02.
U19-Nati setzt sich gegen U23 durch
Im letzten Länderspiel anlässlich des Turniers in Sursee hiess es Schweiz gegen Schweiz: Die Frauen-Nationalteams der U19 und U23 spielten gegeneinander. In einem zunächst eng umkämpften Spiel setzte sich die U19 am Ende mit 6:2 durch.
In den Anfangsminuten zeigten sich beide Teams dynamisch in den Zweikämpfen, geduldig im Spielaufbau und auf Augenhöhe. In der 13. Minute nutzte die U23 um Torschützin Dana Misteli einen geschickt ausgeführten Freistoss, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Drei Minuten später zeigte Leonie Christen der U19 Gegenwehr und netzte passgenau zum Ausgleich ein. Trotz zahlreicher Chancen blieb das Startdrittel torlos, was auch den Torhüterinnen Luana Mark (U19) und Pascale Mir (U23) zu verdanken war.
Der Spielcharakter blieb im zweiten Drittel bestehen: intensiv und doch kontrolliert. Zur Spielmitte blieben dann aber die U19-Spielerinnen in der Offensivzone hartnäckig und es war wieder Christen, welche den Ball zum 2:1-Vorsprung im Tor unterbrachte. Nach dem Treffer waren es auch im zweiten Drittel erneut die Torhüterinnen, die mit ihren Paraden dafür sorgten, dass das Scoreboard ansonsten unverändert blieb.
Im Schlussdrittel ging es ähnlich weiter wie bisher. Norina Reusser der U19-Nati brachte die Gegnerinnen ordentlich unter Druck: Innert weniger als zwei Minuten traf sie gleich zweimal zum neuen Spielstand von 4:1. Mit einem Rückstand von drei Toren elf Minuten vor Schluss mussten die Spielerinnen der U23 mehr Initiative zeigen. So zwangen Passgeberin Misteli und Torschützin Lilou Hedinger die U19-Verteidigung zum Fehler und nutzten die Gelegenheit zum 4:2. Im Anschluss agierte die U23-Nati ohne Torhüterin, um mit einer sechsten Feldspielerin weiter Druck zu erzeugen. Damit war aber auch der Schussweg zum Hattrick für Reusser und zur 5:2-Führung für die U19 offen. Davon liess sich die U23 nicht beirren und spielte zu sechst weiter. Das war aber unter anderem wegen der kämpferischen U19-Verteidigung erfolglos. In der 58. Minute traf die U19 mit Simona Pleisch erneut in das leere U23-Tor zum Endstand von 6:2.
Schweiz U19 - Schweiz U23 6:2 (1:1, 1:0, 4:1)
Sportarena Campus Sursee (SUI), 232 Zuschauende, SR Yanick Etter, Noah Mutzner (SUI)
Tore: 13. Misteli (Hedinger) 0:1. 16. Christen (Jenny) 1:1. 30. Christen (Fässler) 2:1. 48. Reusser (Meier) 3:1. 50. Reusser (Kurz) 4:1. 51. Hedinger (Misteli) 4:2. 53. Reusser (Hürlimann, Schweiz U23 ohne Torhüterin) 5:2. 58. Pleisch (Stoll, Schweiz U23 ohne Torhüterin) 6:2.
Strafen: keine
Schweiz U19: Mark; Härtsch, Gross; Schilliger, Meier; Odermatt, Stoll; Schmid; Kläy, Carniello, Pleisch; Kurz, Hürlimann, Reusser; Jenny, Christen, Fässler; Schuppiser, Derungs
Schweiz U23: Mir; Müller, Schmuki; Gerber, Weis; Soltermann, Anderegg; von Rotz; Niederberger, Überschlag, Behluli; Misteli, Liechti, Hedinger; Niemack, Taini, Wyss; Renz, Helbling
Bemerkungen: Norina Reusser (SUI U19) und Noelle Weis (SUI U23) als beste Spielerinnen ausgezeichnet. Die Schweiz U23 ab der 52. Minute zum Teil ohne Torhüterin.