampoldi erstaunte. Deutschland "belohnt" sich für den Sieg mit dem morgigen Auftritt gegen Schweden im Viertelfinal.

Polen, Lettland und Slowakei sind durch
Lettland geriet gegen Norwegen zunächst ins Hintertreffen, setzte sich aber letztlich doch noch sicher mit 6:4 durch. Die Norwegerinnen kehren damit nicht in die Top 8 der Welt zurück, Lettland trifft nun im Viertelfinal auf die Schweiz. Auch Dänemark schaffte die Rückkehr unter die besten acht Nationen der Welt nicht, gegen die Slowakei war nichts zu holen. Mit 6:3 setzten sich die Osteuropäerinnen durch und messen sich im Viertelfinal mit Finnland. Vor zwei Jahren an der Heim-WM war das zwei Drittel lang noch eine ausgeglichene Sache, diesmal müssten sich die Finninnen einfacher durchsetzen können.
Das Viertelfinalfeld komplettiert Polen, das gegen Australien nur ganz zu Beginn einen Schockmoment erlebte. Nun wartet Tschechien als nächster Gegner.

 

Am Dienstagmittag wurde das WM-Kader der Schweizer Frauen A-Nationalmannschaft bekanntgegeben. Sieben Spielerinnen bestreiten in Brünn und Ostrava vom 6. bis 14. Dezember... Sieben WM-Debütantinnen im Schweizer Kader
SSL-Verteidigerin Chiara Gredig gehört zu den Bündner Spielerinnen, die in Chur mit dem Nationalteam ein echtes Heimturnier bestreiten konnten. Sie zieht nach der EFT Bilanz... Gredig: "Das Sonntagsspiel ist nie einfach"
Die Schweiz kassiert gegen Tschechien im Mitteldrittel drei Tore innerhalb von 97 Sekunden, kann die Partie aber noch ausgleichen. Der Sieg im Penaltyschiessen geht an die... Aufholjagd und Turniersieg für die Schweiz
Bis drei Minuten vor Schluss konnte sich Lara Heini in ihrem 100. Länderspiel Hoffnungen auf einen Shutout machen. Der 5:1-Sieg gegen Finnland ist dennoch ein schönes... Lara Heini: „Es kommen keine weiteren 100 dazu"

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks